Hör mal, Oma! Ich erzähle dir eine Geschichte vom Winter


Elke Bräunling
Hör mal, Oma! Ich erzähle dir eine Geschichte vom Winter
Wintergeschichten – von Kindern erzählt

38 Geschichten und Märchen zur Winterzeit für Kinder, Eltern und Großeltern.

„Wirst du eigentlich je erwachsen sein?“, rief Nachbarin Müllermann eines Wintertages, als Opa Fröhlich mit den Kindern auf der Straße in einer Schneeballschlacht herumtollte.
„Kindskopf!“, sagte Oma Fröhlich da. Sie sagte es sehr zärtlich und ihr Lächeln wärmte Opa Fröhlichs Seele. Er winkte Oma Fröhlich fröhlich zu und ließ sich in den Schnee fallen. Da lag er nun, von funkelnd weißen Sternchen umgeben, ruderte mit den Armen und malte einen Engel in den Schnee. Der Engel freute sich. Er lächelte Opa Fröhlich noch lange hinterher. Auch später, als Opa Fröhlich längst zu Hause war und versuchte, sich so erwachsen zu benehmen, wie man es von einem Opa erwartet. Und er lächelt noch immer, der Engel im Schnee …“

Von vielen Winterfreuden handeln die Geschichten in diesem Erzählband. Geschichten vom Winter und der Weihnachtszeit, von Schnee, Eisblumen und Sonne, von Erlebnissen in der Natur und zu Hause im kuschelwarmen Zimmer, von Fastnachtsspaß, kleinen Alltagsbegebenheiten und Gefühlen, von guter Laune und vom Lachen. Lachen, jeden Tag ein kleines bisschen mehr …

Empfohlen für Kinder, Familie, Kindergarten, Vorschule, Grundschule.
Die Geschichten sind darüber hinaus erprobt im Zusammensein und in der Arbeit mit an Demenz erkrankten Menschen.


Taschenbuch
: Hör mal, Oma! Ich erzähle dir eine Geschichte vom Winter: Wintergeschichten – von Kindern erzählt
Ebook: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte vom Winter*

 

Dieses Buch ist seit Oktober 2017 in allen Buchhandlungen erhältlich

 

*Affilate Link

 

INHALT

Winteranfang – Der Schneeprinz zieht ins Land 1
Es war einmal? 3
Vom festlichen Monat Dezember 5
Die Perle aus Eis 8
Kristanella und das Wintergewitter 10
Opas Adventskalender 13
Die trotzige Adventskerze 16
Das Weihnachtswunder am Fenster 19
Ein Lied geht um 20
Eine schöne Bescherung 23
Die wunderschöne Eisblume 28
Als die Wintersonne ein wenig zauberte 30
Internet-Silvester 32
Herr Meier und das neue Jahr 35
Das Glücksschwein 37
Vom strahlenden Monat Januar 39
Opa und der Schnee von gestern 42
Opa Fröhlich und der Engel im Schnee 45
Der lange und der kurze Eiszapfen 47
Als der Schneemann vor Freude lachte 49
Herr Griesgram tanzt auf dem Eis 52
Opa und die Morgenmuffelkrankheit 54
Der Glücksschimmer und das Glück 55
Der alte Flohmarktteddy findet ein Zuhause 57
Winter auf der Fensterbank 60
Der Schokokuchen 63
Als das ‘Rrrr’ verschwand 65
Der Clown, der nicht mehr lachen konnte 68
Vom fröhlichen Monat Februar 70
Die fünfte Jahreszeit 73
Fratze und Clownsgesicht 76
Die Fastnachtswette 79
Mama und das Fasten 82
Es ist doch Fastenzeit 84
Valentinsblümchen 86
Schneeflöckchen und Schneeglöckchen 89
Die Schneeflocke und die Haselblüte 91
Tri-ra-ro – Winterende und Sommertagszug 94

Noch mehr Wintergeschichten findest du hier:
Omas Wintergeschichten


Taschenbuch: Omas Wintergeschichten: Wintergeschichten und Märchen für Kinder
Ebook: Omas Wintergeschichten: Wintergeschichten und Märchen für Kinder*

*Affilate Link

Über Elke

Elke Bräunling, Kinderbuchautorin

06. Februar 2013 von Elke
Kategorien: Familiengeschichten, Geschichten für Demenzkranke, Geschichten für Kinder, Geschichten für Senioren, Kinderbuch, Kinderbücher, Kindergeschichten, Märchen, Naturgeschichten, Tiergeschichten, Waldgeschichten, Wettergeschichten, Wintergeschichten | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert