Der kleine Glückskäfer und die Sonne

Frühlingsmärchen – Auch Glückskäfer können manchmal schlechte Laune haben oder ängstlich sein oder gleich beides zusammen

„Hey! Was ist das denn mitten im Frühling?“
Der kleine Glückskäfer war entsetzt, als er eines Frühlingsmorgens über die verschneite Wiese blickte.
„Ich dachte, der Winter sei vorbei“, schimpfte er und seine Flügelchen zitterten. „Wo ist die Sonne? Ich friere. Diese Kälte mag ich nicht leiden. Gemein ist sie und überhaupt. Ich bin ganz schön…“
„Oha! Höre ich recht? Ein Glückskäfer, der meckert? Haha!“, tönte plötzlich eine helle Stimme. Dann sang sie ein Lied, diese Stimme, die zu einer Amsel gehörte.
So einen wunderschönen Gesang hatte der kleine Käfer noch nie vernommen. Hmmmm…
Ihm wurde warm ums Herz und er vergaß für einen Moment seinen Ärger. Dann aber erschrak er von Neuem und er begann wieder zu zittern. Vor Angst dieses Mal.
„Sie wird mich doch nicht fressen?“, klagte er. „Oh, nein!“
Er war wirklich sehr ängstlich und unzufrieden an diesem kalten Morgen, der kleine Käferkerl. Doch er hatte Glück. Die Amsel hatte keinen Appetit auf kleine Käfer. Sie beendete ihr Lied und flog weiter, setzte sich auf die höchste Spitze der Tanne und sang eine neue Arie.
„Ich will auch singen.“ Der kleine Glückskäfer kletterte auf einen Grashalm und versuchte es mit einem Lied. Doch Singen, ja, das war eine schwere Sache. Er schaffte es nur zu einem leisen Summen und ein bisschen schämte er sich deswegen.
Da ertönte wieder eine Stimme über ihm. Eine warme, weiche Stimme. Sie gehörte der Sonne.
„Schön hast du das gemacht, kleiner Käfer! Sehr schön. Du hast mir eine große Freude bereitet. Zum Dank schenke ich dir meine Wärme.“
Sanft ließ die Sonne ihre Strahlen über den kleinen Käfer streichen und ringsum begann der Schnee wegzutauen.
Hmm. Wie schön. Der kleine Glückskäfer war glücklich. „Es ist eben doch nicht so wichtig, laut oder wunderschön zu singen“, murmelte er. „Wichtig ist, dass man immer gute Laune hat und lachen kann.”
Die Sonne lächelte und er lachte zurück. Dann hob er seine Flügel und flog los hinüber zu den blühenden Büschen.

© Elke Bräunling

Glückskäfer, Bildquelle © Lucky2013/pixabay

 

Weitere Geschichten von Marienkäfern, die auch Glückskäfer sind und manchmal Glück bringen, findet Ihr hier:
Glückskäferfrühlingsglück
Als der Marienkäfer die Frühlingselfe traf
Als der Frühling den kleinen Marienkäfer weckte
Jule und das Glückskäferglück
Das Gänseblümchen und der müde Glückskäfer
Max und der Glückskäfer
Der Glückskäfer und die Sonne
Glückskäferleben
Marienkäfersommer und Hochzeitsglück
Opa Meier und das Marienkäferglück

Viel Spaß
🙂

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!