Mias Traum von den Blütenkindern

Geburtstags- oder Muttertagsgeschichte – Blumen als Geschenk oder doch besser etwas anderes?

Morgen hat Mama Geburtstag (oder ersatzweise:Morgen ist Muttertag), und Mia möchte noch vor dem Frühstück auf der Wiese hinter dem Garten einen Blumenstrauß pflücken. Wunderschön soll er sein und bunt mit gelben Butterblumen, weißen Margeriten, rotem Klatschmohn, blauen Kornblumen und grünen Gräsern. Ja, genau so soll ihr Blumenstrauß aussehen, überlegt sich Mia, als sie im Bett liegt und nicht einschlafen kann.
Da, plötzlich, hört sie ein leises Singen. Schön klingt es und hell und wie von ganz weit weg:
“Wir sind die bunten Blütenkinder und laden alle zum Blütenfest heut ein. Es macht so Spaß, im Sonnenschein zu tanzen. Wie schön ist es, auf der Welt zu sein! Glücklich sind wir, fröhlich sind wir alle auf unsrer Blütenwiese hier.”
Sie klingt lieb, die Musik der Blütenkinder. Mia lauscht und lauscht. Dann sieht sie gelbe, weiße, rote, blaue und grüne Blütenkinder fröhlich über eine Wiese tanzen. „Komm, tanz mit uns!“, rufen sie ihr zu.
Das lässt sich Mia nicht zwei Mal sagen, und schon ist sie auch ein Blütenkind. Fröhlich tanzt sie mit den anderen Blütenkindern über die Wiese. Dann feiern sie ein Fest, essen Beerenkuchen und trinken Blütenwein. Hmm! So ein tolles Fest hat Mia lange nicht mehr gefeiert.
Es ist ein schöner Traum, und als Mia am nächsten Morgen aufwacht, geht sie zum Fenster und winkt zur Wiese hinüber. Ob sie da wohnen, die Blütenkinder aus ihrem Traum? Dann fällt ihr Mamas Geburtstag (bzw. ihr Muttertagsgeschenk s.o.) wieder ein. Mia erschrickt. Sie hat keine Lust mehr, Blumen zu pflücken. Wie weh würde sie damit ihren neuen Freunden, den Blütenkindern, tun! Aber dann hat sie kein Geschenk für Mama!
Mia denkt nach. Dann holt sie Papier und Farbstifte und malt ein Bild von einem wunderwunderschönen, bunten Blumenstrauß mit gelben Butterblumen, weißen Margeriten, rotem Klatschmohn, blauen Kornblumen und grünen Grashalmrispen, und alle haben sie glücklich lachende Blütenkindgesichter. Ob sich Mama darüber freuen wird?

© Elke Bräunling


Auf der Blütenwiese, Bildquelle © jill111/pixabay

 

 

Geschichten zum Muttertag findest du hier
Muttertag und weiße Nelken
Ein Glücksherz für Mama und für Papa
Ein Glückskleeblatt für Papa
Jeder Tag ist Muttertag
Bist du eine Mutter?
Ein Bild zum Muttertag
Muttertag in unserer Familie
Ein Rosenstrauß für Oma
Frau Berger lächelt
Die Muttertagstasse
Hochzeitssuppe und falscher Hase
Ein Herz für Mama
Ruhetag für Mama
Der Familientag
Der große Blumentag
Mia und das liebevolle Geschenk für Mama
Die richtigen Blumen für Mama
Mias Traum von den Blütenkindern
Der kleine Bär und der Blumenstrauß

Muttertagsgedichte
Danke, Mama – Muttertagsgeschichten
Ein bisschen so wie du: Für Mama, Papa, Oma und Opa
An jedem Tag im ganzen Jahr

 

 

Diese Geschichte findet Ihr in dem Buch:
Opas Gutenachtgeschichten


Taschenbuch: Opas Gutenachtgeschichten: Betthupferl-Geschichten für Kinder *
Ebook: Opas Gutenachtgeschichten *

 

 

 

 

 

*Affiliate Link

blumen-maedchen
Ein Blütenkind, gemalt von meiner Kollegin Sonja Mengkowski

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!