Schlamperpaule und der Nikolaus

Fröhliche Nikolausgeschichte – Was hat der Nikolaus mit Aufräumen zu tun?

Mit Aufräumen und Ordnung hatte Paule nicht viel am Hut. Umso erstaunter war Mama, als er am Abend vor dem Nikolaustag seine schmutzigen Gummistiefel blitzblank polierte.
„Was ist mit dir los?“, fragte sie. „Hast du Fieber?“
„Nö“, grinsten Paules Schwestern Mara und Jula. „Paule will beim Nikolaus Eindruck schinden. Hihi!“
„Blöde Ziegen!“, murmelte Paule. Er spuckte noch einmal kräftig auf die Stiefel und rieb sie glanztrocken.
„Es wäre eine gute Sache“, meinte Mama, „wenn du auf deinem Schreibtisch auch gleich Ordnung machtest und deine Schultasche für morgen packen könntest!“
„Deinen Schrank kannst du auch gleich aufräumen“, kicherte Mara. „Da fällt einem ja alles entgegen, wenn man die Tür öffnet.“
„Dann lass sie doch zu!“, brummte Paule.
„Und wie ist es mit unserer Spielzeugecke?“, beschwerte sich Jula. „Alles hast du mit deinen Freunden durcheinander gebracht. Nie räumst du hinterher auf.“
„Ich hab ja dich dazu“, lachte Paule und machte, dass er davonkam.
„Alter Schlamper!“, sagte Mama und grinste.
Am nächsten Morgen rannte Paule gleich zu seinen Stiefeln. Aber was war das? Leer waren sie! Ratzeputzleer!
Komisch. Paule schielte zu den Schuhen seiner Schwestern. Die waren über und über gefüllt mit Nikolausgeschenken. Paule runzelte die Stirn. Der Nikolaus würde ihn doch nicht vergessen haben? Er sah in seinen anderen Schuhen nach, doch auch die waren leer. Nicht ein einziges Lebkuchenstück oder Päckchen konnte er finden. Gemein.
„Ein schöner Schlamper ist der Nikolaus“, maulte er leise. „Er hat mich vergessen. Oder vielleicht hat er meine Geschenke verschlampt?“
Traurig saß Paule heute am Frühstückstisch. Appetit hatte er keinen.
„Magst du nichts essen, Paule?“, fragte Mama.
„Hab keinen Hunger“, murmelte Paule und senkte seinen Kopf über den Teller, damit keiner die Tränen in seinen Augen sah. Und so sah er auch nicht, wie sich seine Eltern zuzwinkerten und wie sie grinsten.
„Du bist doch sonst immer so hungrig“, meinte Papa.
Jula und Mara kicherten, dann schnappten sie ihre Schultaschen und zogen los.
„Du musst auch los, Paule“, sagte Mama. „Wo ist deine Tasche?“
Die Tasche? Hm! Die lag noch in Paules Zimmer irgendwo in einer Ecke. Ungepackt. Wie immer.
„Ich hole sie.” Mit schweren Schritten schlurfte Paule in sein Zimmer. Wo aber lag die verflixte Tasche nur wieder? Hatte er sie hinter den Schreibtisch geworfen? Oder unters Bett?
Paule suchte und suchte, doch seine Tasche fand er nicht.
Was für ein verflixter Tag! Nun würde er auch noch zu spät in die Schule kommen. Wo aber sollte er denn noch nachsehen?
Als ihm gar nicht anderes mehr einfiel, öffnete er die Schranktür, und – plumps – fielen ihm Pullis, Hosen, Anoraks, Sportschuhe, Tischtennisschläger, ein Cowboyhut, Spielsachen, zwei Schulbücher und noch so mancherlei Zeugs, das im Kleiderschrank eigentlich nichts zu suchen hat, entgegen. Ganz hinten im Schrank aber stand seine Schultasche. Sie war über und über gefüllt mit den allerschönsten Nikolauspäckchen, die man sich nur vorstellen konnte.
Wie freute sich da der Paule!
„Es stimmt“, rief er fröhlich. „Der Nikolaus ist genau so ein Schlamper wie ich.“
Dann machte er sich fröhlich und auch ein bisschen nachdenklich auf den Schulweg.

© Elke Bräunling

 

Hier erzählt euch Marc Schröder die Geschichte. Habt Spaß!

Nikolausgeschichten und -gedichte

Wer war Nikolaus?
Ein Nikolaus muss fröhlich sein
Schlamperpaule und der Nikolaus
Das Nikolauskind
Stiefel für den Nikolaus
Der kleine und der große Nikolaus
Jule und der Nikolaus mit den Plastiktüten
Mia und die Nikolausüberraschung
Ein seltsamer Wunsch an den Nikolaus
Der kleine und der große Nikolaus
“Wilde Nikolauskerle” sind unterwegs
Nikolaus hilft in der Not
Zum Belzenickel auf den Hollerberg
Ein Besuch bei Sinterklaas – Ein fröhliches Nikolausfest

Klitzekleines Nikolausgedicht
An den Nikolaus – Gedicht
Der Nikolaus war da – Gedicht
Fragen an den Nikolaus – Gedicht
Wenn ich der Nikolaus wär’ – Gedicht
Der Schokoladen-Nikolaus

 

 


Schlamperpaule?, Bildquelle © mohamed_hassan/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!