Laternenzeit

Nun ist sie wieder da, die Herbstlaternenzeit.

Dazu findest du hier im Blog viele Geschichten, Gedichte und Liedtexte.
Einige Links habe ich hier für dich aufgeführt. Weitere findest du, wenn du Stichworte wie “Laterne” oder “Laternenzug” oder “Sterne” oder “Sankt Martin” oben rechts in das Suchfeld “Suche” eingibst.

In diesem Beitrag hier findest du auch noch einen kleinen Sachtext über Laternen und einen Basteltipp und einen Buchtipp.
Viel Spaß damit!

 

 

Hier findest du Laternen- und Sankt Martinsgeschichten

Als der kleine Stern die Erde besuchen wollte
Der kleine Stern und die allergrößte Laterne
Der kleine Stern und das wunderzarte Lied
Der Kummer der Sterne
Herbstlaternenzeit
Markus singt “Ein bisschen so wie Martin”
Die allerschönste Laterne auf der Welt
Der Laternenstreit
Eine Laterne für Yzim
Der Laternenmond und die Kinder
Der Laternenstern
Der lachende Kürbis
Das fröhliche Herbstlaternenhaus
Das schönste Lichtgesicht
Der halbe Mantel
Wer war Sankt Martin?

Lieder und Gedichte
Ein bisschen so wie Martin
 Teilen wie St. Martin
Laternengruß
Mondlächeln
Laternenlicht
Heute ist Laternenzug
Laternen leuchten hell
Herbstzeit – Laternenzeit
Laternenzug

Ein Sachtext: Herbstlaternen und Laternenzug + Basteltipp ‘Mondlaterne’

 

Herbstlaternen und Laternenzug
Herbstzeit ist die Zeit der Laternenlichter und der Laternenumzüge

Um der Dunkelheit, die im Herbst Tag für Tag früher übers Land kriecht, ein Schnippchen zu schlagen, basteln Kinder im Herbst Laternen mit bunten Leuchtpapierbildern oder sie höhlen Kürbis- und Zuckerrübenköpfe aus und ziehen damit durch die Straßen. Es macht Spaß, mit einem hell leuchtenden Mond, einer strahlenden Sonne, einem fröhlichen Tiergesicht oder einer Monsterfratzenlaterne durch die dämmrig dunklen oder auch nebligen Straßen zu ziehen.
In einigen Gegenden beginnt das ‘Laternelaufen’ schon im September, seinen Höhepunkt hat es in den ersten Novembertagen und am Martinstag. Überall siehst du nun abends helle Lichterschlangen durch die Straßen ziehen. Schön sieht das aus. Es lässt ein bisschen das Dunkel vergessen, und wir freuen uns auf die Vorweihnachtszeit mit ihren Geheimnissen und Festen.
Übrigens: Du kannst mit deinen Freunden auch Laternenumzüge organisieren. Trommelt die Kinder aus der Umgebung zu einem Laternenumzug zusammen. Das geht mit Postern oder Handzettel, auf denen du zum Beispiel folgenden Text schreibst:
”Hallo! Alle die Lust auf einen Laternenumzug haben, treffen sich am 4.11. um 17 Uhr in der Bachstraße. Vergesst eure Laternen nicht!”
© Elke Bräunling

Basteltipp: Mondlaterne
Bestreiche einen aufgeblasenen Luftballon mit Tapetenkleister. Klebe Seidenpapier oder kleine zerrissene Transparentpapierstücke vorsichtig auf den Ballon. Dann bestreichst du den Ballon wieder mit Kleister und beklebst die Oberfläche von neuem. Das machst du drei bis vier Mal, damit die Masse schön dick und fest wird. An die Stelle der späteren oberen Öffnung legst du einen Ring aus Blumendraht und fixierst ihn mit Kleister und Transparentpapier. Nun muss das Ganze gut trocknen (am besten 48 Stunden). Zur Fertigstellung schneidest du oben ein Loch in deinen festen Papierball, nimmst den Luftballon heraus und klebst ein Teelicht in den Boden deiner Luftballonlaterne. Fertig ist die Mondlaterne. Wenn du einfarbiges Transparentpapier verwendet hast, kannst du nun deine Laterne noch mit bunten Figuren bekleben. Zum Schluss bohrst du am Rand zwei Löcher und schiebst einen dicken Draht als Halterung durch.
© Elke Bräunling

Laternen machen den November hell. Das Buch zur dunklen Jahreszeit, zur Laternenzeit und zu Sankt Martin

Elke Bräunling
Laternenzauber – Laternen und Sankt Martin

Geschichten, Märchen, Gedichte, Spiele und Lieder rund um Sankt Martin und die Laternenzeit im Herbst

Die heiteren, aber auch ernsten und nachdenklich stimmenden Geschichten, Märchen, Gedichte und Lieder erzählen von der aufregenden Zeit im Herbst, mit Laternenlichtern die Dämmerung ein wenig heller zu machen und das Licht (und nicht nur das) miteinander zu teilen. Kleine Anleitungen und Fragen zu den Texten vertiefen die Inhalte und regen zum Nachdenken, zum Spiel, zum Arbeiten mit den Texten und zur Kreativität ein. Die Lieder mit Texten von Barbara Cratzius, Rolf Krenzer, Elke Bräunling und Melodien von Stephen Janetzko und Paul G. Walter sowie die kleinen szenischen Dialogspiele laden ein zum Spiel und zur Aufführung.

Empfohlen für Kinder, Familie, Kindergarten, Vorschule, Grundschule und für die Gemeindearbeit

Taschenbuch:Laternenzauber – Laternen und Sankt Martin: Geschichten und Lieder *
Ebook:Laternenzauber – Laternen und Sankt Martin: Geschichten, Gedichte und LIeder für Kinder *

 

*Affiliate Link

 

Laternenzeit, Bildquelle (© Pexels/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!