Wasser für Bienen, Hummeln & Co

Vom Durst der Tiere

Dieser Sommer ist sehr trocken. Trockener als wir es gewohnt sind bei uns im Odenwald. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir in diesem Frühling/Sommer 2018 einen richtig trüben und verregneten Tag gehabt hatten. Ich glaube, den hat es bislang bei uns auch noch nicht gegeben. Die Sonne hingegen war fast täglich zu Gast, und ja, das ist herrlich! Wir freuen uns riesig darüber und sind in jeder freien Minute draußen im Garten oder unterwegs im Wald oder in den Feldern.
Auch im kleinen Bauerngärtchen haben wir gut zu tun und die Blumen danken es uns mit wunderschönen Blüten in allen Farben, die Beeren schmecken süßer als sonst und Gemüse und Kräuter wachsen und wachsen und wachsen. Jeden Tag gibt es Neues zu entdecken und zu ernten. Was für eine Freude!
Mit dieser Freude sind wir nicht allein. Ringsum blicken wir hier im Walddörfchen in zufrieden strahlende Gesichter. Nur die Mienen die Landwirte zeigen wenig Freude und ob Pflanzen und Tiere die Trockenheit gefällt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Felder und Wiesen ringsum sehen nämlich ziemlich herbstlich gelb schon aus und an den Bäumen färben sich erste Blätter. Das Wasser fehlt. Sie kann man nicht wie die Pflanzen im Garten ausreichend gießen.


Auch die Singvögel und die Insekten, die Bienen, Hummeln, Wespen, Schmetterlinge, Käfer und Mücken sind sehr durstig. Der Morgentau, der nur für wenige Morgenstunden Blätter und Gräser benässt, genügt ihnen zur Durstlöschung nicht mehr. Die beiden kleinen, alten Vogeltränken, die wir einmal auf dem Flohmarkt gefunden und ins Blumenbeet gestellt haben, sind für die Tiere daher sehr willkommen. So sehr, dass wir mehrfach am Tag frisches Wasser nachgießen und an besonders trockenen Tagen weitere Wasserschüsseln und mit Wasser gefüllte Marmelade- und Honiggläser im Garten aufstellen. Die Tiere danken es uns und machen unseren Garten – und unser Leben – mit Gesumme, Gebrumme, Zirpen, Flattern, Spatzengestreite und Vogelsingsang bunter und fröhlicher und … sommerlicher. Und wir freuen uns, wenn sie uns noch zahlreicher als sonst besuchen kommen.

Denkst du an trockenen, heißen Sommertage auch an die Tiere in deiner Umgebung?

© Elke Bräunling

 

Hier findest du  eine Geschichte zu diesem Thema

Wasser für die Bienen

Eine kleine Umweltgeschichte zum Wert des Wassers und der Bienen

Seit Tagen beobachtete der Junge das Kind im Nachbargarten. Es schien sehr beschäftigt zu sein. Überall ringsum in den Beeten und am Rande der Wiese hatte es große und kleine Schalen und Becher mit Wasser aufgestellt und jeden Mittag nach der Schule sah es dort nach dem Rechten. Jeden Becher und jede Schale suchte es auf und füllte sie mit frischem Wasser. Tag für Tag für Tag und auch heute wieder.
Komische Sache. Und doof irgendwie auch. Der Junge musste lachen.
„Worüber …

Hier im Blog kannst du die Geschichte zu Ende lesen:

 

Wasser für Bienen und Hummeln & Co, Bildquelle © PollyDot/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!