Der frühe Lebkuchenmann und die Gummibärchen

Fröhliche Herbstgeschichte – Ein Lebkuchenmann ist mitten in den Gummibärchen im Supermarktregal gelandet, und das im Herbst!

„Wer bist du denn?“
„Was willst du hier?“
„Ist der Kerl gefährlich?“
„Zu Hilfeeee!“
Aufregung herrschte im Supermarktregal. Die Gummibärchen waren in heller Panik.
Nur der dicke Lebkuchenmann, den jemand versehentlich zu den Gummibärchen gelegt hatte, blieb ruhig. Nein, ein bisschen wunderte er sich auch.
„Gut, dass ich hier bei euch gelandet bin“, brummte er, als sich die empörten Schreie der Gummibärchen etwas gelegt hatten. „Mir war etwas langweilig bei meinen Kollegen geworden.“
„Langweilig? Was ist das?“ Der Gummibärchenboss stellte sich in drohender Position vor den Lebkuchenmann. Es sah aus, als wollte er ihn vertreiben. „Und überhaupt: Wer oder was bist du?“
„Ich bin Ludwig, der Lebkuchenmann. Das weiß doch jeder“, stellte sich der Lebkuchenmann vor.
„Ludwig? Lebkuchenmann? Kenne ich nicht. Was machst du hier?“
„Das gleiche wie ihr. Ich warte.“
„Worauf?“
„Dass jemand nach mir greift und mich in seinen Einkaufswagen packt und mitnimmt. Oh! Hoffentlich kommt bald jemand! Ein Kind wäre mir am liebsten.“
„Ha! Da kannst du lange warten“, rief eines der Gummibärchen aus seiner Tüte heraus. „Die Kinder kommen zuerst zu uns.“
„Stimmt!“, sagte ein anderes. „Dann gehen sie weiter zur Kühltheke mit dem Speiseeis und dann zu den Bonbons und den Keksen.“
„Und zur Schokolade“, meldete sich ein drittes zu Wort.
„Ja, ja. Genau so ist das“, bestätigte der Gummibärchenchef. „Was man eben so tut und essen mag in diesen Herbstwochen.“
Der Lebkuchenmann war gekränkt. Nach ihm sollte keiner Verlangen haben? Das war doch eine Lüge, oder?
„Der Herbst wird sich bald vom Acker machen“, rief er den Gummibärchen zu. „Bald nun kommt meine beste Zeit, die Weihnachtszeit.“
Die Weihnachtszeit? Für einen Moment schwiegen die Gummibärchen. Dann brachen sie in ein lautes Gelächter aus.
„Ach! So einer bist du?“, rief eines schließlich. „Du bist wohl deiner Zeit voraus und kannst es nicht abwarten. Ha! Warten! Das musst du nun.“
„Keiner hat jetzt Appetit auf euch Weihnachtsleute“, sagte ein anderes, und der Gummibärchenboss lachte. Er lachte dröhnend laut, nein, er wieherte.
„Keiner“, rief er dabei. Hörst du? Keiner will einen Lebkuchenkerl jetzt im Herbst haben. Verschwinde!“
„Aber … ich …“, wollte sich der Lebkuchenmann wehren, aber dann schwieg er doch lieber. „Was hätte er auch sagen können? Dass er so sehr ungeduldig war? Dass er es nicht mehr abwarten konnte? Dass … Da plötzlich hörte er die Stimme eines Kindes.
„Oh! Ein Lebkuchenmann! Darf ich ihn haben?“
„Jetzt im September?“, fragte eine andere Stimme. Eine Erwachsenenstimme.
„Och bitte!“, bat das Kind. „Immer nur Eis und Gummibärchen ist langweilig.“
Der Lebkuchenmann nickte. Ja, bitte, dachte er. Ich bin etwas Neues. Nimm mich mit!

© Elke Bräunling


LebkuchenLebkuchenLebkuchen, Bildquelle © JillWellington/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!