Der kleine Bär und der Blumenstrauß

Blumenmärchen für Klein und Groß – Einmal hatte der kleine Bär ein eigenartiges Erlebnis im Wald. Als er Blumen pflückte

„Der Mai ist der Blumenmonat“, hatte der kleine Bär gehört. Deshalb machte er sich auf Blumensuche. Für Mama Bär wollte er einen großen bunten Blumenstrauß pflücken mit den schönsten Blumen, die er nur finden konnte.
Und es stimmte. Überall im Wald, auf der Wiese, auf den Feldern und vor allem auch in den benachbarten Menschengärten blühte es kunterbunt in den prächtigsten Farben: rot, gelb, weiß, blau, lila, rosa, pink, orange, gräsergrün und bunt, bunt, bunt. Blumen, nichts als Blumen. Eine schöner als die andere. Und wie sie dufteten! Süß und lockend. Und weil die Blumen dem kleinen Bären alle so lieb zulachten, konnte er sich nicht entscheiden, welche er für seinen Strauß wählen sollte. Die Margeriten und Glockenblumen vielleicht? Oder der wilde Flieder? Die ersten Rosen oder die Holunderdolden? Es fiel dem kleinen Bären sehr schwer, sich zu entscheiden.
„Nehme ich von jeder Blüte eine“, beschloss er.
Er beugte sich über einen blauen Wiesensalbei und wollte ihn gerade pflücken. Plötzlich glaubte er eine Stimme „Halt! Tu es nicht! Lass mich noch ein Weilchen leben!“ rufen. Sie klang bittend und flehentlich, die Stimme.
Der kleine Bär schaute erschrocken auf den Wiesensalbei.
„Gut! Gut!“, murmelte er. „Dann nehme ich eben eine Margerite.“
Wieder streckte er die Pfote aus – und wieder hörte er ein Stimmchen, das wie von weit weg „Ich möchte noch ein Weilchen die Sonnenstrahlen spüren“ rief.
„Darf ich dich pflücken, Grashalm? Deine Blüten haben hübsche weiße Tupfer“, versuchte es der kleine Bär zum dritten Mal.
„Später“, bat der Grashalm. „In drei, vier oder fünf Tagen. Aber lass mich jetzt bitte noch ein wenig den Wind spüren.“
Hm. Der kleine Bär sah sich um auf der Wiese und es begriff, wie sehr die Blumen und Grashalme ihr Leben hier liebten.
„Ich glaube“, überlegte er laut. „Ich werde keinen Blumenstrauß pflücken. Das macht euch traurig und mich auch. Aber was soll ich nun Mama Bär schenken?“
„Uns! Uns! Uns!“, hallte es da von allen Seiten, von der Wiese und vom Feld, vom Waldrand und von den Menschengärten her.
Suchend sah sich der kleine Bär um. „Wer seid ihr? Ich sehe euch nicht!“
„Hier sind wir und Löwenzahn-Pusteblumen sind wir! Pflücke uns und puste unsere Samenfallschirme überall hin rund um deine Bärenhöhle und in den Wald, auf Wiesen, Felder und auch in die Menschengärten. Im nächsten Jahr werden wir dir mit vielen kleinen gelben Blütensonnen ein Dankeschön zuwinken.“
Pusteblumen und Samenfallschirme und Blütensonnen? Ja, die Idee gefiel dem kleinen Bären gut. Sehr gut sogar. So gut, dass er in den nächsten Tagen viel zu tun hatte mit Pusteblumen sammeln und in die Welt zu pusten.
„Ich freue mich schon auf nächstes Jahr“, rief der kleine Bär. Er lachte. Und wenn er nun lauschte, konnte er sie mitlachen hören, die Blumen und Gräser im Wald und auf den Wiesen rund um die Bärenhöhle.

© Elke Bräunling

NEU aus dem Buch:

VON FRÜHLINGSBÄREN, BLÜTENZAUBER, BIENEN UND OSTERHASEN
Das neue Buch und Hörbuch

BUCH: Von Frühlingsbären, Blütenzauber, Bienen und Osterhasen: 24 bunte Vorlesegeschichten im Frühling*
HÖRBUCH: HÖRBUCH bei Spotify*
*Affiliate Links

 

Hier erzählt dir Eddie Edler die Geschichte. Hab Freude daran!

Blumenbär, Bildquelle © Alexas_Fotos/pixabay

Weitere Frühlings- und Sommergeschichten vom kleinen Bären findest du hier:
Der kleine Bär und der langweilige Frühlingstag
Der kleine Bär und das Wolkentheater
Der kleine Bär und der Kicherzwerg
Der kleine Bär und der Bärenfreund
Der kleine Bär und der Frühlingsbote
Der kleine Bär und die Frühlingssuche
Der kleine Bär und die Raupe

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!