Das Beerenfest im Wald

Waldmärchen – In diesen Sommertagen wird überall gefeiert, auch im Wald

“Die Waldbeeren blühn, die Waldbeeren blühn, habt ihr sie schon gesehen?”
Laut hallen die Rufe durch den Wald.
“Die Waldbeeren blühn. Hurra! Hurra! Und bald feiern wir ein Fest. Ein Beerenfest. Hurra!”
Fröhlich tanzen die Waldbewohner, die Tiere, Elfen, Wichtel, Zwerge und Feen um die blühenden Brombeersträucher. Feste nämlich feiern sie für ihr Leben gern. Und süße Beeren essen sie auch für ihr Leben gern. Ja, das Waldleben ist schön, so schön! Und sie jubeln und lachen und freuen sich über jede Blüte, die sich aus den Knospen schält.
“Die Waldbeeren blühn. Hurra! Hurra!”
“Pah!”, dröhnt da plötzlich eine Stimme von der alten knorrigen Baumwurzel her. “Was bringen sie euch jetzt ein, die Blüten der Waldbeeren? Noch eins, zwei, drei oder vier Wochen müsst ihr warten, bis ihr Beeren ernten und ein Beerenfest feiern könnt. Ihr müsst nicht einiger Blüten wegen so einen Lärm machen. Davon werdet ihr nicht satt. Also schweigt still und stört die Waldruhe nicht weiter!”
Die Waldbewohner halten inne. Eins, zwei, drei oder vier Wochen warten? Das ist eine lange Zeit. Jetzt aber wollen sie fröhlich sein und feiern. Singen wollen sie und tanzen, durch die Lüfte flirren und über den Waldboden purzeln. Jetzt und nicht in eins, zwei, drei, vier oder vielleicht sogar fünf oder sechs Wochen.
Sie überlegen eine Minute, zwei, drei, vier Minuten und schauen sich traurig und auch ein wenig mutlos an.
“Pah!”, ruft da eine andere Stimme von oben aus der alten Kiefer herunter auf das Waldvolk.
“Lasst euch nicht verdrießen. Jeden Tag sollt ihr genießen. Nicht nur Beeren machen satt. Nehmt die Freude, nehmt das Lachen, nehmt das Glück an ihrer statt.”
“Recht hast du, hihihi, und wie”, kichert es von der Buche gegenüber. “Jeder Tag und jeder Anlass ist ein Fest wert …”
“… und jede neue Blüte an meinen Zweigen lädt zu einem neuen Fest ein”, fügt der Brombeerstrauch hinzu. “Und glaubt mir: Blüten, die so fröhlich begrüßt und gefeiert werden, werden euch in eins, zwei, drei, vier, vielleicht auch erst in fünf oder sechs Wochen die süßesten Früchte schenken.”
“Die Waldbeeren blühn, die Waldbeeren blühn, habt ihr es schon gesehen?”, ruft da eine kleine Elfe mit einem fröhlichen Jubelruf.
“Ja, ja, oh ja, wie schön, wie wunderbar!”, stimmen die Waldbewohner mit einem glücklichen Lächeln mit ein. Und dann feiern sie weiter ihr Waldbeerenblütenfest. Laut und fröhlich.
“Die Waldbeeren blühn. Hurra! Hurra! Und bald feiern wir ein Fest. Ein Beerenfest. Hurra!”
Ihr glaubt mir nicht?
Ha! Seid mal ganz leise! Ihr könnt sie hören, wie sie lachen und singen und rufen und jubeln und sich freuen. Psssst …!

© Elke Bräunling

Noch mehr Beerengeschichten
Die kleine Waldmaus und das Beerenfest
Die kleine Waldmaus und das süße Beerenglück
Drei Bären pflücken Beeren
Das Beerenfest im Wald
Die Junifrau und die Beerenzeit
Die Elfe und der Wichtel mit den roten Backen

 


Heidelbeeren, Bildquelle © litulitu/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!