Die Sache mit den Schneemannsaurierhexenprinzessinnen

Schneemärchen – Bücher lesen ist toll. Was aber passiert, wenn zu viel Fantasie im Spiel ist? Die Schneemänner können da eine ganz eigenartige Geschichte erzählen. Sie soll wirklich, sagt man, passiert sein. Oder doch nicht?

Es war einmal ein kleiner Junge, der hatte keine Lust, nur Schneemänner zu bauen. Weil er gerade ein Saurierbuch las, formte er aus Schnee einen Saurier mit Zackenschwanz und einem mächtigen Kopf, und am Abend stand neben drei dicken, gemütlich grinsenden Schneemännern ein grausiger Saurier.
“Huch”, riefen die Leute vor Schreck. “Ein Monster!” Als sie aber erkannten, dass das Monster ein Schneesaurier war, staunten sie und sagten: “Toll! Mal ´was anderes als die ewig dicken, gemütlich grinsenden Schneemänner.”
Und alle bewunderten den Schneesaurier.
Die dicken, gemütlich grinsenden Schneemänner ärgerten sich grün und blau. Keiner beachtete sie mehr. In ihrer Not wandten sie sich an den Schneegeist Waldemar Schnebulus.
“Hilf uns, Meister Schnebulus”, baten sie. “Verwandle uns in Schneesaurier!”
“Nichts leichter als das”, grinste Waldemar, der für jeden Unsinn zu haben war, und schnell verwandelte er die drei gemütlich grinsenden Schneemänner in grimmige Schneesaurier. Die Möhrennasen schenkte er den Hasen, die derzeit große Mühe bei der Futtersuche hatten.
Die Hasen freuten sich, und die verwandelten Schneemannsaurier’ freuten sich auch.
Davon erfuhren die anderen Schneemänner, und sie wollten auch verwandelt werden.
“Mit Vergnügen”, sagte Waldemar Schnebulus, und so kam es, dass es in der Stadt von Schneesauriermonstern nur so wimmelte. Das sah ganz schön langweilig aus, und die Kinder bewarfen die Saurier’ maulend mit Schneebällen. Nur die Hasen hatten ihre Freude an den Schneemann-Nasen, und sie fühlten sich endlich einmal wieder richtig satt.
Der kleine Junge aber hatte gerade ein Hexenbuch geschenkt bekommen, und weil er Hexen viel spannender fand, formte er aus seinem Schneesaurier eine Gruselhexe mit Hakennase. Die sah so schaurig aus, dass die Leute bewundernd vor ihr stehen blieben.
Die Schneemannsauriere ärgerten sich sehr. Schnell riefen sie Waldemar Schnebulus, und am nächsten Tag standen überall Schneehexen mit Hakennasen herum.
Der kleine Junge hatte unterdessen ein Märchen von einer lieb lächelnden Prinzessin gehört und verwandelte seine Gruselschneehexe in eine lieb lächelnde Prinzessin. Klar, am nächsten Tag standen überall in der Stadt liebe Schneeprinzessinnen, die dämlich lächelten.
Längst verstand der kleine Junge überhaupt nicht mehr, warum er sich in eine Schneeprinzessin verguckt hatte, wo er doch so sehr für Agrobotix, den Helden aus seinem Weltraumbuch schwärmte! Schnell verwandelte er seine Schneeprinzessin in einen starken Weltraumschneehelden.
Die ´Schneemannsaurierhexenprinzessinnen´ heulten vor Wut. Sie hatten keine Lust mehr, sich immer und immer wieder zu verwandeln, schon gar nicht in tapfere Weltraumhelden. Sie wollten auch nicht als lächelnde Prinzessinnen im Schnee stehen, und sie konnten sich nicht vorstellen, den ganzen Winter als Schneehexen oder Schneesaurier’ zu verbringen. Am liebsten wollten sie wieder wie früher sein: einfache dicke, gemütlich grinsende Schneemänner.
“Tja”, meinte Waldemar Schnebulus, der sich müde fühlte, “da gibt es ein Problem.”
“Ein Problem?“, erschraken die Schneemannsaurierhexenprinzessinnen.
“Eure Nasen“, sagte Waldemar Schnebulus kleinlaut, “sie sind bei den Hasen.”
“Unsere Nasen? Bei den Hasen? Wie schrecklich!”
Die Schneemannsaurierhexenprinzessinnen waren verzweifelt. Doch was blieb ihnen übrig? Der Winter war schließlich noch lang. Und so standen am nächsten Tag wieder dicke, nasenlose, gemütlich grinsende Schneemänner in der Stadt.
“Endlich!“, freuten sich die Leute. “Zu einem rechten Winter gehören einfach Schneemänner.”
Und schnell steckten sie ihnen frische Möhrennasen in die Gesichter.
Da mochten die Schneemänner nie mehr etwas anderes sein als dicke, gemütlich grinsende Schneemänner.
Der kleine Junge aber las noch viele Bücher in diesem Winter, doch wen interessierte das schon?

© Elke Bräunling

Genauso verrückt ist der Winter der Bärengeisterdrachenfeenschneemänner, den ein kleines Mädchen erlebte. Sieh’s dir an!

Verrückter Schneemannwinter, Bildquelle © bzwei/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!