Der Frühlingskuchen

Essgeschichte für Kinder –  Großtante Emilies Frühlingskuchen lädt zur Fastenzeit ein

Als Katharina, Sebastian und Jonathan an diesem nasskalten Februartag bei Großtante Emilie vorbeischauten, stand ein Kuchen auf dem Tisch. Er duftete himmlisch nach … Frühling. Ja, wenn man die Augen schloss, konnte man glatt meinen, es sei Frühling und der Tag sei ein sonnenwarmer, blütensüßer Frühlingstag.
Was für eine Überraschung! Frischen Kuchen gab es bei Großtante Emilie nämlich immer nur am Mittwoch und am Sonntag. Am Sonntag den Sonntagskuchen, weil dieser Tag ein Tag der Sonne und des ‚Sonnens‘ war, und damit meinte die Großtante ein gemütliches Ausruhen mit Seelebaumeln und einem sorgenfreien Kopf. Und am Mittwoch den Mittwochskuchen, weil die harte Arbeitswoche nun schon zur Hälfte vorbei war und es viele Gründe gab, sich darüber zu freuen. Wie viele Gründe das waren, verriet die Großtante nicht. Aber dass Arbeiten und Pflichten und Stress für sie etwas unangenehm Lästiges waren, wussten alle, die Großtante Emilie kannten. Man schmunzelte auch gerne darüber.
Und nun stand da dieser Kuchen und es war kein Mittwoch und kein Sonntag. Nein. Es war ein ganz normaler Freitag.
„Hm!“ Der kleine Jonathan schloss genießerisch die Augen und schnupperte. „Dieser Kuchen riecht toll.“
„Hast du ihn für uns gebacken, Tante Emilie?“, erkundigte sich Sebastian, und Katharina meinte verwundert:
„Heute ist doch gar kein Kuchentag.“
„Stimmt!“, sagte die Großtante. „Heute ist Frühlingskuchentag.“
„Heute ist aber auch kein Frühlingstag“, rief Jonathan. „Auch wenn dein Kuchen ein bisschen nach Frühling duftet.“
„Stimmt.“ Katharina schnupperte. „Ich rieche Veilchen und Löwenzahnblüten.“
„Und ich rieche den April“, spöttelte Sebastian.
„Genau!“, rief Jonathan, nachdem er ausgiebig am Kuchen geschnuppert hatte. „Blumenwiesen rieche ich und Schmetterlinge und Erdbeeren und Glückskäfer und noch vieles mehr.“
„Gut geraten“, sagte die Großtante. „Einiges davon findet ihr tatsächlich in diesem Kuchen: Frühlingsblütenhonig zum Beispiel, kandierte Veilchen und Löwenzahnsirup. So zaubert der Frühlingskuchen erste Frühlingsboten in den grauen Februar.“
„Damit wir uns schon ein bisschen auf den Frühling freuen können?“, fragte Katharina.
„Auf den Frühling und auf die Fastenzeit, die in einigen Tagen beginnt.“
„Fasten ist doof“, murrte Sebastian.
„Und es gibt keinen Kuchen mehr für viele Tage“, ergänzte Jonathan mit düsterer Stimme.
„Danach aber ist er wirklich da, der Frühling“, sagte Katharina.
Die Großtante nickte und schnitt den Frühlingskuchen an. Für jeden legte sie ein besonders großes Stück auf den Teller.
„Und nun wisst ihr, warum ich heute schon meinen Frühlingskuchen gebacken habe.“ Sie zwinkerte den Kindern zu. „Und mit ein bisschen Glück haben wir gemeinsam vielleicht eine Idee für einen leckeren Fastenzeitkuchen?“
Und damit es mit dem Glück auch wirklich klappte, legte sie auf jeden Teller einen kleinen Glückskäfer aus Schokolade.

© Elke Bräunling

 

Frühlingskuchen, Bildquelle © RitaE/pixabay

 

Weitere Kuchengeschichten findest du hier:
Das Geheimnis des Winterkuchens
Der Frühlingskuchen
Der Sommerkuchen
Das Sommerkuchengeheimnis
Der Herbstkuchen
Das Herbstkuchengeheimnis
Apfelkuchentraum
Apfelpfannkuchen für hungrige Ritter
Das alte Kuchenrezept

 

Weitere Geschichten zu Fasten und Fastenzeit findet Ihr hier:
Mama und das Fasten
Frühlingszeit ist Fastenzeit
Fastenfeste
Der Frühlingskuchen
Die Sache mit Kater Paul
Pit, die Pommes und das Fasten
Pia, Pit und die zwei Kilo
Johanna und das Probleme-Fasten
Als Anna mit Worten fastete
NEU Ab morgen wird gefastet
Viel Spaß damit!
🙂

1Hör mal, Oma

 

Diese Geschichte findest du in dem Buch: Omas Geschichten durchs Jahr

Taschenbuch:Omas Geschichten durchs Jahr: Frühling, Sommer, Herbst und Winter – Geschichten für Kinder* Ebook: Omas Geschichten durchs Jahr: Frühling, Sommer, Herbst und Winter- Jahreszeitengeschichten für Kinder*

 

 

 

*Affiliate Links

 

 

 

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!