Fastenfeste

Kindergeschichte zur Fastenzeit – Fasten, muss das sein?

Die Fastenzeit hatte begonnen. Eine komische Zeit, wie Pia und Pit fanden. Daran mussten sie sich erst gewöhnen. Und irgendwie hatten sie gerade noch mehr Sehnsucht nach ihren Eltern, die für ein Jahr in Kanada arbeiteten. Die fasteten nämlich nicht. Auch Opa hatte wenig Lust auf die Fastenzeit.
„Das Leben ist so kurz und ich möchte keinen Tag freiwillig mit Dingen vergeuden, zu denen ich mich zwingen muss und die mir nicht gut tun“, sagte er.
Oma nickte. „Wir versuchen, ein Leben mit Maß und Achtsamkeit zu führen für das, was wir tun und essen. Jeden Tag im Jahr, nicht nur zur Fastenzeit. Das gefällt mir besser.“
Pia und Pit atmeten auf. Auf das Fasten hatten sie auch keine Lust. Was sie von ihren Freunden darüber nämlich hörten, klang unbequem und nervig.
„Dennoch aber“, fuhr Oma fort, „können wir in den Tagen zwischen Aschermittwoch und Ostern ein kleines bisschen mehr für unsere Achtsamkeit tun. Was haltet ihr davon, wenn wir in diesen Wochen versuchten, auf Zucker zu verzichten?“
Die Geschwister erschraken. Das klang nun aber doch bedenklich.
„Gar nichts Süßes?“, fragte Pit.
„Gehört Honig auch zum Zucker?“, erkundigte sich Pia vorsichtig. „Und Obst auch?“
„Nein. Wieso das denn auch?“ Um Omas Mundwinkel zuckte es und die Fältchen um ihre Augen lächelten.
„Weil … weil da ist ja auch Zucker drin“, stammelte Pia und Pit brummte:
„Ganz ohne süß wäre ganz schön doof.“
„Stimmt“, sagte Opa. „Ich möchte auch nicht bis Ostern auf ein Stück Kuchen verzichten.“
„Denkt ihr, ich wünsche mir das?“ Oma lachte nun. „Man kann auch ohne Zucker ‚süß‘ essen, und das probieren wir einfach mal aus. Ganz schön spannend ist das. Findet ihr nicht auch?“
Das stimmte. Auf Omas Ideen zum Süßessen ohne Zucker konnte man wirklich gespannt sein.
„Und jede süße Speise ohne Zucker werden wir feiern wie ein kleines Fest. Einverstanden?“
Das klang nun wirklich nicht schlecht. Pia und Pit atmeten auf. Auch Opa war die Erleichterung anzusehen.
„Es ist eine gute Idee, das Fasten zu feiern“, sagte er. „Und da fällt mir doch glatt der Funkensonntag ein. Bei meiner Cousine Luise auf dem Land wird der noch mit einem tollen Fest gefeiert. Am Abend dann wird auf dem Burgberg ein großes Funkenfeuer entzündet. Jeder darf ein Stück Feuerholz mit seinen Wünschen zum Frühlings- und Fastenbeginn mit auf den Feuerhaufen legen und das sollten wir auch tun. Einverstanden?
„Au ja!“ Pia und Pit jubelten, auch wenn sie das mit dem Fasten und den Feuerhölzern nicht ganz verstanden hatten. Egal. ‚Funkensonntag‘, das klang nach einem Fest und Feste waren ebenso willkommen wie die Besuche bei Großtante Luise. Und mal ehrlich: Die Großtante, die das Leben nur ungern ernst nahm, würde bestimmt nicht auf den Zucker in ihrem Kuchen verzichten. Ha!

© Elke Bräunling


Fasten oder Pizza?, Bildquelle © Free-Photos/pixabay

 

Weitere Geschichten zu Fasten und Fastenzeit findet Ihr hier:
Mama und das Fasten
Frühlingszeit ist Fastenzeit
Fastenfeste
Der Frühlingskuchen
Die Sache mit Kater Paul
Pit, die Pommes und das Fasten
Pia, Pit und die zwei Kilo
Johanna und das Probleme-Fasten
Als Anna mit Worten fastete
NEU Ab morgen wird gefastet
Viel Spaß damit!
🙂

 

 

Diese Geschichte findest du in dem neuen Buch zum Winter:
Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte zu Festen im Winter
mit festlichen Geschichten und Märchen in der neuen Reihe
“Hör mal, Oma! -Geschichten zu Festen im Jahr”


Taschenbuch:Hör mal, Oma! Ich erzähle dir eine Geschichte von Festen im Winter: Wintergeschichten und Märchen für Kinder *
Ebook:Hör mal, Oma! Ich erzähle dir eine Geschichte von Festen im Winter: Wintergeschichten – von Kindern erzählt*

 

 

 

 

 

*Affiliate Link

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!