„Wilde“ Nikolauskerle sind unterwegs

Fröhliche Nikolausgeschichte – Hast du Angst vorm Nikolaus? Er soll wild und grimmig sein, heißt es …

Vieles haben Max, Jan und Erik vom Nikolaus gehört.
„Der Nikolaus“, sagt Max, „ist ein wilder Kerl. Vor dem muss man sich hüten.“ „Stimmt“, meint Jan. „Er hat ja auch eine Rute.“
„Verhaut er uns damit?“, fragt Erik.
Max zuckt die Achseln. „Papa sagt, die Rute ist für unartige Kinder. Die braven kriegen Geschenke.“
Die Freunde sehen sich an. Das mit den Geschenken können sie wohl vergessen, denn alle sagen, sie seien die schlimmsten Lausekerls im ganzen Wohnviertel.
„Blöder Nikolaus“, knurrt Jan.
„Mir macht die Rute keine Angst“, sagt Erik, und Max meint:
„Wenn wir keine Geschenke bekommen, müssen wir auch nicht artig sein.“
„Stimmt!“ Schon stecken die drei die Köpfe zusammen und hecken einen neuen Streich aus.
Am Nachmittag des Nikolaustages sausen auf einmal drei sehr grimmig blickende Nikoläuse mit dicken Ruten durch die Straße und brüllen:
„Huhu, wir sind wilde Nikolauskerle. Alle werden wir verhauen.“
Die Leute aber lachen nur und fürchten sich gar nicht. Was für eine Pleite! Bald haben Max, Jan und Erik keine Lust mehr, wilde Nikolauskerle zu sein. Übellaunig streichen sie durch den Park. Es dämmert schon. Richtig gespenstisch sehen die Bäume aus, wie sie ihre Äste in den Nebelhimmel tauchen. Die drei ´wilden´ Nikoläuse beeilen sich. Ein wenig unheimlich ist es ihnen hier schon.
Da knackt es und aus dem Dunkel nähert sich ihnen ein unheimlicher Fremder.
Die Freunde erschrecken.
„Wer i-i-ist d-das?“, stottert Max mit schlotternden Knien.
„S-s-sieht aus wie der Ni-ni-nikolaus“, zittert Jan.
„Au weia“, heult Erik.
Schnell verstecken sich die drei Freunde hinter einem Strauch.
Die Schritte kommen näher, und eine lustige Stimme sagt: „Oh, drei Nikoläuse! Wer seid ihr denn?“
Ängstlich starren Max, Erik und Jan den echten Nikolaus an, der breitbeinig mit weißem Bart, rotem Mantel und hohen Stiefeln vor ihnen steht und lacht.
„Ni-ni-ni …“, beginnt Erik, dann muss er so zittern, dass er nicht weiter reden kann.
„Ni-ni-ni …?“, fragt der Nikolaus verdutzt. „Fürchtet ihr euch vor mir?“
„Ha-ha-hast du eine Rute dabei?“, fragt Max kleinlaut.
Der Nikolaus lacht noch mehr. „Der Nikolaus braucht keine Rute. Wozu auch?“ Er steckt Jan, Max und Erik mit seinem Lachen an.
„Ja“, kichert Max, „wozu auch?“
„Eine Rute ist blöd“, sagt Erik schnell, und Jan meint: „Der Nikolaus ist doch kein wilder Kerl!“
Dann lachen alle, und vor lauter Lachen hätte der Nikolaus beinahe vergessen, warum er heute unterwegs ist.

© Elke Bräunling

Aus dem Buch: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Advent und Weihnachten – Sammelband

Taschenbuch: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Advent und Weihnachten: Advents- und Weihnachtsgeschichten – Von Kindern erzählt *
Ebook: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Advent und Weihnachten – Sammelband: Advents- und Weihnachtsgeschichten – von Kindern erzählt *

*Affiliate Links

 

 

Nikolausgeschichten und -gedichte

Wer war Nikolaus?
Ein Nikolaus muss fröhlich sein
Schlamperpaule und der Nikolaus
Das Nikolauskind
Stiefel für den Nikolaus
Der kleine und der große Nikolaus
Jule und der Nikolaus mit den Plastiktüten
Mia und die Nikolausüberraschung
Ein seltsamer Wunsch an den Nikolaus
Der kleine und der große Nikolaus
“Wilde Nikolauskerle” sind unterwegs
Nikolaus hilft in der Not
Zum Belzenickel auf den Hollerberg
Ein Besuch bei Sinterklaas – Ein fröhliches Nikolausfest

Klitzekleines Nikolausgedicht
An den Nikolaus – Gedicht
Der Nikolaus war da – Gedicht
Fragen an den Nikolaus – Gedicht
Wenn ich der Nikolaus wär’ – Gedicht
Der Schokoladen-Nikolaus

 


Nikoläuse?, Bildquelle © guvo59/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!