Der kleine Sonnenstrahl und das Lächeln
Sonnenmärchen im Spätwinter – Freude will der kleine Sonnenstrahl bringen, wenn er durch die Stadt unterwegs ist
Auf einem Streifzug durch die winterliche Stadt blinzelte der kleine Sonnenstrahl in jedes Fenster, das er unterwegs entdeckte.
Aufregend war das. Und spannend. Vieles konnte er so über die Menschen und ihr Leben kennen lernen: Heiteres, Fröhliches, Ernstes und auch Trauriges.
Der kleine Sonnenstrahl schmunzelte oder seufzte, lächelte, nickte oder stöhnte, während er von einem Fenster zum anderen glitt und seine Funkelsternchen über die Fensterscheiben tänzeln ließ.
Am Fenster des großen Hauses im vierten Stockwerk oben links hielt er inne und blinzelte in das Zimmer hinein. Dort sah er ein kleines Mädchen, das mit Stift und Schreibheft an einem Schreibtisch vor einer grauen Wand saß. Es weinte.
Der kleine Sonnenstrahl erschrak. Er mochte es nicht leiden, wenn Kinder Tränen vergossen, weil sie traurig waren oder ratlos oder weil sie sich alleine fühlten.
„Warum weinst du? Bist du traurig? Darf ich dir ein kleines Lächeln schenken?“, fragte er und malte lustige Sonnenbilder an die graue Wand, die nun gar nicht mehr sehr finster aussah. Eine Sonne malte er mit hellen Glitzerstrahlensternchen, dann ein Haus, ein Gänseblümchen, einen Baum, zwei gelbe Raben und ein Kätzchen. Fröhlich und hell sah die Wand nun aus.
Er hatte so viel Freude an seinen Bildern gefunden, dass er immer weiter malte und malte und darüber gar nicht bemerkte, dass die Tränen des kleinen Mädchen längst einem fröhlichen Lachen Platz gemacht hatten.
„Danke, kleiner Sonnenstrahl!“, sagte das Mädchen da. „Deine Bilder sind sehr schön. Und die male ich nun alle in mein Heft und schreibe dazu als Aufsatz die Geschichte vom kleinen Sonnenstrahl, der mir geholfen hat, diese doofe Strafarbeit zu schreiben.“
Und weil es sich so sehr freute, malte es mit dem Finger ein großes Gesicht mit einem breiten, lachenden Mund in den Staub der Fensterscheibe.
Strafarbeit? Ach so!
Der kleine Sonnenstrahl lachte nun auch. Er tanzte über das lachende Fensterscheibengesicht, winkte dem Mädchen zum Abschied zu und zog weiter.
© Elke Bräunling
Der kleine Sonnenstrahl am Fenster, Bildquelle © khamkhor/pixabay
Kleiner Sonnenstrahl, Musik © Paul G. Walter
Geschichten vom kleinen Sonnenstrahl
Der kleine Sonnenstrahl und die Wolke
Der Kuss des kleinen Sonnenstrahls
Der kleine Sonnenstrahl und das traurige nasse Blatt
Die Träne des kleinen Sonnenstrahls
Der kleine Sonnenstrahl und das Lächeln
Ein kleiner Sonnenstrahl für Maria
Als der kleine Sonnenstrahl dem Frühling half
Ein Königreich für einen Sonnenstrahl
Oma Wolke, der Sonnenstrahl und das Vergessen
Die Kunst des kleinen Sonnenstrahls
Diese Geschichte findest du in dem neuen Buch: Omas Wintergeschichten
Taschenbuch: Omas Wintergeschichten: Wintergeschichten und Märchen für Kinder *
Ebook: Omas Wintergeschichten: Wintergeschichten und Märchen für Kinder *
*Affiliate Links
Ein sehr schöne Geschichte, liebe Elke!
Einen kleinen Sonnenstrahl können wir heute
auch sehr gut gebrauchen….!
Hab eine gute Woche und
gaaaanz viele Sonnenstrahlen wünsche ich Dir.
Alles Liebe, herzlichst Elke
Danke, liebe Elke. Ich hoffe, der kleine Sonnenstrahl findet in diesen trüben Tagen auch ein Himmelsfleckchen, um bei dir vorbei zu schauen. Sieh nach ihm! Er bringt Grüße mit! <3
Herzlichst
Ele