Ferien am Meer

Urlaubsgeschichte für Kinder – Nordseeferien, Spaß, Spiel und ein Drachenwettbewerb

Spannend waren die Ferien auf der Halbinsel Nordstrand für Pia und Pit. Kein Tag war langweilig. Immer gab es etwas zu entdecken. Nur zum Faulsein und zum „Die-Sonne-am-Strand-auf-den-Bauch-scheinen-lassen“ hatten sie noch keine Zeit gefunden. Da gab es so viele Dinge, die mehr Spaß machten: Schätze im Watt suchen, die Sandbänke mit den Seehunden besuchen, mit Fischer Hansen zum Krabbenfischen aufs Meer fahren, das Krabbenpuhlen, die Segelschule, die Robbenstation, der Leuchtturm, der geheimnisvolle Piratenfelsen, die Salzwiesen, das Schiffermuseum, die Nachtwanderung, der rätselhafte nächtliche Sandburgenbauer, der Märchenerzähler im Strandkorb, der Beachball-Wettkampf, die schaurigen Geschichten und Sagen, die Fischersfrau Jeinke den Kindern erzählte, und vieles mehr. Irgendetwas war immer los hier, selbst bei Regenwetter. Und morgen fand der Drachenflugwettbewerb bei der Deichweise statt. Tolle Preise gab es da zu gewinnen.
„Ich möchte den schönsten Drachen haben. Einen bunten mit einem langen Zackenschwanz“, sagte Pia. „Aber es soll kein gekaufter Drache sein. Nein, besonders toll muss er sein.“
Auch Pit wünschte sich einen ganz besonderen Drachen. Einen, der bis hinüber zur Insel Pellworm flog. Er hatte nämlich gestern beim Krabbenpuhlwettbewerb eine Wette gegen Lars aus Pellworm verloren. Und nun hatten sie wieder gewettet. Eine Wette, die Pit unbedingt gewinnen musste: Zu Lars, der am Oststrand der Insel warten würde, sollte sein Drachen beim Drachenwettbewerb fliegen, wenn Pit die Drachenschnur losließ. Sonst müsste Pit als Wetteinsatz zehn Briefe schreiben und als Flaschenpost auf die Reise schicken. Gewann er aber die Wette, hätte Lars den Stress mit den Flaschenpostbriefen.
Pit ballte die Hände zu Fäusten. Sein Drache musste unbedingt bis Pellworm fliegen.
„Das klappt nie“, hatte Lars gesagt. „Nur bei Ostwind vielleicht.“
„Ich wünsche mir einen Drachen, der übers Meer fliegen kann“, sagte Pit nun zu Papa und Pia. „Und einen tüchtigen Ostwind hätte ich gerne dazu.“
„Ostwind?“ Papa wunderte sich. „Wozu brauchst du einen besonderen Wind?“
„Egal“, wiegelte Pit ab. „Kannst du mir einen schnellen Drachen basteln?“
Papa nickte. „Ich tue mein Bestes. Also einen superschönen Drachen für Pia und einen superschnellen Drachen für Pit. Richtig?“ Er tat, als würde er gestresst stöhnen. „Und das nennt ihr Urlaub?“
Die Geschwister lachten, und dann machten sie sich ans Werk und bastelten bis in den Abend hinein zwei wirklich tolle Drachen.
„Bitte, mach, dass der Wind von Osten weht!“, murmelte Pit, als er im Bett lag. Doch eigentlich war es ihm dann doch nicht so wichtig. Wichtig war, dabei zu sein und Ferienspaß zu haben.

© Elke Bräunling

Weitere Geschichten von Pia und Pit und dem Urlaub am Meer:
Pia und Pit suchen das Meer
Die Stadt im Watt
Leuchttürme sind toll

 


Ferien am Meer, Bildquelle © pb826/pixabay

 

Aus dem  Buch:

OMAS SOMMERGESCHICHTEN – Geschichten und Märchen zum Somme


Taschenbuch:Omas Sommergeschichten: Sommergeschichten und -märchen für Kinder *
Ebook: Omas Sommergeschichten: Sommergeschichten und Märchen für Kinder
*

 *Affiliate Links

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!