Max und die Äpfel von König Fritz

Fröhliche Kartoffelgeschichte – Von Äpfeln und Erdäpfeln, einem alten König, einem Papa mit “gesundem” Essen und einer verlorenen Wette

Max hat eine Wette verloren und muss seinem Freund Felix nun eine Portion Pommes mit Ketchup und Majo spendieren. Er stippt seine Fritten in die Soße und malt ein weißes Majo-Grinsgesicht in den roten Ketchupklecks.
“Das ist total ungesund, sagen meine Eltern”, mault er.
Felix nickt. “Das sagen meine auch.” Er verwandelt den Grinsemund in Max’ Majogesicht in eine Jammerfratze. “Dabei sind Fritten supergesund. Weil sie nämlich die Äpfel vom König Fritz*  sind.”
Max muss lachen.
„Echt wahr”, sagt Felix. “Das habe ich gelesen. Dieser König Fritz von Preußen hat vor mehr als zweihundert Jahren den Bauern befohlen, für ihn die Pommes zu ernten. Weil sie so gesund sind. Und ‚Pommes’ ist französisch und heißt ‚Äpfel’.”
Max ist begeistert. “Stimmt. Äpfel, sagt mein Vater, sind supergesund.”
Felix nickt. “’Pommes Fritz’ sind nichts anderes als die Äpfel vom König Fritz. Ist doch logisch, oder?“
Satt und zufrieden kommt Max später nach Hause. Papa hat gekocht: Pellkartoffeln mit Kräuterquark und Salat.
“Wäh!”, mault Max. „Wie langweilig!”
Papa tunkt eine Kartoffel in den Quarkbrei. “Hm. Schmeckt lecker. Und gesund ist es auch.”
Max aber hat keinen Appetit auf Papas gesundes Essen. “Kartoffeln sind doof.”
Er schiebt den Teller zur Seite. “Und überhaupt hab ich darauf gar keinen Appetit. ‚Pommes Fritz’ mit Ketchup und Majo schmecken viel besser. Und gesünder sind die auch.”
Erstaunt blickt Papa auf. “Wer sagt das?”
“Du! Äpfel sind gesund, sagst du immer“, sagt Max und grinst. „Und Pommes sind Äpfel, weil ‘Pommes’ auf Französisch ‘Äpfel’ heißen. So hat sie König Fritz dann auch genannt.“
Nun grinst auch Papa. “Stimmt. Erdäpfel sind ähnlich vitaminreich wie Äpfel.”
“Eben.” Max ist zufrieden. „So ein Erd-Pommes”, sagt er schnell, “schmeckt ja auch total lecker.”
Papa grinst noch mehr. “Dann”, meint er, “kannst du ja nun deine Pellkartoffeln mit Genuss aufessen, nicht?”
Max verzieht das Gesicht. “Ich …”
Papa aber lässt ihn nicht ausreden. “Kartoffeln sind Erdäpfel. Weil sie so gesund sind, hat man sie ‘Pommes de Terre’, ‘Äpfel der Erde’, genannt. Und Pommes frites sind nicht anderes als in Fett frittierte Kartoffelstäbchen. ‘Frites’ ist nämlich auch französisch und heißt ‘fritiert’.”
“Blöd!” Max war sauer. Eigentlich hat er bei dieser Sache mit den Pommes längst so etwas Doofes bereits geahnt. Aber Felix’ Geschichte klang netter. Da hat ihm der Freund aber einen gemeinen Bären aufgebunden.
“Na warte!”, murmelt er und beschließt, sich für Felix eine ganz fiese Wette auszudenken.

© Elke Bräunling

* Vor vier Jahren haben wir den Geburtstag des “alten Fritz”, König Friedrich II von Preußen, gefeiert.
Dieser König haftet mehr in unserem Gedächtnis als andere Herrscher, nicht nur wegen seiner Kriege, Reformen, Künste, Philosophien, nein, auch wegen seiner Agrarpolitik und hier im Besonderen wegen einer Pflanze mit kleinen weißen Blüten, giftigen Früchten und unscheinbaren, braunen, erdverkrusteten Knollen, den Kartoffeln. Der alte Fritz war’s, der seinem Volk klar machte, dass Kartoffeln eine schmackhafte, sättigende Köstlichkeit sind, die auch auf kargen Böden wachsen. Die Menschen damals waren skeptisch gegenüber allem Neuen, und so befahl ihr König mancherorts die Anpflanzung der Kartoffeln sogar per Dekret. Der alte Fritz ist also nicht, wie manche glauben, der “Erfinder” der Kartoffel in Europa, nein, man könnte eher sagen, er hat viel dafür getan, das Misstrauen der Menschen gegen dieses Gemüse ein wenig abzubauen. Und das ist ihm auch gut gelungen, finde ich. Oder?

 

Hier kannst du dir die Geschichte anhören. Sie wird erzählt von Marc Schröder

 

Weitere Kartoffelgeschichten findest du hier:
Ein besonderer Schultag – Die Kartoffelernte
Wie in der guten alten Zeit
Erntefest im Schulhof
Max und die Äpfel von König Fritz
Der kleine Bär und der Kartoffelzwerg
Aufbruch im Kartoffelfeld
Pit und die Pommes
Sofakartoffelzeit
Köstlichkeit in dunkler ErdeEin Kartoffel- und Erntegedicht

Kartoffeln – frisch geerntet aus dem Garten

 

Diese Geschichte findet Ihr mit vielen anderen in dem Buch “Apfelzauber” – Geschichten, Gedichte und Lieder von Apfel und Apfelbaum rund ums Jahr

 

Taschenbuch:Apfelzauber – Apfel, Apfelbaum und Apfelfrau: Geschichten, Lieder und Fantasiereisen *
Ebook:Apfelzauber – Apfel, Apfelbaum und Apfelfrau: Geschichten und Lieder für Kinder *

*Affiliate Links

 

 

Pommeszeit, Bildquelle © Pexels/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!