Der Schatz im Stadtwald

Müll- und Umweltgeschichte – Bei der Schatzsuche kann man manchmal ganz andere “Schätze” finden

Ein interessanter Artikel stand heute in der Zeitung: Im Stadtpark hatten Archäologen ein altes Römergrab mit Goldmünzen und einer wertvollen Goldkette entdeckt. Eine Sensation!
„Toll”, sagte Pit. „So ein Grab möchte ich auch finden.”
„Ihhh!” Pia schüttelte sich. „Ich habe keine Lust auf ein gruseliges Skelett.”
„Na ja”, meinte Pit, „die Römer haben nicht nur Tote vergraben. Vielleicht hatte einer von denen irgendwo im Park einen geheimen Goldschatz verbuddelt. Dann aber sind die Germanen gekommen und der Römer musste fliehen.” Er nickte. „So kann es gewesen sein. Viele alte Goldmünzen liegen vielleicht im Stadtpark, und keiner weiß es. Boah, das wäre doch klasse, oder?”
Pia nickte. „So eine alte Goldkette würde mir gefallen.”
„Sehen wir uns einfach mal um!“, schlug Pit vor, und weil sie nichts Besseres vorhatten, marschierten sie mit Harke, Schaufel und Tüten bewaffnet in den Stadtpark. Am Ende des Parks verließen sie den Weg und schlugen sich ins Gebüsch, wo sich ein kleines Wäldchen mit einem Hügel anschloss.
„Hier müssen schon andere vor uns gesucht haben“, murmelte Pia und rümpfte die Nase.
„Schatzsucher?“, fragte Pit.
„Nein, Säue. Lauter Müll liegt hier. Und Glasscherben. Pass auf! Die sind gefährlich.“
Vorsichtig stiegen die Geschwister über Bierdosen, Weinflaschen, Altpapier, Zigarettenkippen und anderen Abfall.
„Blöde Schätze sind das“, murrte Pia. „Warum werfen die Leute ihren Dreck hierher?“
Auch Pit war sauer. „Wenn sie das Zeugs wenigstens vergraben hätten, so wie es die Leute früher mit ihren Schätzen gemacht haben. Dann würde das Wäldchen nicht so schmutzig aussehen.“
Pia nickte. Dann aber musste sie lachen. „Stell dir vor, die hätten den Müll hier eingebuddelt, und in hundert Jahren oder so würde jemand das Zeugs finden. Blöd gucken würde der. Hoho.“
Pit stimmte in ihr Lachen mit ein. „Und dann würden Archäologen kommen und sagen, dass der Müll für uns so wertvoll gewesen ist wie für die Römer das Gold.” Er schüttelte sich.
Pia aber lachte noch mehr. „Dann stammen wir also aus dem Müllzeitalter.“
„Oh Mann!“, fluchte Pit. „Findest du das gut?”
Pia schüttelte den Kopf. „Gar nicht gefällt mir das. Ich habe jetzt auch keine Lust mehr, hier den Römerschatz zu suchen.“
Sie bückte sich und fing an, Dosen, Flaschen, Glasscherben, Papierfetzen und all den anderen Müll zu einem kleinen Müllberg aufzuhäufen.
„Gute Idee“, sagte Pit und sammelte all diese ‚Schätze’ in die Tüten ein. Es war viel Arbeit, und die beiden hatten schwer zu schleppen, als sie sich auf den Heimweg machten.
„Den Goldschatz“, meinte Pit tröstend, „graben wir morgen aus und …”
„ … und überhaupt“, unterbrach ihn Pia, „ist das, was wir heute gefunden haben, auch so etwas wie ein Schatz, weil er nun nicht mehr auf dem Waldboden liegt und die armen Pflanzen und Tiere kaputt macht, oder?“

© Elke Bräunling


Unliebsame “Schätze” im Wald, Bildquelle © Felix_w/pixabay

 

 

Aus dem Buch: WALDGESCHICHTEN

Taschenbuch: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte vom Wald: Waldgeschichten für Kinder *
Ebook:
Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte vom Wald *

*Affiliate LInks

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!