Der kleine Stern und die Tiere im Weihnachtswald

Adventsmärchen – Als der kleine Stern die Waldtiere unter der großen Tanne traf

Auf einem seiner Ausflüge machte der kleine Stern Rast in einem Wald. Zufrieden ließ er sich auf der hohen Tanne, zu deren Füßen zwei Bänke standen, nieder.
„Das ist ein guter Platz“, murmelte er. „Hier will ich ein Weilchen bleiben.“
„Es ist auch mein Platz“, raunte ihm die alte Eule zu. „Hier verbringe ich viele meiner Nächte. Dich aber habe ich noch nie gesehen. Wer bist du und warum leuchtest du heller als meine Augen es tun?“
„Ich bin der kleine Stern“, stellte der kleine Stern sich vor. „Es ist mein Job, zu leuchten.“
„Ich bin das Eichhorn“, wisperte da eine weitere Stimme von irgendwoher aus den Tannenzweigen. „Ich wohne auch hier und mache eine Pause von meinem Winterschlaf.“
„Wir auch, wir auch“, riefen der kleine Igel und die kleine Waldmaus vom Fuße der Tanne herauf.
„Dein Licht hat mich geweckt“, knurrte der Igel und die Waldmaus sagte, freundlicher als ihr stacheliger Freund:
„Winterschlaf ist langweilig. Danke, dass du mich mit deinem Licht aus meiner Höhle gelockt hast. Ich mag Abenteuer immer gut leiden.“
„Das ist bekannt.“ Die Eule schmunzelte. Sie kannte die Abenteuerlust der kleinen Waldmaus zu gut, hatte sie sie doch auch schon vergebens zu jagen versucht.
„Abenteuer? Was ist das?“ Der kleine Stern wunderte sich. „Bin ich etwa eines?“
Nun schmunzelten alle Waldtiere. Dieser kleine Stern war wohl noch ein sehr kleiner Stern, der die Welt und das Leben erst wenig kannte.
„Kann man so sagen“, kicherte das Eichhörnchen schließlich.
„Ein großes“, sagte der Igel.
„Ein helles“, rief die Waldmaus. „Ein sehr helles sogar.“
„Ein verrücktes“, erklärte die Eule. „Ein Stern, der sich in einen Baum setzt, muss schon sehr abenteuerlustig sein.“
Der kleine Stern nickte. Es gefiel ihm, ein Abenteuer zu sein.
„Prima!“, sagte er. „Und wenn es euch recht ist, bleibe ich ein bisschen bei euch und warte auf das nächste Abenteuer. Es heißt ‚Weihnachten’ und ich möchte es hier finden. Es soll, so habe ich gehört, dem Wald viele feierliche Geheimnisse schenken.“
„Gute Idee.“ Die Eule hatte Mühe, sich ein Lachen zu verkneifen. „Ich heiße dich willkommen und ich glaube, mit einem echten kleinen Stern wird unser Wald der geheimnisvollste und feierlichste Weihnachtswald sein, den es je gegeben hat.“
Da freute sich der kleine Stern, wenn er auch die Worte der Eule nicht ganz verstanden hatte. Aber es mussten kluge Worte sein, das las er in den Gesichtern der anderen Tiere. Und weil er sich so sehr freute, strengte er sich noch ein bisschen mehr an und schickte noch mehr von seinen silbernen Sternenlichtstrahlen in die Nacht hinaus.
So kam es, dass der Wald und die Felder ringsum in diesem Jahr in der Weihnachtszeit in den Nächten besonders geheimnisvoll und feierlich leuchteten und strahlten und dass viele Menschen und Tiere in diesen Wochen zu Besuch kamen und – wie der kleine Stern – hier im Wald die Weihnacht suchten.

© Elke Bräunling

Hier erzählt dir Regina Meier zu Verl die Geschichte. Habt Freude damit!

Aus dem neuen Weihnachtsbuch “Der kleine Engel und das Weihnachtslicht” ❤️

BUCH: Der kleine Engel und das Weihnachtslicht: Märchen und Geschichten zur Weihnachtszeit *

HÖRBUCH: Der kleine Engel und das Weihnachtslicht – 24 Vorlesegeschichten im Advent (Märchen und Geschichten zur Weihnachtszeit) *

STREAM BEI SPOTIFY *

 

Die neuen Lieder zum Buch findest du zum Download hier oder zum Streamen hier bei Spotify!

* Affiliate Links


Im Weihnachtswald, Bildquelle © cocoparisienne/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!