Die bunte Spur im Schnee

Fröhliche Wintergeschichte für Kinder – Was ist das für eine seltsame Spur im Schnee? Lauter bunte Pünktchen, die über das Feld zum Wald führen. Seltsam. Ein Fall für den Sheriff und seine Freunde, den Cowboy und den Indianer. Klare Sache.

„Nanu?“, fragte der verwegene Cowboy. „Was ist das denn für eine Spur?“
Er deutete mit seinem Colt auf die vielen kleinen bunten Pünktchen, die in einer Zickzacklinie über die verschneite Wiese zum Waldrand führten.
„Eine gefährliche Sache, würde ich meinen.“ Er runzelte die Stirn.
Sein Kumpane, der Indianer mit der Silberbüchse, beugte sich über die seltsame Spur, untersuchte sie, roch sogar daran. Dann nickte er. „Ich schätze, wir haben es mit einem gefährlichen Feind zu tun.“ Vorsichtig sah er sich um. „Wie ich das so lese“, wieder schaute er auf die Spur mit den bunten Pünktchen, „so könnte das Dorf in Gefahr sein. Ein Fall für unseren Sheriff.“
Der Cowboy nickte. „Unbedingt. Für zwei Mann ist das Ding zu gefährlich.“ Er wandte sich den Häusern zu. „Hey, Sheriff, dein Typ ist gefragt. Hier riecht es nach Gefahr.“
„Ich komme!“, tönte die Stimme des Sheriffs zurück. „Muss nur noch meinen Mustang satteln.“
Ein wildes Geschrei, unterbrochen von lautem Gebelle, ertönte.
„Du bleibst“, forderte eine Frauenstimme. „Ich bin noch nicht fertig mit dir.“
„Ich bestimme hier! Ich bin schließlich der Sheriff!“
Eine Tür knallte zu, dann kam der Sheriff durch den Schnee gestapft. Den Mustang, der sich heftig sträubte, zog er an einer Leine hinter sich her.
Der Cowboy und der Indianer grinsten ihm entgegen.
„Kein guter Tag heute?“, fragte der Cowboy.
„Macht die große Squaw Ärger?“, erkundigte sich der Indianer.
„Wau wuff“, meckerte der Mustang.
Der Sheriff brummte etwas, das wie ‚blöde Weiber’ klang, setzte eine ernste Miene auf und fragte barsch:
„Wo ist die Gefahr, Männer?“
„Hier!“ Der Cowboy deutete auf die Spur im Schnee.
„Au Backe!“ Der Sheriff starrte zum Wald hinüber. „Schätze, wir müssen die Stadt beschützen und uns dem Feind stellen. Seid ihr bereit, Männer?“
Der Cowboy und der Indianer nickten.
„Klaro, Boss!“, sagte der Cowboy mit fester Stimme, während der Indianer bereits der Spur zum Wald hin folgte.
Ein mühseliger, schwerer, weiter Marsch begann für die drei Helden. Es ging über Stock und Stein, durch Wälder und Schneesteppen weit und weiter in die Einsamkeit des Wilden Westens. Viele Stunden lang. Na ja, sagen wir besser: viele Minuten lang.
Endlich gelangten sie zur großen Wolfshöhle, einem unheimlichen Ort. Die bunten Punkte führten direkt in den dunklen Höhlenschlund.
Die drei Helden machten Halt, sahen sich an, nickten einander zu.
„Stellen wir uns dem Feind!“, flüsterte der Cowboy.
„Beim Geist des großen Manitou“, nickte der Indianer.
„Für unser Volk!“, rief der Sheriff und zog energisch an der Leine des sich noch immer sträubenden Mustangs.
Der hatte die Nase voll von diesem Spiel, riss sich los und rannte bellend und mit dem Schwanz wedelnd in die Höhle.
„Hey, Bobby! Sitz! Platz!“
Wütend zog der Sheriff seinen Colt, dann folgten die drei Retter dem Mustang, der eigentlich ein Dackel war, in die Höhle. Dort sahen sie Bobby, der stürmisch an zwei Squaws, die eine große Tüte mit Konfetti bei sich trugen, hochsprang.
„Hallo, ihr Greenhorns!“, lachten die Squaws Maja und Anika, die eigentlich Klassenkameradinnen von Jan, dem Cowboy, Carlo, dem Indianer und Andreas, dem Sheriff waren und mit den drei Helden in die gleiche Klasse gingen. „Das hat aber lange gedauert dieses Mal. So gewinnt ihr den Wettkampf im Fährtenlesen nie.“

© Elke Bräunling

Bunt im Schnee, Bildquelle © Jill111/pixabay

 

Links zu Fastnachtstexten:

Erzählungen
Die Fastnachtswette
Ein Revolver für Ritter Jan
Revolverheld Pit-the-Kid
Nora will nicht Prinzessin sein
Kicherfröhliche Grinsemasken
Gespenster brauchen keine Revolver

Märchen
Die fünfte Jahreszeit
Als der Frühling Fastnacht feierte
Der Winter und der närrische Narr
Als die Februarfee ihr buntes Winterlied sang
Vom fröhlichen Monat Februar
Der Drache und die Ritter
Der kleine Rabe und der Luftschlangenbaum
Der kleine Wintergeist feiert Fasching
Der kleine Wintergeist und der Faschingszauberer
Fratze und Clownsgesicht
Die Fastnachtshexe und der seltsame Zauberer
Weg mit dem Fastnachtsmuffel!
Als der Fastnachtskrapfen auf Reisen ging
Der Fastnachtsschneemann
Der Clown, der nicht mehr lachen konnte

Reime
Krachmacherfasching
Der Winter und die Fastnachtsnarren
Der traurige Clown
Fastnachtshexentreiben
Maskenball ist heute – Ein Fastnachtsspiel in Versen

 

Viele dieser Geschichten findest du auch in diesem Buch und Ebook:
Fasching, Fastnacht, Karneval


Taschenbuch:Fasching, Fastnacht, Karneval: Geschichten, Märchen, Gedichte und Lieder *
Ebook:Fasching, Fastnacht, Karneval: Geschichten, Gedichte und Lieder für Kinder*

 

 

 

 

*Affiliate Links

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!