Der kleine Waldwichtel und die Herbstbäume

Herbstmärchen – Es ist die Zeit, in der es unter Bäumen knackt und knistert. Mit diesem Knacken und Knistern fallen die Baumfrüchte zu Boden … oder auf die Köpfe der Menschen und auf Köpfe schlafender Waldwichtel.

“Autsch! Aua! Hey, du tust mir weh! Ich habe dir doch nichts getan!”
Der kleine Waldwichtel sprang auf und hielt sich den schmerzenden Kopf. Tief hatte er unter der großen Eiche geschlafen und bunt hatte er geträumt! Bis ihn auf einmal viele kleine Schläge auf Kopf und Bauch aufweckten.
Da! Wieder prasselten ein paar dieser gemeinen harten Dinger auf ihn herab.
Der kleine Wichtel schlug um sich, doch er konnte sich nicht gegen diese frechen Biester wehren. Er bückte sich und klaubte ein paar dieser Fremdlinge vom Boden. Seltsam sahen sie aus. Braun und glänzend waren ihre Gesichter. Auf dem Kopf trugen sie witzige gelb-braune Hütchen
“Wer seid ihr und was wollt ihr von mir?”, fragte er.
“Eicheln sind wir und zur Erde fallen wir”, antworteten die Fremdlinge.
Der kleine Waldwichtel wunderte sich. Er deutete zur Baumkrone hinauf. “Oben ist es doch viel schöner. Den ganzen Wald könnt ihr dort sehen. Und den Himmel.”
“Wir haben die Waldwelt und den Himmel gesehen. Den ganzen Sommer lang. Groß und kräftig sind wir geworden. Nun ist es unser Job, uns in den Boden zu graben und Wurzeln zu bilden und Baumtriebe. Und dann werden wir neue Eichenbäume sein.”
Der kleine Wichtel, der zum ersten Mal den Herbst und seine Wunder erlebte, lachte.
“Ha! Ihr Winzlinge wollt große starke Bäume werden? Niemals! Ihr schwindelt.”
“Na ja”, nuschelten die Eicheln etwas kleinlaut. “Wir müssen natürlich erst wachsen. Dann sind wir kleine Bäumchen, dann größere, dann ganz große. Und eines Tages werden wir so groß sein wie unsere Muttereiche.”
“Und wann ist dieses ‘eines Tages’?”, erkundigte sich der kleine Wichtel.
“In dreißig Jahren oder vierzig oder auch fünfzig Jahren. Manche von uns können viele hundert und mehr Jahre alt werden. Und …”
“Das dauert mir zu lange”, sagte der kleine Wichtel schnell. Unter hundert und mehr Jahren konnte er sich nichts vorstellen. Es interessierte ihn auch nicht sehr.
“Ich komme dann mal in hundert oder mehr Jahren vorbei und besuche euch”, meinte er. Dann machte er sich auf die Suche nach einem neuen Baum, um dort sein Schläfchen fortzusetzen. Er fand ihn am Ende des Eichenwaldes mit einem dicken, hellen, graugrünen Baumstamm und einer runden, weit ausladenden Baumkrone.
“Prima.” Er kuschelte sich in das Moospolster am Fuße des Baumes und schloss die Augen. “Hier gefällt es mir. Hier bleibe ich. Hier ist es …”
Er kam nicht weiter. Eine Windböe strich durch den Wald und schüttelte die Krone des fremden Baumes ein, zwei, dreimal hin und her … Und viele hundert und mehr kleine Stachelköpfe, die braune Kerne in sich trugen, prasselten auf ihn herab.
“Hey!”, rief der kleine Waldwichtel. “Wer seid ihr und was wollt ihr? Und warum lasst ihr mich nicht schlafen?”
“Wir sind Bucheckern und unser Job ist, uns in den Boden zu graben und Wurzeln zu bilden und Baumtriebe. Und dann werden wir neue Buchenbäume sein und in hundert und mehr Jahren …”
Weiter hörte der kleine Wichtel nicht zu. Er hatte, fand er, für heute genug gelernt, und machte sich schnell auf den Heimweg zur Wichtelhöhle.

© Elke Bräunling

 

Hier erzählt dir Regina Meier zu Verl dieses Waldwichtelherbstmärchen


Eicheln, Bildquelle © pasja/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!