Der kleine Spatz und der Sommerdurst

Spatzenmärchen im Sommer – Auch Vögel sind an besonders heißen Sommertagen sehr durstig.
Denk daran und stell ihnen Wasserschalen in deiner Umgebung auf. Sie danken es dir mit wunderschönen Liedern

Viele Tage schon stand die Sonne am Himmel. Ihre Strahlen machten den Sommer heiß. Sehr heiß sogar. Und sie vertrieb die weißen Sommerwölkchen, die Bilder an den Himmel malen wollten.
Auf der Suche nach Nahrung flog der kleine Spatz über die Felder hinüber zum Dorf. Er hatte Hunger und Durst. Ein Würmchen hier, einen Samenkern dort konnte er mit Mühe noch finden, aber Wasser entdeckte er keines. Da waren nur die Tröpfchen des Morgentaus und das abgestandene Wasser in Regentonnen, und das roch faulig. Der Durst brannte heiß in seiner Kehle. So sehr, dass er keinen Appetit mehr auf Blumenkerne hatte.
„Ich muss zu den Gärten der Menschen fliegen“, murmelte er. „Vielleicht wartet dort feines, kühles Wasser auf mich.“
Mit letzter Kraft landete er in der Krone eines Apfelbaumes.
Er schnupperte. Roch es da nicht nach frischem, kühlen Wasser? Ja, da! Mitten im Baum wartete Wasser auf ihn. Oder träumte er das nur?
Der kleine Spatz hüpfte näher und landete in einem klitzekleinen Menschensee, der an drei kräftigen Ketten im Baum hing. Was für ein Wunder! Und was für ein Glück!
Gerade wollte er seinen Schnabel in das kühle Nass senken, als er erschrak. Ein fremder Vogel saß reglos auf einem Stein im Wasser. Er schien sich nicht zu fürchten, ja, er blickte den kleinen Spatz nicht einmal an.
„Hallo!“, sagte der. „Ich bin der kleine Spatz und wer bist du?“
Der fremde kleine Vogel aber antwortete nicht. Gar nichts sagte er. Nicht einmal mit dem Schnabel klapperte er.
„Hallo!“, sagte der kleine Spatz wieder. „Ich bin durstig. Meinst du, ich darf einen Schluck Wasser aus dem kleinen Menschensee trinken?“
Der fremde Vogel schwieg. Ob er schlief?
Der Spatz hüpfte ein wenig näher, setzte sich neben den Fremden auf den Stein und stupste ihn vorsichtig mit dem Schnabel an. Hart fühlte der sich an. Hart und kühl.
Er stutzte und betrachtete sich den Kollegen näher. Er … war ja aus Stein!
„So etwas aber auch!“, kicherte der kleine Spatz. „Ein Steinvogel sitzt im Menschensee und wacht über das Wasser. Ihn muss ich nicht fürchten.“
Und dann, endlich, tauchte er seinen Schnabel ins Wasser und das schmeckte köstlich! Gar nicht mehr aufhören mit dem Trinken konnte er und seine Flügelchen säuberte er auch gleich mit vielen frischen Wassertropfen. Oh, das Leben war schön! Und dieser Menschensee mit dem Spatz aus Stein war das schönste, was er in diesen Sommertagen kennen gelernt hatte.
Weil er sich so sehr freute sich, sang er gleich noch ein fröhliches Liedchen. Das klang zwar eher wie ein ärgerliches Schimpfen, doch wen störte das schon?
„Oh, seht nur! In der neuen Vogeltränke sitzt ein Spatz!“, hörte er da auf einmal eine Kinderstimme rufen. „Toll! Nun haben wir zwei Spatzen im Apfelbaum, einen aus Stein und einen echten. Juchhu!“
„Juchhu!“, trillerte der kleine Spatz und er beschloss, seine Freunde zu holen und mit ihnen hier im Menschengarten bei dem Menschensee , der ‚Vogeltränke‘ hieß, die heißen Sommertage zu verbringen.

© Elke Bräunling

Auch Bienen und andere Insekten freuen sich über kleine Wasserstellen im Garten:
Wasser für die Bienen

Wasser für Bienen, Hummeln & Co


Kleiner Spatz, Bildquelle © Capri23auto/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!