Der Laternenstern

Der Laternenstern

Laternenmärchen

Titel + Illustration Kind mit SternchenlaterneManchmal besuchen kleine Sterne die Erde, ganz besonders im Herbst zur Laternenzeit und im Advent. Licht und Lichterfeste machen den dunklen Herbst nämlich ein großes bisschen heller.
Ein kleiner Stern erfüllt einem traurigen Mädchen einen Wunsch und verwandelt sich in eine Laterne – ein leuchtendes Märchen zur Laternenzeit und für St.-Martin-Feste.

 

 

 

Der Laternenstern

„Wie gerne würde ich einmal da unten auf der Erde leuchten“, dachte der Milchstraßenstern. Er sah zu seinen Sternenkollegen hinüber, die im Milchstraßensternengefunkel miteinander um die Wette strahlten.
„Hier wird mein Licht nicht gebraucht“, brummte er. Doch wie sollte er zur Erde gelangen? Das war nicht einfach. Der Milchstraßenstern seufzte. „Ach, wenn nur ein Wunder geschähe!“
Eines Tages hörte er leises Weinen. Der Milchstraßenstern erschrak. Kam das von der Erde? Da fiel sein Blick wie von selbst auf das Mädchen. Es saß in einer dunklen Gasse auf der Bordsteinkante vor einem bunten Papierknäuel und weinte.
„Meine Laterne“, schluchzte es. „Oh, meine Laterne! Nun ist sie kaputt, und ich kann nicht zum Laternenzug gehen. Oh!“
Laternenzug? Das klang ja wie Sternenzug! Der Milchstraßenstern blinzelte.
Da hob das Mädchen den Kopf. „Ach“, sagte es, „wenn nur ein Wunder geschähe!“
Ein Wunder? Der Milchstraßenstern wusste nicht, wie ihm geschah und eins, zwei, drei lag er in der dunklen Gasse neben der zerfetzten Laterne.
Das Mädchen staunte. Eine wunderschöne Laterne lag vor ihm, ein Licht, so funkelnd und hell wie ein Stern. Schnell hob es die neue Sternenlaterne auf und rannte den Kindern hinterher zum Laternenzug.

© Elke Bräunling

 

Illustration Kind hockt traurig am Straßenrand, zerfetzte Laterne, Sternchen

 

Licht und Lichterfeste in dunklen Tagen

Die Feste in Herbst und Winter helfen den Menschen sehr dabei, die dunkle Jahreszeit genießen und sich auch an dunklen Tagen freuen zu können. Eines der Hauptsymbole dieser Feste nämlich ist das Licht.
Wenn Kinder im Herbst und zum Martinsfest mit ihren Laternen durch die Straßen laufen, wenn uns an Halloween helle, ausgehöhlte Kürbisköpfe anlachen oder wenn ab Halloween auf Fenstersimsen oder in Hauseingängen leuchtende Lach- oder Fratzengesichter funkeln, bringt dies nämlich den Menschen ein kleines Fünkchen Freude. Dieses Freudenfünkchen macht die Herzen heller und die Gedanken fröhlicher, ebenso wie ein freundlicher Umgang miteinander,kleine Aufmerksamkeiten und Hilfeangebote. Es gibt viele kleine symbolische Lichter, die man sich schenken kann und die das Dunkel im Herzen der Menschen etwas heller machen können – wie die Laternen im Herbst und die Adventslichter in den dunkelsten Wochen des Jahres.
© Elke Bräunling

Eine liebevolle Bastelanleitung und Bildgestaltung zu dieser Geschichte findest du hier im Blog ramoeniswelt.
Schau doch mal vorbei!
🙂

.

Hier findest du Laternen- und Sankt Martinsgeschichten
👉 Laternenzeit 🏮
👉 Als der kleine Stern die Erde besuchen wollte 🌟
👉 Der kleine Stern und die allergrößte Laterne 🎇
👉 Der kleine Stern und das wunderzarte Lied 🎶
👉 Markus singt „Ein bisschen so wie Martin“ 🎵
👉 Die allerschönste Laterne auf der Welt
👉 Eine Laterne für Yzim 🕯️
👉 Der Laternenmond und die Kinder 🌙
👉 Der Laternenstern 🌟
👉 Der lachende Kürbis 🎃
👉 Der halbe Mantel 🧥
👉 Der Streik der Sterne

Lieder und Gedichte
👉 Ein bisschen so wie Martin 🎶
👉 Laternen leuchten hell 🏮
👉 Laternenlicht, Laternenlicht 🔆
👉 Laternenlicht 💡
👉 Mondlächeln 😊🌙
👉 Herbstzeit – Laternenzeit 🍂🏮

👉 Ein Sachtext: Herbstlaternen und Laternenzug + Basteltipp ‚Mondlaterne‘ ✂️🌙

.

Diese Geschichte findest du in dem Buch:
Buchvorstellung HERBST- UND WINTERGESCHICHTEN Hör mal, Oma! Ich erzähle dir eine Geschichte von Herbst und Winter
Taschenbuch: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Herbst und Winter: SAMMELBAND Herbst- und Wintergeschichten – Von Kindern erzählt *
Ebook: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Herbst und Winter – SAMMELBAND: Herbst- und Wintergeschichten – Von Kindern erzählt *
*Affiliate Links

 

 

AUSMALBILD

Ausmalbild Kind hockt traurig am Straßenrand, zerfetzte Laterne, Sternchen

 

pinterestpin textanfang

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!