Ein Teddy zu Weihnachten?

Adventsgeschichte für Kinder – Ein Geschenk muss im Bauch kribbeln, meint Mia. Dann fühlt es sich richtig an. Anderen etwas schenken oder spenden, kann aber auch “kribbeln” und sich gut anfühlen

Ihren Schmusebären Bembo hat Mia für den Weihnachtsflohmarkt gespendet. Für einen Schmuseteddy, findet sie, ist sie schließlich schon viel zu alt. Nun ist Bembo nicht mehr da und er fehlt Mia sehr. Als sie am Abend in ihrem Bett liegt, kann sie lange nicht einschlafen ohne ihren Teddy im Arm und in der Nacht träumt sie, Bembo sei zu ihr zurückgekommen. Wie sehr weint Mia am nächsten Morgen, als Bembo nun doch nicht wiedergekommen ist, weil alles nur ein Traum gewesen ist. Sie weint so sehr, dass Papa seufzt und “Wir suchen einen neuen Schmuseteddy für dich” sagte.
Nun ist Mia mit Papa unterwegs in der Stadt auf Teddysuche.
„Er muss kribbeln, der Teddy“, sagt Mia. „Hier drin.“ Sie deutet auf ihren Bauch. „Dann ist er der richtige.“
Papa lacht. „Und dann taufen wir ihn Kribbel.“
„Einverstanden“, sagt Mia.
Durch viele Geschäfte bummeln die beiden und sie entdecken viele Teddybären, doch der richtige Schmusebär ist nicht dabei. Es kribbelt keiner, findet Mia.
Suchend ziehen sie weiter.
Am Marktplatz singen Kinder Lieder. Sie halten Sammelbüchsen und Plakate in den Händen.
Nachdenklich sieht sich Mia die Gesichter der Kinder auf den Fotos der Plakate an. Arm blicken sie drein und traurig.
Da fängt es in ihrem Bauch an, heftig zu kribbeln. Sie deutet auf die traurigen Kindergesichter.
“Eigentlich bin ich für einen Teddy ja wirklich viel zu alt“, sagt sie. „Diese Kinder haben bestimmt auch keinen, oder?”
“Bestimmt nicht”, meint Papa.
“Und wenn wir ihnen das Geld, das mein neuer Teddy kosten würde, geben?“, fragt Mia vorsichtig.
“Gute Idee”, sagt Papa. “Aber dann hast du keinen Bären.”
“Aber in meinem Bauch kribbelt es. Das ist schöner”, sagt Mia.
Papa lächelt. “In meinem kribbelt es jetzt auch”, sagt er und drückt Mia einen Geldschein in die Hand. Den wirft Mia in die Sammelbüchse und sagt “Frohe Weihnachten” zu den Kindern auf den Plakaten.

© Elke Bräunling

Aus dem Buch: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Advent und Weihnachten – Sammelband

Taschenbuch: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Advent und Weihnachten: Advents- und Weihnachtsgeschichten – Von Kindern erzählt *
Ebook: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Advent und Weihnachten – Sammelband: Advents- und Weihnachtsgeschichten – von Kindern erzählt *

*Affiliate Links

 


Weihnachtsteddy, Bildquelle © suju/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!