Opa Meier und das Marienkäferglück

Glücksgeschichte für Kinder – Ein Marienkäfer rettet den verletzten Opa Meier

„Autsch!“ Opa Meier war im Garten auf der Wiese ausgerutscht und ins nasse Gras gefallen. Da lag er nun und fühlte sich sehr hilflos und alleine.
„Mein Fuß, oh weh, mein Fuß!“, jammerte er. „Er tut so weh.“ Er versuchte aufzustehen, doch der Fuß schmerzte zu sehr. „Hilfe!“, rief er. „Mein Fuß! Zu Hilfe!“
Aber niemand hörte seine Rufe. Die Nachbarn waren zur Arbeit oder beim Einkaufen, und Oma Meier hatte sich zu einem Besuch mit ihrer Freundin verabredet. Nur vom nahen Spielplatz her hörte Opa Meier das Lachen und Jubeln der Kinder. Die spielten Fußball und tobten so laut über die Wiese, dass Opa Meiers Rufe ungehört blieben.
Nur Anna mit dem Gipsbein saß am Rand der Spielwiese und schaute ihren Freunden zu.
„Ich habe eben kein Glück“, murmelte sie und starrte auf ihr verletztes Bein mit dem bunt bemalten Gips. Zu gerne hätte sie mitgespielt. Schließlich war sie eine der besten Torjägerinnen.
Während sie noch über ihr Pech nachgrübelte, setzte sich ein Marienkäfer für einen Moment auf ihr Knie.
Anna lächelte. „Bring mir Glück, du Glückskäfer!“, murmelte sie und dachte ganz fest an ihr krankes Bein. Bestimmt würde es nun schneller heilen und dann konnte sie den anderen zeigen, dass sie immer noch die meisten Tore schießen konnte.
Der Marienkäfer krabbelte über ihr Bein, pumpte die Flügel auf und flog weiter zu den Gärten hinüber. Verträumt blickte ihm Anna hinterher. Auf einmal aber glaubte sie, ganz leise einen Hilferuf zu hören.
Komisch. Anna stand auf und humpelte zum Gartenzaun hinüber.
„Hilfe! Zu Hilfe!“ Ganz deutlich hörte sie die Rufe nun. Sie beugte sich über den Zaun, schob die Zweige des Fliederbusches zur Seite und sah Opa Meier im Gras liegen. Aufgeregt winkte er ihr zu.
„Was für ein Glück, dass du kommst!“, rief er. „Ich kann nicht alleine aufstehen. Helft ihr mir bitte?“
Anna nickte. „Aber klar.“
Und klar: Wenig später halfen viele Kinderarme dem armen Opa Meier, aufzustehen und ins Haus zu humpeln.
„Was für ein Glück!“, sagte der wieder. „Das nämlich habe ich mir vorhin gewünscht, als sich ein Marienkäfer für ein Weilchen auf meinen schmerzenden Fuß gesetzt hatte.“ Er lächelte und belohnte seine Retter mit heißer Schokolade und Keksen. Dann humpelte er zum Fenster und rief „Danke, kleiner Glückskäfer!“ in den Garten hinaus.
„Danke, kleiner Glückskäfer!“, murmelte auch Anna. „Und, bitte, vergiss auch mich nicht. Hörst du?“

© Elke Bräunling

Hier kannst du diese Geschichte, vorgelesen von Marc Schröder, anhören:

 

Weitere Geschichten von Marienkäfern, die auch Glückskäfer sind und manchmal Glück bringen, findet ihr hier:
Glückskäferfrühlingsglück
Als der Marienkäfer die Frühlingselfe traf
Als der Frühling den kleinen Marienkäfer weckte
Jule und das Glückskäferglück
Das Gänseblümchen und der müde Glückskäfer
Max und der Glückskäfer
Der Glückskäfer und die Sonne
Glückskäferleben
Marienkäfersommer und Hochzeitsglück
Opa Meier und das Marienkäferglück

Viel Spaß
🙂

Diese Geschichte findest du in dem Buch:


Taschenbuch: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Frühling und Sommer: Frühlings- und Sommergeschichten – Von Kindern erzählt *
Ebook: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Frühling und Sommer – SAMMELBAND: Frühlings- und Sommergeschichten – Von Kindern erzählt*
*Affiliate Links

 

 

 

 

 

Bildquelle © GLady/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!