Als der Faschingskrapfen auf Reisen ging

Kindergeschichte in der Faschingszeit – Weil Bäcker Meier in der Backstube einschläft, macht sich der große Faschingskrapfen selbständig

Bis tief in die Nacht hatte Bäcker Meier Fastnacht gefeiert. Nun war er müde. In der Backstube aber wartete die Arbeit auf ihn. Gähnend rührte er also wie jeden Morgen früh um drei Uhr Teig an für Brote und Brötchen.
“Während der Teig geht, könnte ich eine Weile dösen”, murmelte er, doch da fiel ihm der Faschingskrapfenauftrag ein. Zwölf Körbe Krapfen sollte er für den Fastnachtsumzug backen.
Seufzend schüttete der Bäcker die Backzutaten in seine größte Teigschüssel und gab, weil er so müde war, versehentlich die doppelte Menge Hefe in den Teig. Er knetete ihn tüchtig und deckte ihn mit einem Tuch zu, damit der Teig gut “gehen” konnte.
“Geh schnell!”, brummte er. “Schneller als sonst. Ich bin müde.”
Schneller?, dachte der Teig. Nichts leichter als das. Und während Bäcker Meier die Fritteuse anheizte, wuchs der Teig immer mehr an. Fast schon doppelt so hoch wie die Schüssel war er geworden und konnte es kaum erwarten, zu vielen kleinen Fastnachtskrapfen geformt zu werden. Doch Pustekuchen! Bäcker Meier saß an der Fritteuse und schnarchte laut vor sich hin.
Der Teig aber ging und ging. Längst lief ein Teil davon über die Schüssel und kroch auf die Fritteuse zu. Und weil der müde Bäcker immer noch schlief, ließ sich der Teig einfach als dicker Klumpen in die Friteuse fallen, wo er sich im heißen Fett hin und her drehte. Prall, rund und goldbraun sprang er schließlich mit Schwung wieder heraus und rollte durch die Backstube hinaus auf den Hof.
Im Hof lag eine dünne Schneeschicht, und nach wenigen Metern sah der Krapfen aus, als sei er mit Puderzucker verziert. Das gefiel ihm. Mit einem Hüpfer sprang er auf die Straße und rollte an einigen Faschingsnarren vorbei weiter und immer weiter.
“Ein Fastnachtskrapfen”, rief ein Clown. “Fein. Ich bin hungrig.” Weil er aber zu heftig gefeiert hatte, schaffte er es nicht, den Krapfen einzufangen.
“Mich isst keiner auf!”, lachte der Krapfen und rollte schnell aus dem Dorf. Immer weiter ging die Reise. Er war glücklich.
“Wie ist es schön, ein Riesenkrapfen zu sein!”, rief er und machte voller Übermut einen Schlenker.
Plumps! fiel er über die Böschung und landete nach einer Schussfahrt über eine steile Wiese am Rande eines Wäldchens.
Ein guter Platz zum Ausruhen, dachte er. Es gefiel ihm hier, und auch die Vögel, die zögerlich angeflogen kamen, mochte er leiden. Er wehrte sich auch nicht, als es einige Vögel wagten, ihn sanft anzuknabbern.
“Wie schön, dass du gekommen bist”, sagten sie. “Der Winter ist so lang, und wir sind hungrig.”
Da freute sich der Krapfen. Außerdem kitzelte es so schön, wenn die kleinen Vogelschnäbel an ihm pickten. So lag er den ganzen Tag auf der Wiese, und viele Vögel aßen sich an ihm satt. In der Nacht aber spürte der Krapfen verwundert, wie sein Körper wieder heil wurde. Auch die Vögel staunten, als sie ihn am nächsten Tag besuchten. Dick und prall lag der Krapfen wieder vor ihnen und bot viel Nahrung für ihre hungrigen Mägen. So blieb es auch. Am Tage aßen sich die Tiere satt, in der Nacht wurde der Krapfen wieder dick und prall.
Noch lange nach Fasching lag er auf der Wiese und hatte viel Spaß mit den Vögeln. Erst als der Frühling Einzug hielt, verschwand er über Nacht. Und das war gut so, denn die Vögel waren nun damit beschäftigt, Nester zu bauen und Liebeslieder zu singen.

© Elke Bräunling


Fastnachtskrapfen, Bildquelle © Couleur/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!