Weichei

Ein Regenschirm ist doch nur peinlich, oder?

„Nimm den Regenschirm mit!“
Mit gewichtiger Miene rannte Mama im Treppenhaus hinter Leon her. Und mit dem peinlich roten Regenschirm. Dem mit den weißen Herzchen drauf.
„Ich bin doch kein Mädchen!“ Leon war entsetzt. Mama konnte aber machmal auch ganz schön nervig sein. Jetzt zum Beispiel.
„Es regnet nicht nur“, sagte sie. „Es schüttet.“
„Egal.“ Leon blieb stur. „Ist doch nur Wasser. Mein Anorak reicht. Der ist wasserdicht.“
„In nicht mal einer Minute bist du bei diesem Regen nass bis auf die Haut und dann erkältest du dich wieder.“ Mama blieb auch stur. „Und jetzt will ich nichts mehr hören. Du nimmst den Regenschirm und basta.“
Leon seufzte. Wenn Mama ‚basta‘ sagte, war nichts mehr zu machen. Dann folgte man besser ihren Anweisungen. Sonst nämlich konnte es einen Riesenärger geben.
„Blöder Regen!“, murrte er. „So uncool ist der aber auch. Und ausgerechnet heute.“
„Die Natur braucht den Regen.“
Klar, Mama musste mal wieder das letzte Wort haben.
Leon beschloss, besser nichts mehr zu sagen. Er riss den Schirm an sich und machte, dass er los kam. Der Schulbus würde nicht auf ihn warten. Den Schirm aber ließ er geschlossen. Was würden seine Freunde sonst sagen? Er war doch kein Weichei!
Mama hatte aber doch recht gehabt. Es regnete ziemlich stark und es dauerte nicht lange und Leon fühlte sich unter der Kapuze ziemlich nass an. Aber nicht nur da.
„Blöder Regen!“, murrte er, obwohl das unfair war. Viele Wochen war es sonnig oder neblig gewesen, und Regen hatte es keinen gegeben. Die Landwirte und Gärtner waren darüber gar nicht begeistert, Leon und seine Freunde aber hatten das Wetter megatoll gefunden. Zum Fußball spielen, Rad fahren und zum Skaten.
Nass und genervt kam er bei der Bushaltestelle an. Seine Freunde warteten schon. Sie waren auch genervt, nicht aber nass. Wegen der vielen bunten Regenschirme, die sie schützend über ihren Köpfen hielten. Diese Weicheier!

© Elke Bräunling

Viele, viele wundervolle ganz neue Bilder zum Thema ‚Regenschirm‘ findet ihr hier: #365doodlesmitjohanna-Regenschirm
Schaut mal vorbei!

Über Elke

Elke Bräunling, Kinderbuchautorin

10. Februar 2017 von Elke
Kategorien: Familiengeschichten, Freundschaftsgeschichten, Frühlingsgeschichten, Geschichten über Gefühle, Kindergeschichten, Wettergeschichten, Wintergeschichten | Schlagwörter: , , , , , , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert