Als der Frühling Fasching feierte

Fröhliches Fastnachtsmärchen – Heute wird der Winter vertrieben mit viel Lärm und Gesang und Musik

Laut war es heute im Krachmachertal. Hexen rannten kreischend hinter Prinzessinnen her, Revolverhelden ballerten in die Luft, Indianer heulten um die Wette, Ritter und Roboter klirrten hinter Drachen und Marsmonstern her, Bären brummten rosarote Panther an, Räuber verfolgten grölende Hampelmänner, Clowns fidelten, Trommler trommelten, Trompeter trompeteten und Sänger sangen. Ein Höllenlärm herrschte. So richtig zum Geisteraustreiben!
Verwundert rieb sich Herr Frühling die Augen. Was war los da unten? War es schon so weit? Hatte der Winterschlaf ein Ende? Neugierig stand der Frühling auf, reckte sich und schwebte los durch die Lüfte talwärts. Sofort fingen Schneemänner und Eiszapfen zu weinen an, Schneelawinen rutschten von Dächern und Bäumen, und Zäune und Hecken verloren ihre weißen Mützen. Der Frühling achtete nicht darauf. Ihn interessierte nur dieses seltsame Lärmen. Und – hopplahopp – war er auch schon mittendrin.
“Was macht ihr da?”, fragte er einen Cowboy.
“Fasching feiern und den Winter vertreiben”, sagte der Cowboy und ballerte laut in die Luft. “Ist doch klar, oder?”
Herr Frühling räusperte sich. “Gutgut”, sagte er. “Das ist wirklich gut.”
Er fasste einen Schneemann um die Hüfte und tanzte mit ihm lauthals singend durch die Straßen, den Hexen, Prinzessinnen, Cowboys, Indianern, Rittern, Robotern, Drachen, Marsmonstern, Bären, rosaroten Panthern, Räubern, Hampelmännern, Clowns, Trommlern, Trompetern und Sängern hinterher. Oh, und wie er sang! Fröhlich und laut!
Und so machte sich auch gleich frühlingswarme Luft im Tal breit, die Sonne lachte, und die Leute streckten ihre blassen Winternasen den Sonnenstrahlen entgegen.
“Wie schön!”, riefen sie. “Der Frühling kommt.”
Herr Winter aber, der sich auf dem Berg mit seinen Kumpanen zu einer Winterkonferenz getroffen hatte, wunderte sich. Warme Lüfte wehten vom Tal herauf und trieben ihm die Tränen in die Augen.
“Was ist denn da unten los?” polterte er. “Kann man dieses Tal denn keine Sekunde aus den Augen lassen?”
Er winkte die Eiswinde, Schneegeister und Fröste zu sich, und – eins, zwei, drei – sausten die eisfrostigkalt talwärts mitten hinein in das fröhliche, ausgelassene Faschingstreiben. Da half kein Lärmen und Krachen, kein Knallen und Singen, kein Heulen und Trommeln. Frostig wütend hielt der Winter wieder Einzug ins Krachmachertal.
“Huh, ist das kalt”, sagten die Leute und sie zogen sich rasch in ihre Häuser zurück.
“Ihh, wir frieren”, riefen die Hexen, Prinzessinnen, Cowboys, Indianer, Ritter, Roboter, Drachen, Marsmonster, Bären, rosarote Panther, Räuber, Hampelmänner, Clowns, Trommler, Trompeter und Sänger.
“Was für eine Affenkälte!”, schimpfte Herr Frühling und floh schnell vor den eisigen Lüften südwärts weit weg bis zum Meer. Dort legte er sich erschöpft hin und murmelte:
“Nie mehr Fasching!”
Dann schlief er ein. Er schlief und schlief, und beinahe hätte er den Frühlingsanfang verschlafen.

© Elke Bräunling

Auch hier wird es laut und du darfst brüllen, so laut du magst: Krachmacherfasching


Versteckt sich der Frühling hinter dieser Maske?, Bildquelle © Alexas_Fotos/pixabay

 

Aus dem Buch: Fasching, Fastnacht, Karneval


Taschenbuch:Fasching, Fastnacht, Karneval: Geschichten, Märchen, Gedichte und Lieder *
Ebook:Fasching, Fastnacht, Karneval: Geschichten, Gedichte und Lieder für Kinder*

 

 

 

*Affiliate Link

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!