Der kleine Bär und das traurige Kürbislicht

Herbstgeschichte – Wie gut, dass es an diesem Nebeltag den Kürbis mit dem Licht im Bauch gibt

Vor lauter Spielen hatte der kleine Bär an diesem Nebeltag vergessen, rechtzeitig nach Hause zu gehen. Nun stand er am Waldrand und sah sich um.
“Zu dumm”, brummelte er. “Überall hängen Wolken zwischen den Bäumen. Man könnte sich glatt verirren.”
Auf einmal sah er ein Licht blinken. Ganz schwach konnte er es sehen. Es flackerte leise durch die Nebelwelt, versteckte sich mal zwischen Wolken, dann blinkte es ihm lockend wieder zu.
“Oh, ein Lichtpünktchen!”, freute sich der kleine Bär und tastete sich auf das Licht zu. “Licht ist gut. Es wird mir helfen, den Heimweg zu finden.”
Das seltsame Licht wurde größer und heller und dann …
Der kleine Bär erschrak. Ein grinsendes Fratzenlicht war es, das ihm aus einem grausigen Fratzengesicht entgegen leuchtete.
“Wäh!”, heulte der kleine Bär auf.
“Wäh!”, heulte das Fratzenlichtgesicht. „Hilft mir denn keiner?”
“D-du brauchst Hilfe?”, stammelte der kleine Bär. “W-wer bist du?“
“Erkennst du mich nicht?” Jetzt weinte das fremde Ding fast. “Fast jeden Tag bist du an mir vorbei gegangen. Ich bin’s. Der Kürbis. Der gelbe vom Feld oben rechts.”
Der kleine Bär staunte. “Warum siehst du so komisch aus und warum wohnst du nicht mehr in deinem Feld?“
“Weil mich die Leute vom Waldhaus geerntet haben und weil ihre Kinder aus mir ein hässliches Fratzengesicht geschnitzt haben. Darum stehe ich nun auf dieser Mauer vorm Waldhaus.” Der Kürbis stöhnte. “Und Kerzen haben sie in meinen hohlen Bauch gestellt. Ist das nicht gemein?”
Der kleine Bär, der sich nun nicht mehr fürchtete, nickte.
“Arg gemein sogar ist das”, brummte er und tappte zu der Kürbisfratze hinüber.
“Dann hilf mir, kleiner Bär!”, bat der Kürbis. “Nimm mich mit! Ich möchte dein Freund sein. Es macht nämlich keinen Spaß, auf einer Mauer zu hocken und mit einem dämlichen Grinsen Leute zu erschrecken.“
„Klar helfe ich dir“, sagte der kleine Bär. Er nahm den Kürbis in den Arm und tappte den Weg, der links vom Waldhaus zur Bärenhöhle führte, bergan.
“Danke”, sagte der Kürbis. “Das werde ich dir nie vergessen. Und nun halte meinen Fratzenkopf wie eine Laterne. Dann finden wir mit meinem Licht den Weg durch die Nebelwelt.”
“Danke”, freute sich der kleine Bär. “Und zuhause werde ich deine Fratze in ein fröhliches Gesicht verwandeln. Einverstanden?”
“Einverstanden!”, sagte der Kürbis. Du bist ein wirklicher Freund.”
Und zufrieden tappte der kleine Bär mit seinem neuen Freund, dem Kürbis, nach Hause.

© Elke Bräunling

Hier findest du die Geschichte zum Hören. Der Sprecher ist Eddie Edler.

 

Geschichten von Halloweengeistern, Kürbisfratzen und Herbstgeistergruselkram findet ihr hier:

Gruselfröhliche Grinsgesichter – Halloweengeschichte
Gruselig und Halloween
Der Kürbiszwerg und das fröhliche Kürbisfest – Halloweengeschichte
Der kleine Bär und das Geisterlicht – Kürbislaternengeschichte
Der Geisterzug der Kürbisköpfe – Eine Halloweengeschichte
Das kleine Gespenst und die Halloween-Spukgeister
Der unheimliche Lichtgeist
Der Kürbisgruselkopf – Gedicht
Ein Herbst-Fratzengeist – Gedicht
Der unheimliche Lichtgeist – Kürbisfratzengeschichte
Michas gruseliger Geistertag – Herbstzeit, Nebelzeit, Kürbiszeit
Der seltsame kleine Herbstgeist
Achtung, der kleine Quälgeist ist unterwegs
Der Geist im Bagger
Mia und der Geigengeist
Der kleine Rabe und der Vampir
Der Vampir im Stadtpark
Als Vampir Bodumil zu Schwafeleck zu früh erwachte
Begegnung mit einem Vampir

 

Bildquelle © Alexas_Fotos/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!