Die Weihnachtsfrau und die Weihnachtfreude

Weihnachtsmanngeschichte – Nicht nur der Weihnachtsmann ist in der Vorweihnachtszeit sehr beschäftigt

Den Weihnachtsmann kennt jeder, ebenso das Christkind und den Nikolaus. Wie aber ist es mit der Weihnachtsfrau? Niemand hat je von ihr gehört und doch besucht sie uns, ohne dass wir sie sehen. Wer ist sie, diese unsichtbare Dame? Du weißt es nicht? Nun, dann wird es Zeit, dass du ihre Geschichte kennen lernst:
Vor langer Zeit war der Weihnachtsmann einmal sehr krank. Stöhnend saß er am Ofen, hielt sich den Kopf und murmelte ein um das andere Mal:
“Das ist nicht gut. Wo führt das hin? Das ist nicht gut. Wo…?”
Wieder und wieder flüsterte er diese Worte. Tag für Tag. Woche für Woche.
Seine Freunde machten sich große Sorgen. Wie sollte das weiter gehen? Weihnachten stand vor der Tür.
Und eines Tages beschloss seine Cousine Annagreta: “Dann gehe eben ich dieses Jahr zu den Kindern!”
Sprach’s und schon schlüpfte sie in den roten Weihnachtsmannmantel.
Da erschrak der Weihnachtsmann sehr.
“Wei-Weihnachtsfrau?”, schluchzte er, und Tränenbäche rannen über seine Backen. “Das wird nichts nützen. Ach, wie tut es mir im Herzen weh, wenn ich die Menschen sehe! Sie können sich nicht mehr freuen. Laut sind sie, ruhelos, gestresst. Und die Kinder haben immer größere Wünsche. Ja, und wenn sie ihre Geschenke auspacken, sind sie oft unzufrieden und zanken miteinander. Freude aber, nein, die kann ich nicht mehr finden. Ganz krank macht mich das.”
Der Weihnachtsmann stöhnte auf.
“Das ist nicht gut”, sagte Annagreta und schüttelte den Kopf. “Wir müssen den Menschen helfen!”
“Aber wie?”, fragte der Weihnachtsmann. “Viele Wochen grüble ich schon darüber nach.”
Ja, wie? Lange saßen die beiden auf der Ofenbank, und ihre Köpfe rauchten vor lauter Nachdenken. Dann fasste Annagreta einen Beschluss:
“Ich gehe als Weihnachtsfrau zu den Menschen und bringe ihnen die Freude zurück.”
Gesagt! Getan! In jenem Jahr begleitete Annagreta den Weihnachtsmann auf die Erde und zauberte die Freude auf die Menschengesichter zurück. Es wurde ein schönes Fest, die Menschen fühlten sich wohl wie lange nicht mehr.
Wie glücklich war da der Weihnachtsmann! Und Annagreta? Die hatte so viel Spaß an ihrem neuen Job, dass sie seither in jedem Jahr als Weihnachtsfrau die Freude zu den Menschen bringt.
Sie kommt auch zu dir. Ein bisschen musst du ihr helfen: Setz dich ruhig hin, höre Musik oder schau ins Licht einer Kerze! Auf einmal spürst du, wie dein Herz vor Freude heftiger zu klopfen anfängt. Schön fühlt sich das an. Ja, und dann ist Annagreta, die Weihnachtsfrau, auch schon ganz nah bei dir.

© Elke Bräunling

Aus dem Buch: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Advent und Weihnachten – Sammelband

Taschenbuch: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Advent und Weihnachten: Advents- und Weihnachtsgeschichten – Von Kindern erzählt *
Ebook: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Advent und Weihnachten – Sammelband: Advents- und Weihnachtsgeschichten – von Kindern erzählt *

*Affiliate Links

 

 


Weihnachten, Bildquelle © suju/pixabay

 #
https://www.bloglovin.com/settings/claim?blog_id=12764391

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!