Lachgesichter in der Griesgramstraße

Fröhliche Spätherbstgeschichte für Kinder – Freude über fröhlich lachende Gesichter von Kürbissen, Laternen oder Fensterbildern. So auch die griesgrämigen Griesgrame aus der Griesgramstraße

Seit kurzem wohnt Peter in der´Griesgramstraße´. Natürlich heißt diese Straße anders, aber Peter hat ihr diesen Namen gegeben, weil die Leute alle so griesgrämig dreinblicken. Selbst die Kinder sind abweisend und feindselig, und Peter traut sich nicht, sie anzusprechen. So ist er nachmittags sehr alleine und langweilt sich. Und das Heimweh, das tut dann natürlich besonders weh.
Eines Nachts träumt Peter von bunten Lachgesichtern. Sie stehen überall in den Fenstern und lachen hell und bunt auf die dunkle Griesgramstraße hinaus. Es ist ein schöner Traum, und am nächsten Tag muss Peter immer wieder an die Lachgesichter denken. Ab und zu huscht sogar ein Lächeln über sein Gesicht.
Da hat er eine Idee: Er wird sich auch so ein buntes Lachgesicht basteln. Wie in seinem Traum soll es fröhlich auf die Straße hinauslachen.
Als Peter heute nach Hause kommt, lässt er die Langeweile einfach vor der Haustür stehen. Aus Pappe und Leuchtpapier bastelt er ein Lachgesicht und klebt es ans Fenster. Und als es draußen dämmert,stellt er vorsichtig eine brennende Kerze aufs Fensterbrett. Das sieht lustig aus. Und auch ein bisschen feierlich.
Peters Eltern staunen, als sie von der Arbeit kommen. Ein buntes Lachen leuchtet ihnen schon von weitem fröhlich entgegen.
“Wie schön!“, freuen sie sich und lächeln.
Auch ein paar Griesgramstraßenbewohner bleiben überrascht vor dem Lachgesicht stehen.
“Na, so was!“, brummt einer, und ein anderer meint muffig:
“Was gibt es denn heutzutage noch zu lachen?”
Wie dem auch sei: Am nächsten Abend leuchten drei Lachgesichter den Griesgramstraßenbewohnern entgegen: eines von Peters Fenster, eines vom Fenster des Nachbarhauses und eines vom Haus gegenüber. Und während sich die Leute noch mehr wundern, freut sich Peter wie ein Schneekönig. Ja, er lacht selbst so fröhlich wie sein Lachgesicht. Vielleicht, ja vielleicht würde ja doch noch alles gut werden? Und gespannt wartet er auf den nächsten Abend. Wie viele Lachgesichter würden wohl dann auf die gar nicht mehr so griesgrämige Griesgramstraße hinauslachen?
Nun, ich kann es ja euch verraten: von Tag zu Tag sind es mehr geworden, und von Tag zu Tag haben sich auch mehr Griesgramstraßenkinder zugelächelt. Na ja, und wie die Geschichte weitergeht, kannst du dir denken…

© Elke Bräunling

Hier findest du Laternen- und Sankt Martinsgeschichten

Laternenzeit
Als der kleine Stern die Erde besuchen wollte
Der kleine Stern und die allergrößte Laterne
Der kleine Stern und das wunderzarte Lied
Markus singt “Ein bisschen so wie Martin”
Die allerschönste Laterne auf der Welt
Eine Laterne für Yzim
Der Laternenmond und die Kinder
Der Laternenstern
Der lachende Kürbis
Das fröhliche Herbstlaternenhaus
Der halbe Mantel
Der Streik der Sterne
Herbsträtsel für Tante Luise

Lieder und Gedichte
Ein bisschen so wie Martin
Laternen leuchten hell
Laternenlicht, Laternenlicht
Laternenlicht
Mondlächeln
Herbstzeit – Laternenzeit

Ein Sachtext: Herbstlaternen und Laternenzug + Basteltipp ‘Mondlaterne’

 

Laternen machen den November hell. Das Buch zur dunklen Jahreszeit, zur Laternenzeit und zu Sankt Martin

Elke Bräunling
Laternenzauber – Laternen und Sankt Martin

Geschichten, Märchen, Gedichte, Spiele und Lieder rund um Sankt Martin und die Laternenzeit im Herbst

Die heiteren, aber auch ernsten und nachdenklich stimmenden Geschichten, Märchen, Gedichte und Lieder erzählen von der aufregenden Zeit im Herbst, mit Laternenlichtern die Dämmerung ein wenig heller zu machen und das Licht (und nicht nur das) miteinander zu teilen. Kleine Anleitungen und Fragen zu den Texten vertiefen die Inhalte und regen zum Nachdenken, zum Spiel, zum Arbeiten mit den Texten und zur Kreativität ein. Die Lieder mit Texten von Barbara Cratzius, Rolf Krenzer, Elke Bräunling und Melodien von Stephen Janetzko und Paul G. Walter sowie die kleinen szenischen Dialogspiele laden ein zum Spiel und zur Aufführung.

Empfohlen für Kinder, Familie, Kindergarten, Vorschule, Grundschule und für die Gemeindearbeit

Taschenbuch:Laternenzauber – Laternen und Sankt Martin: Geschichten und Lieder *
Ebook:Laternenzauber – Laternen und Sankt Martin: Geschichten, Gedichte und Lieder für Kinder *

*Affiliate Link

 

Lachgesicht, Bildquelle © geralt/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!