Mama und der Schmuggler

Traumgeschichte für Kinder – Unterwegs hat Mama bei einer einsamen Kapelle einen seltsamen Traum

„Halt an!“, rief Mama mitten während der Fahrt durch die sonnige Hügellandschaft des Allgäus. Sie sprang aus dem Auto und deutete auf die Wiese am Berghang. Kühe weideten hier und ganz oben stand eine verwitterte Kapelle
„Hier bin ich schon gewesen”, sagt sie aufgeregt. “Oft habe ich dort oben habe ich auf dich gewartet. Und ich hatte große Angst um dich. Weißt du noch?“
Papa schüttelte verwirrt den Kopf. „Du irrst dich, Anna“, sagte er zu Mama. „Hier sind wir noch nie gewesen.“
„Aber Leon!“ Mama starrte Papa erschrocken an. „Hast du es vergessen?“
Mara und Max kicherten. Papa vergaß gerne Dinge, die er nicht besonders leiden mochte. Bestimmt hatte er keine Lust, sich an diese steile Wiese mit der alten Kapelle zu erinnern.
„Äh“, stammelte er. „Wir waren noch nie hier im Allgäu und diese hässliche Kapelle kenne ich nicht.“
„Sie war damals nicht hässlich“, protestierte Mama, die zu dem kleinen Bauwerk und den Bergen, die sich steil dahinter erhoben, starrte. „Von dort her bist du mit deinen Gefährten immer gekommen und wir Frauen haben auf euch bei der Kapelle gewartet und um eure heile Rückkehr gebetet.“
„Hä?“ Papa begriff gar nichts mehr. „Ist das wieder eine deiner Traumgeschichten?“
„Halt an!“, rief Mama mitten während der Fahrt durch die sonnige Hügellandschaft des Allgäus. Sie sprang aus dem Auto und deutete auf die Wiese am Berghang. Kühe weideten hier und ganz oben stand eine verwitterte Kapelle
„Hier bin ich schon gewesen”, sagt sie aufgeregt. “Oft habe ich dort oben habe ich auf dich gewartet. Und ich hatte große Angst um dich. Weißt du noch?“
Papa schüttelte verwirrt den Kopf. „Du irrst dich, Anna“, sagte er zu Mama. „Hier sind wir noch nie gewesen.“
„Aber Leon!“ Mama starrte Papa erschrocken an. „Hast du es vergessen?“
Mara und Max kicherten. Papa vergaß gerne Dinge, die er nicht besonders leiden mochte. Bestimmt hatte er keine Lust, sich an diese steile Wiese mit der alten Kapelle zu erinnern.
„Äh“, stammelte er. „Wir waren noch nie hier im Allgäu und diese hässliche Kapelle kenne ich nicht.“
„Sie war damals nicht hässlich“, protestierte Mama, die zu dem kleinen Bauwerk und den Bergen, die sich steil dahinter erhoben, starrte. „Von dort her bist du mit deinen Gefährten immer gekommen und wir Frauen haben auf euch bei der Kapelle gewartet und um eure heile Rückkehr gebetet.“
„Hä?“ Papa begriff gar nichts mehr. „Ist das wieder eine deiner Traumgeschichten?“
„Vielleicht.“ Mamas Stimme klang etwas verzagt. „Oft habe ich von dieser Kapelle und diesen Bergen geträumt.“
Papa seufzte.
Mara und Max aber begannen sich zu freuen. Mamas Traumgeschichten waren nämlich mächtig spannend und luden zu einer Zeitreise in die Vergangenheit ein. „Erzähle!“, riefen sie.
Papa seufzte noch lauter. Dann holte er Decken und den Picknickkorb aus dem Kofferraum. „Okay“, sagte er. „Was haltet ihr von einem Picknick dort oben bei ‚Mamas’ Kapelle?“
„Super!“ Nun waren Mara und Max fast genau so aufgeregt wie Mama und staunend hörten sie sich wenig später die Geschichte an von den Schmugglern, die begehrte Waren aus Italien auf geheimen Pfaden über die Alpen ins Land schmuggelten. Mit diesem gefährlichen Job besserten sie ihren Lebensunterhalt auf. Und klar, Papa war in Mamas Traum einer dieser waghalsigen Kerle. Auf ihn hatte Mama, die damals als Magd arbeitete, bei der Kapelle gewartet und gebetet, dass er gesund wieder nach Hause kam. Vor ein paar hundert Jahren oder so. Spannend war das.
„Schade“, seufzte Mara, „dass das bloß eine Traumgeschichte ist.“
Max nickte. „Stimmt. Sonst wäre Papa ja ein Gauner gewesen und vielleicht im Gefängnis gelandet. Hihi.“
„Ihr Träumer!“, brummte Papa. „Ein Glück, dass wir nicht an Wiedergeburt glauben.
Mama lächelte und deutete auf einen Stein im Gemäuer der Kapelle. “Und das hier? Ist das auch eine Träumerei?“
Verdutzt starrten Mara, Max und Papa auf das eingeritzte verwitterte und von Flechten überzogene Herz mit den Namen „Anna & Leonhard – Anno 1654“

© Elke Bräunling


Kapelle, Bildquelle © AJJ74/pixabay

Diese Geschichte findest du in dem Buch:


Taschenbuch: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Frühling und Sommer: Frühlings- und Sommergeschichten – Von Kindern erzählt *
Ebook: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Frühling und Sommer – SAMMELBAND: Frühlings- und Sommergeschichten – Von Kindern erzählt*
*Affiliate Links

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!