Vogelhochzeit und Frühlingsblütenschnee

Vogelhochzeit und Frühlingsblütenschnee

Frühlingsmärchen


Titel + Illustration Amselpärchen im Nest im blühenden FrühlingsbaumWenn im Frühling die Apfelbäume blühen, beginnt für viele Vögel eine besondere Zeit. Im blühenden Apfelbaum lernt die kleine Amsel einen jungen Amselmann kennen. Dort erleben die beiden etwas ganz Besonderes: den geheimnisvollen Frühlingsblütenschnee.
Eine poetische Frühlingsgeschichte über Vogelliebe, Apfelblüten und das Erwachen der Natur für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter, Vorlesestunden im Frühling, Familien, Kindergarten und Schule und für kleine Naturfreunde, die Vögel und Frühlingsblüten lieben.
Mit Hörfassung und Ausmalbild.
 

.

Vogelhochzeit und Frühlingsblütenschnee

„Der Frühling kommt“, sagten die Amseleltern.
„Was ist ‚Frühling’?”, fragte die junge Amsel. „Und wie ist er?“
„Frühling ist die schönste Zeit im Jahr. Sie ist bunt, duftig und warm. Und sie ist die Zeit der Vogelhochzeiten”, sagte Amselpapa und Amselmama spreizte die Flügel.
„Ein wenig ist er schon da, der Frühling. Spürst du seine Sonnenwärme?“
Mit jedem Tag wurde es nun wärmer, bunter und fröhlicher im Land. Die junge Amsel freute sich. Neugierig machte sie Ausflüge in die Gärten und über die Wiesen, um den Frühling zu begrüßen.
Illustration Amselpärchen im Nest im blühenden FrühlingsbaumAuf einem Apfelbaum ließ sie sich schließlich zu einer Verschnaufpause nieder. Ein junger Amselmann saß hier und sang allerliebste Frühlingsliebeslieder. Schön klang das.
Die junge Amsel hatte bald keine Lust mehr, zu ihren Eltern zurückzukehren. Nein, viel lieber stimmte sie in den Gesang des Amseljungen mit ein, und beide sangen aus vollster Kehle ihr Liebeslied.
„Frühling ist schön“, zwitscherte die junge Amsel dem Amselmann zu.
Der nickte, sang ein neues Liedchen und fragte: „Hast du Lust, bei mir zu bleiben und mit mir ein Nest zu bauen?“
Klar hatte die junge Amsel Lust dazu. Sie wollte nicht länger ein Amselkind sein, und wenig später feierten die beiden Amselhochzeit. Der kalte Winter war nun endlich vergessen. Das junge Amselbrautpaar sang so laut vor Freude, dass die Menschen in den Gärten stehen blieben und „Oh, wie klingt das schön nach Frühling!“ sagten.
Illustration Amselpärchen im Nest im blühenden FrühlingsbaumDoch eines Tages war der Apfelbaum, in dem das Amselpaar sein Nest baute, wieder schneeweiß. Aufgeregt schnupperten sie. Dieser ´Schnee´ duftete so köstlich süß!
„Komisch“, piepte die junge Amselfrau. „Der Schnee fühlt sich gar nicht kalt an!“
„Ich glaube“, meinte ihr Amselgatte, „das ist ein ganz besonderer Schnee. Frühlingsblütenschnee!“
„Frühlingsblütenschnee? Das klingt hübsch!“, rief die junge Amselfrau. „Ich glaube, jetzt ist der Frühling wirklich da.”

© Elke Bräunling

 

Hier erzählt dir Regina Meier zu Verl diese Geschichte

 

 

Weitere Frühlingsgeschichten für Kinder
🐦 Als der kleine Spatz zu früh ein Frühlingslied sang
🐻 Der kleine Bär und die Frühlingssuche
🌸 Schneeglöckchen Weißröckchen
❄️ Späte Schneeflocken und frühe Frühlingsblumen
🌿 Frühlingserwachen
🌳 Frühlingsgeflüster im Wald
🐞 Glückskäferfrühlingsglück
🧚 Die kleine Elfe und das tanzende Frühlingslicht
🐸 Geschichten rund um die Kröte
🔑 Der Himmelsschlüssel und das Licht des Frühlings
Der Frühlings(auf)wecker

 

Diese Geschichte findest du in dem Buch:

Buchvorstellung FRÜHLINGS- UND SOMMERGESCHICHTEN
Taschenbuch: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Frühling und Sommer: Frühlings- und Sommergeschichten – Von Kindern erzählt *
Ebook: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Frühling und Sommer – SAMMELBAND: Frühlings- und Sommergeschichten – Von Kindern erzählt *
*Affiliate Links

 

 

 

AUSMALBILD

Ausmalbild Amselpärchen im Nest im blühenden Frühlingsbaum

 

Pinterestpin

 

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!