Josef und der Muskelmann

Heiligabendgeschichte – In der Weihnachtsnacht können Spielsachen auf dem Gabentisch lebendig werden

Ein plastikgrüner Muskelmann mit kräftigen Armen und dicken Muskelpaketen sprang in der Weihnachtsnacht vom Gabentisch und näherte sich mit bedrohlicher Miene der Krippe unter dem Christbaum.
“Wer seid ihr?”, knurrte er. “Was habt ihr Jammergestalten hier verloren? Alt siehst du aus, und vom Kämpfen scheinst du auch nicht viel zu halten!”
“Man nennt mich Josef”, stellte sich Josef vor. “Ich bin hier mit Frau und Kind, und was das Kämpfen betrifft, so…”
“Ha!” Muskelmann bog sich vor Lachen. “Feige bist du! Na ja! Von einem Josef habe ich noch nie etwas gehört, und ich habe schon gegen alle gekämpft.” Muskelmann ließ seine Muskeln spielen. “Und klar, ich habe sie besiegt. Ich bin der größte Held des Universums und Liebling aller Kinder.”
“Interessant”, sagte Josef höflich.
Der größte Held des Universums kniff ein Auge zu. “Dich aber”, sagte er schließlich, “habe ich noch nicht besiegt.”
Josef schwieg.
“Du kennst mich nicht?”, herrschte Muskelmann Josef an.
“Doch.” Josef nickte. “Du bist Supermann.”
Muskelmann lachte. “Supermann ist längst nicht mehr super.”
“Aha”, sagte Josef. “Dann bist du Spinnenmann?”
“Nein”, grölte Muskelmann. “Der hält sich in dunklen Ecken vor mir versteckt, der Knilch.”
“Ach so. Dann bist du Batman?” “Nein.” “Hei-Man?” “Auch nicht.” “Brontosaurus Rex?” “Ne-e-ein.”
Der Muskelmann wurde wütend. “Meine Feinde kennst du? Nur mich nicht?
Josef lächelte. “Ich lerne dich gerade kennen”, sagte er sanft. “Du bist Muskelmann, der größte Held des Universums.”
Muskelmann war wieder besänftigt. “Aber sag, woher kennst du all die anderen Kerle?”
“Oh”, meinte Josef. “In den letzten Jahren hatte ich das Vergnügen, in den Weihnachtsnächten ihre Bekanntschaft zu machen. Jedes Jahr stellte sich mir ein anderer der Herren vor. Viele Helden habe ich kennen gelernt: Zinnsoldat von Schwafelstein, Panzerkommandant Heldenfels, Räuberhauptmann Willmehr, Ritter von Klapperrost, Weltraummonster Argix, Luftwaffenoberst von Wolkenbruch, Rennfahrer Flitzflink, Dschungelriese Affman, Karatemeister Zambana, Cowboy Willi-the-Kid, Vampir Rudolfo von…”
Muskelmann wurde immer blasser um die Nase. Schließlich hielt er es nicht mehr aus. “Schluss! Aus! Schweig still! Mir wird schlecht.” Er fing an zu jammern. “Du kennst sie alle? Und keiner hat dich besiegt? Ojeoje. Wer bist du?”
“Kein Held”, sagte Josef und klopfte Muskelmann, dem größten Held des Universums, besänftigend auf die Schulter.

© Elke Bräunling

Aus dem Buch: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Advent und Weihnachten – Sammelband

Taschenbuch: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Advent und Weihnachten: Advents- und Weihnachtsgeschichten – Von Kindern erzählt *
Ebook: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Advent und Weihnachten – Sammelband: Advents- und Weihnachtsgeschichten – von Kindern erzählt *

*Affiliate Links


Krippe, Bildquelle © Free-Photos/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!