Mia und der Angsthase

Mutgeschichte für Kinder – Mia trifft den ängstlichen Angsthasen

Eigentlich geht Mia gerne zur Schule. Nur vor Herrn Klauser, ihrem Klassenlehrer, hat sie – irgendwie – Angst. Dessen Stimme klingt so laut, dass sich Mia immer duckt, wenn er sie anspricht oder gar zur Tafel ruft.
„Angsthase!“, lacht Mias Bruder Max. „Du bist ein Angsthase.“
Das mag Mia gar nicht hören. „Pah! Und du bist ein Angeber.“
„Höhö!“ Max lacht sich halb kaputt. „Mädchen haben immer Angst.“
Mia ist wütend, und immer, wenn sie nicht weiter weiß, setzt sie sich zum Nachdenken auf ihre Schaukel im Garten.
„Nein“, sagt sie. „Mädchen sind keine Angsthasen.“
“Stimmt”, antwortet eine Fistelstimme von oben. “Weiß ich doch.“
Mia erschrickt. Wer spricht da?
In ihrem Bauch grummelt gleich die Angst und sie will weglaufen.
Da knistert es. Eine kleine Gestalt hüpft durchs Geäst und landet auf Mias Schoß.
“Hallo, hier bin ich!”
Mia staunt. “Wer bist du?”
Der Fremdling, der wie ein kleiner Hase aussieht, kichert. „Fürchtest du dich nicht vor mir? Ein Geist könnte ich sein, ein Monster oder ein gruselgrausiger Vampir. Eine verzauberte Hexe vielleicht, ein Gespenst, ein schreckliches Ungeheuer? Aber nein! Vor mir fürchtet sich keiner. Wer soll sich auch vor mir fürchten, ängstigen, zittern, gruseln, grausen? Immer geht es mir so. Ach, ich bin nicht zum Fürchten. Dumme Sache, oder? Aber…”
Der kleine Kerl redet und redet. Die Worte kreisen in Mias Kopf.
“Nein”, sagt sie. “Ich fürchte mich nicht vor dir. Wer bist du?”
Der Fremde richtet sich auf und flüstert ihr verschämt ins Ohr: ”Angsthase werde ich genannt!”
Dabei blickt der Angsthase Mia so drollig an, dass sie lachen muss.
“DU bist DER Angsthase?”, fragt sie. “Dich gibt es wirklich?”
“Psst!”, flüstert der Angsthase. “Es muss nicht jeder wissen, wer ich bin! Es ist nämlich nicht schön, DER Angsthase zu sein.”
Mia nickt verständnisvoll. “Bestimmt lachen dich alle aus, nicht?”
Der Angsthase nickt. “Man verspottet mich, und als Schimpfwort muss ich auch herhalten. Ist das nicht gemein?”
“Und wie”, sagt Mia und denkt an ihren Bruder. “Zu mir hat Max heute auch ´Angsthase´ gesagt. Ich habe mich mächtig geärgert.”
“Verstehe ich gut”, knurrt der Angsthase. “So geht es mir jeden Tag viele tausend Male und mehr. Immer muss ich herhalten, wenn sich irgendjemand vor irgendetwas fürchtet. Doch sag, warum haben sie dich ´Angsthase´ genannt?”
Da erzählt Mia von der Schule, von Herrn Klausner und von ihrer Angst, an die Tafel zu gehen.
”Mut macht’s gut”, sagt der Angsthase. ”Verstehst du?“
“Hm.” Mia überlegt. “Du meinst, wenn ich mir vorsage, dass ich mutig bin, wird die Angst kleiner?“
Der Angsthase nickt. ”Dieser kleine Zauberspruch hilft.“
Mia atmet auf. “Das ist gut. Mut macht’s gut. Mut macht’s …“
Immer wieder sagt sie den Wunderspruch auf und sie spürt, wie sie die Schule gar nicht mehr ganz so schrecklich findet.
„Danke“, sagt sie zu dem Angsthasen, doch der ist längst verschwunden. Zu seinem nächsten Job oder so.

© Elke Bräunling

Auch hier hat Mia aufregende, tröstende Begegnungen mit ängstlichen Wesen:
Mia und der ängstliche Geigengeist und Im Wald der Träume

 

Diese Geschichte findet Ihr in dem neuen Buch: Da wird der Mut ganz groß


Taschenbuch: Da wird der Mut ganz groß: Mutgeschichten für Kinder *
Ebook: Da wird der Mut ganz groß
*

 

*Affiliate Links

 

Bildquelle © ddimitrova/pixabay

 

 

anton-angsthase-sonja-mengk

Es grüßt heute ‘Anton (Angst-)Hase’, der ängstlichste Hase aller Hasen, gemalt von meiner Kollegin, der Künstlerin Sonja Mengkowski

 

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!