Die Königin der Beeren

Sachtext für Kinder – Was weißt du über die Erdbeere?

Die Königin der Beeren ist die Erdbeere. Sie ist sehr beliebt und schmeckt am besten frisch vom Feld gepflückt im Juni und Juli. Das wussten die Menschen schon in der jüngsten Steinzeit. Forscher fanden heraus, dass man damals schon Walderdbeeren gesammelt hatte. In der Antike haben die Dichter nette Worte für die Erdbeere, die sie „frega“ nannten, gefunden. Aus „frega“ entstand später der botanische Name „fragaria“. „Fragare“ heißt auf lateinisch „duften“.
Im Mittelalter haben die Menschen die Walderdbeeren auf Feldern angepflanzt. Leider ist es ihnen nicht gelungen, größere Früchte zu züchten. Englische Siedler schließlich waren es, die in dem amerikanischen Staat Virginia die Scharlacherdbeere entdeckten. Deren Früchte waren fast kugelrund und größer als die der Walderdbeeren. Doch es bedurfte noch langer Zeit, bis man mit Kreuzungen weiterer Entdeckungen die heutige Erdbeere gezüchtet hatte.
Heute kennen wir über eintausend Erdbeersorten, und jedes Jahr kommen neue hinzu. Zum Andenken an die Scharlacherdbeeren werden in Virginia in der ersten Juniwoche große Erdbeerfeste gefeiert. Zu essen gibt es, na klar, Erdbeeren. Immer wieder versuchen die Leute dabei, einander in den besten Erdbeergerichten zu übertrumpfen. Was aber kann schon besser schmecken als ein leckeres Erdbeereis, Erdbeertorte, Erdbeerquark oder einfach Erdbeeren mit Zucker und Sahne?
Erdbeerfeste gibt es inzwischen auch bei uns. In Südtirol hat man im Jahr 2001 bei einem Fest einen Weltrekord mit dem größten Erdbeerkuchen erzielt. Stell dir vor: der Kuchen war 150 qm groß und er wog 3900 kg.
Wusstest du übrigens, dass die Erdbeere nicht nur ein süßes, sondern auch ein sehr gesundes Früchtchen ist? Sie enthält nämlich mehr Vitamin C als Orangen und Zitronen. Auch liefert sie wertvolle Mineralien wie Kalzium, Kalium, Phosphor und Eisen. Also, Erdbeeren könnt ihr mit gutem Gewissen in großen Mengen essen. Guten Appetit!

© Elke Bräunling

Weitere Erdbeergeschichten findest du hier:
Die erste erdbeerrote Erdbeere
“Opa sieht sommerrot”

Erdbeerzeit, Bildquelle © AllNikArt/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!