Opa Fröhlich und der Engel im Schnee

Opa Fröhlich und der Engel im Schnee

Fröhliche Wintergeschichte

Titel + Illustration Mann formt im Schnee einen Schnee-EngelOpa Fröhlich macht seinem Namen alle Ehre und das ist gut so.

Manchmal bleibt man ein Leben lang jung, vor allem im Schnee.
Opa Fröhlich liebt den Winter, den Schnee und das Spiel.
Eine warmherzige Geschichte über Lebensfreude, Kindsein im Herzen und einen Engel im Schnee. Mit Ausmalbild.

 

 

 

Opa Fröhlich und der Engel im Schnee

„Du wirst nie erwachsen!“, sagten schon die Eltern vor vielen, vielen Jahren zu Opa Fröhlich, als der noch ein Kind und später ein junger Mann war. Sie sagten es sehr vorwurfsvoll.
„Willst du eigentlich ewig ‘kind“ bleiben?“, fragten die Freunde von Opa Fröhlich immer wieder einmal. Sie rümpften dabei die Nase.
„WIE ALT, sagten Sie, sind Sie?“, meinte der Chef von Opa Fröhlich mit einem Griesgramgesicht. Er ärgerte sich, weil Opa Fröhlich manchmal zu fröhlich war.
„In deinem Alter sollte man sich endlich etwas gediegener verhalten“, beschwerte sich die alte Tante. Sie war sehr empört über ihren Neffen.
„Warst du eigentlich je erwachsen?“, rief Nachbarin Müllermeier eines Wintertages, als Opa Fröhlich mit den Kindern auf der Straße in einer Schneeballschlacht herumtollte.
„Kindskopf!“, sagte Oma Fröhlich da. Sie sagte es sehr zärtlich und ihr Lächeln wärmte Opa Fröhlichs Seele. Er winkte Oma Fröhlich fröhlich zu und ließ sich in den Schnee fallen.
Da lag er nun, von funkelnd weißen Sternchen umgeben, ruderte mit den Armen und malte einen Engel in den Schnee.
Der Engel freute sich. Er lächelte Opa Fröhlich noch lange hinterher, der Engel. Auch später, als Opa Fröhlich längst zu Hause war und versuchte, sich so erwachsen zu benehmen, wie man es von einem Opa erwartet.
Und er lächelt noch immer, der Engel im Schnee …

© Elke Bräunling

Illustration Mann formt im Schnee einen Schnee-Engel

 

Einen Schnee-Engel kannst auch du in Schnee malen. Das funktioniert ganz einfach. Wie?
So:
Lasse dich mit einem Plumps vorsichtig in frischen Schnee fallen (Vorsicht! Nicht dabei mit den Händen aufstützen!). Nun schiebst du deine beiden ausgestreckten Arme langsam durch den Schnee nach oben, so, dass sich deine Hände über dem Kopf berühren. Und nun schiebst du die Arme vorsichtig wieder nach unten, bis sie parallel zu deinem Körper liegen. Damit malst du die Flügel deines Schnee-Engels. Male diese Flügel noch einige Male – Arme hoch und wieder zurück. Das gleiche machst du mit den Beinen: Beide Beine auseinanderstrecken und wieder zusammenführen, auseinander und zusammen. Spaß macht das! Dann stehst du auf (Und Vorsicht wieder: Nicht mit den Händen aufstützen!) und schaust dir dein Schnee-Engel-Bild an! Nun, erkennst du ihn, den Engel mit den weiten Flügeln?
© Elke Bräunling

 

 

Diese Geschichte findest du in dem Buch:
Buchvorstellung "HERBST- und WINTERGESCHICHTEN
Taschenbuch: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Herbst und Winter: SAMMELBAND Herbst- und Wintergeschichten – Von Kindern erzählt *
Ebook: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Herbst und Winter – SAMMELBAND: Herbst- und Wintergeschichten – Von Kindern erzählt *
*Affiliate Links

 

 

 

 

Noch mehr Wintergeschichten
🍨 Winterkalt mit Vanilleeis
🍫 Manche Tage brauchen Schokolade
🔥 Das Lied des Feuers
❄️ Die wunderschöne Eisblume
🪟 Winter auf der Fensterbank
📖 Fünf Januarmärchen für Kinder
📚 Drei Wintermärchen für Kinder
☀️ Fünf Wintergeschichten für Kinder

 

 

AUSMALBILD

Ausmalbild Mann formt im Schnee einen Schnee-Engel

 

Pinterestpin

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!