Der Blütenwettstreit der Bäume

Frühlingsmärchen – Wer ist der schönste Blütenbaum im Frühling, der erste, der beste? Ach, fragt die Bienen!

“Erster!”, sagte der Mandelbaum in Onkel Huberts Garten. “Jedes Jahr bin ich der Sieger. Schon im frühen Frühling erfreue ich die Herzen und Augen der Menschen mit meinen Blütenknospen.” Zufrieden reckte er seine zartrosafarbenen Blütenzweige der Frühlingssonne entgegen.
“Angeber!”, knurrte der Kirschbaum, der neben ihm seinen Platz hatte. Seine Zweige waren noch kahl. Ganz genau musste man hinschauen, um Blütenknospen zu erkennen. „Ich komme auch bald.” Er sagte es nur leise, wusste er doch, dass er mit seiner Blüte noch drei oder vier Wochen warten musste.
“Nein”, rief der Pfirsichbaum. “Ich bin vor dir an der Reihe.” Er winkte mit seinen kahlen Zweigen. “Jedes Jahr aufs Neue sage ich dir dies.”
“Und was ist mit mir?”, fragte der Haselstrauch, dessen Blüten seit Januar den Garten mit einem zartgelben Schleier schmückten. Er stellte diese Frage jedes Jahr.
“Du bist kein Baum. Du zählst nicht!”, riefen die Bäume, ebenfalls wie in jedem Jahr.
“Gemeinheit!”, murmelte der Haselstrauch, doch das hörte keiner mehr.
“Baum ist Baum und Strauch ist Strauch”, beschied der Pflaumenbaum. „Und um es gleich zu erwähnen: ich könnte die Nächste sein, hörst du, verehrter Pfirsich?”
“Ja doch!” Der Pfirsichbaum brummelte ein wenig, stand er doch mit der Pflaume immer im Wettstreit. “Man wird sehen.”
“Dann aber komme ich. April ist der Kirschblütenmonat”, meldete sich der Kirschbaum wieder zu Wort. “Und ich muss nicht betonen, dass meine Blüte eine besondere ist. Die Menschen lieben sie.”
“Die Menschen lieben alle Blütenbäume”, sagte die Pflaume.
“Und alle Blütensträucher”, rief der Haselstrauch schnell.
“Und überhaupt”, warf die Mirabelle ein. “Ich blühe auch im April.”
“Ich auch” “Ich auch” “Wir auch!”, meldeten sich Aprikose, Birne, Sauerkirsche, Zwetschge und gleich auch wieder Pflaume und Pfirsich zu Wort.
“Der April gehört uns allen.”
Trubelig ging es zu im Obstgarten. Jeder Baum beeilte sich, zu Wort zu kommen.
Nur der Apfelbaum schwieg. Er war immer sehr still, wenn die Bäume aus dem Winterschlaf erwachten. Seine Zeit nämlich würde erst später kommen. Zum Ende des Aprils oder gar erst im Mai. Und wie immer würden die Leute dann sagen:
“Wie schön, dass uns der Apfelbaum auch so spät noch wunderschöne Blütenzweige schenkt!“ Und dann, endlich, würden die anderen Obstbäume schweigen. Hatten sie da doch bereits genug Arbeit mit ihren unreifen Früchtchen!
Er lächelte und lauschte weiter dem Wettstreit der Bäume, von denen jeder der schönste und schnellste und beste sein wollte.
Da meldete sich mit einem Summen die Bienenkönigin zu Wort:
„Streitet nicht! Wir Bienen brauchen eure Blüten im späten Winter genauso wie im frühen Frühling und im späten Frühling und, ach, immer sind wir hungrig und jeder Baum, der gerade blüht, ist uns lieb. Jeder zu seiner Zeit.“
Da schwiegen die Bäume betroffen. Was würde aus ihnen werden ohne die Bienen?
Nur der Haselstrauch warf schnell noch ein: “Und wir Haseln sind die ersten, die den Bienen die hungrigen Bäuche nach dem langen Winter füllen. Na, was sagt ihr dazu? Die kleinsten werden die ersten sein.”
Dieses Mal unterbrachen die Obstbäume die Hasel nicht, und das war auch gut so.

© Elke Bräunling

 

Dem Apfelbaum gefällt es übrigens nicht sonderlich, stets der letzte Blütenbaum im Frühjahr zu sein. Das könnt ihr in der Geschichte “Der schönste Frühlingsblütenbaum” lesen.
Eine weitere Frühlingsblütenbaumgeschichte findet ihr hier: “Vogelhochzeit und Frühlingsblütenschnee”
Und hier: “Der kleine Rabe und der Frühlingsbaum”
Viel Spaß damit!
🙂

Blütenwettstreit, Bildquelle © Jill111/pixabay

 

Die Geschichte ist hier mit vielen anderen Geschichten zu Apfel und Apfelbaum erschienen: “APFELZAUBER”


Taschenbuch:Apfelzauber – Apfel, Apfelbaum und Apfelfrau: Geschichten, Lieder und Fantasiereisen *
Ebook:Apfelzauber – Apfel, Apfelbaum und Apfelfrau: Geschichten und Lieder für Kinder *

 

 

 

 

 

 

*Affiliate Link

 

Weitere Bienengeschichten findest du hier:
NEU: Als ein süßer Duft die kleine Wildbiene aufweckte
Bienenzauberer auf der Apfelwiese
Bienenfrühling auf der Fensterbank
Die kleine Wildbiene erwacht
Als die kleine Wildbiene Oma Klug besuchte
Die kleine Wildbiene und der Weg zum Haselstrauch
Die ersten Bienen am Weidenkätzchenstrauch
Nektar für die Bienen
Frühlingsgeflüster im Obstgarten
Oma Wolke und der Bienenfrühling
Wasser für die Bienen
Der Hunger der Bienen
Ein wundersamer Sommertag
Ein glückliches Fest für die Biene Berta
Die Glücksbiene und die gelbe Wunderblume
Der Traum der kleinen Biene
Wie der alte Kirschbaum zum Bienenhaus wurde

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!