Spitznamen sind eine Plage

Schulgeschichte – Welche Spitznamen sind nett und welche gemein? Gina mag nicht in die Schule gehen wegen ihres Spitznamens. Der heißt “Glühwürmchen”. Warum? Das erfahrt Ihr in dieser Geschichte.

Am letzten Ferientag saßen Gina und ihre Freunde Mara, Tom, Alex und Paule auf der Rutsche und graulten sich vor der Schule. Besonders Gina hatte fast so etwas wie Bauchweh vor Angst, und ihr Herz klopfte. Laut seufzte sie auf.
„Ich gehe nicht mehr in die Schule. Schule ist doof.“
Die Freunde starrte Gina verdutzt an. „Warum das denn?”
„Oh, wenn ihr wüsstet…!“ Gina seufzte noch lauter.
„Was denn?“, fragte Alex, der auf Schule ähnlich schlecht zu sprechen war. „Bleibst du etwa auch sitzen?”
Gina schüttelte den Kopf. „Es ist viel schlimmer! Ich werde immer rot im Gesicht, wenn ich etwas sagen soll oder an die Tafel gehen muss. Dann sagen alle ‚Gina-Glühwürmchen’ zu mir. Ist das nicht gemein?”
„Und warum kriegst du in der Schule einen Glühwürmchen-Kopf?“, fragte Tom.
„Bei uns bist du doch auch nicht rotkopfig!“, wunderte sich Mara.
„Gib doch all denen, die gemein zu dir sind, eins auf die Hucke!“, riet Alex.
Gina schüttelte den Kopf. „Geht nicht“, sagte sie.
„Warum nicht?“, fragt Mara.
„Hast du Angst?“, erkundigte sich Tom, und Paule schüttelte verständnislos den Kopf:
„Ich verstehe das nicht. Zu mir“, gestand er, „sagen sie in der Schule ´Streichhölzchen-Paule´. Weil ich so klein und streichholzdünn bin.“
„Und?“, fragte Gina entsetzt, „was machst du dann?“
Paule zuckte mit den Achseln. „Ich zeige ich es ihnen. Im Sport. Streichholzleute sind nämlich mächtig flink.“
„Toll“, staunten Mara und Tom.
„´Streichhölzchen´ ist auch ein sehr netter Name“, meinte Gina. „´Glühwürmchen´ klingt viel schlimmer!“
„Zu mir sagen sie ´langer Alex´”, meinte Alex gleichmütig.
„In meiner Klasse ist einer, der heißt ´Jonas-Fettfleck´“, grinste Tom. „Weil der so dick ist! Und dann gibt es noch den ´Uli-Stotterhase´, die ´Strebhuhn-Petra´ und ´Anna-Tränentier´. Eigentlich hat jeder in der Klasse einen Spitznamen. ´Brillenschlange’ sagen sie zu mir. Wegen der Brille. Doof, nicht?“ Und weil keiner darauf gleich eine Antwort wusste, fuhr er schnell fort: „Ist mir egal, was die sagen! ´Brillenschlange´ ist kein fieses Wort, finde ich.“
„Nööö“, antworteten Gina, Mara, Alex und Paule schnell.
„Es ist ein lieber Spitzname“, fügte Gina, nicht ganz ehrlich, hinzu. „Meiner aber ist stinkgemein. Weil mich nämlich immer ALLE blöde angucken und lachen.
„Möchtest du lieber Gina-´Fettfleck´ heißen?“, fragte Alex. „Oder ´Stinkmorchel´-Gina? Oder vielleicht ´Gina-´Eierkopf´?“
„Ich habe keinen Spitznamen und das ist auch gemein“, meinte Mara traurig. „Alle sagen immer nur Mara zu mir. Bestimmt mag mich keiner leiden.“
„Nein, mich mag keiner leiden. Wegen dem Glühwurm“, trumpfte Gina auf.
„Wie sieht ein Glühwürmchen überhaupt aus?“, fragte Mara.
Gina zuckte mit den Achseln und schwieg. Ein Glühwürmchen stellte sie sich als einen ekligen, fetten Erdwurm mit knallrotem Vollmondkopf vor. Aber sollte sie DAS ihren Freunden sagen? Nein. Gina schüttelte sich und tat sich schrecklich Leid. Es war nicht einfach, mit einem hundsgemeinen Spitznamen zu leben. Schule schwänzen aber war auch nicht einfach.
Seufzend lag Gina an diesem Abend im Bett und nahm sich fest vor, in der Schule keinen roten Kopf mehr zu kriegen. Es wäre doch gelacht, wenn ihr das nicht gelänge. Oder was meint ihr?

© Elke Bräunling

 

Diese Geschichte findet Ihr in dem Buch: Da wird der Mut ganz groß


Taschenbuch: Da wird der Mut ganz groß: Mutgeschichten für Kinder *
Ebook:  Da wird der Mut ganz groß *

 

*Affiliate Link

 

 

 

 

 Bildquelle © Greyerbaby/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!