Das Winterland im Blätterberg

Fantasiereise Igel und Herbstblätter, Herbstende und Winteranfang

Kühl ist es draußen geworden und der Wind hat fast alle Blätter von den Bäumen geweht. Irgendwie traurig sehen die Bäume nun aus, findest du.
Traurig fühlst auch du dich ein bisschen. Der Abschied von den warmen Tagen fällt dir nicht leicht.
Du ziehst deine Jacke an, Schal und Mütze und schlüpfst in deine Winterstiefel. Dann gehst du in den Garten.
Trübe ist es hier. Und nasskalt.
„Die Winterzeit ist doof“, maulst du. „Und langweilig.“
Du läufst zum großen Laubberg, den du mit Papa in der Gartenecke angehäufelt hast. Das ganze Laub von der Terrasse, dem Rasen und den Gartenwegen habt ihr hier zu einem kleinen Hügel aufgeschüttet.
„Hallo Winterberg!“, rufst du.
Du nimmst Anlauf und springst mitten in den Laubberg hinein. Das macht Spaß!
Du lachst, bückst dich, packst die Arme voller Blätter und wirfst sie mit Schwung weit über deinen Kopf.
Huiii! Hoch wirbeln die bunten Blätter durch die Luft. Fast könnte man meinen, sie tanzten einen Wirbelwind-Tanz.
Es macht Spaß, den Blättern beim Tanzen und Wirbeln zuzusehen.
Wieder und wieder bückst du dich und wirfst Blätter kunterbunt um dich herum in die Luft.
„Huiiii!“, rufst du.
„Huiiii!“, sirren die Blätter dir zu. „Huiiiiiiii …!“
Du lachst. Deine schlechte Laune ist verschwunden.
„Huiii!“, rufst du noch einmal laut und wirfst einen neuen Schwung Blätter in die Luft. „Huiiii! Huiiii!“
„Huiiii?“, brummelt da eine Stimme im Blätterberg. Sie klingt ein wenig verschlafen. „Was ist hier los? Wer stört meine Winterruhe?“
Erschrocken schaust du auf den Laubberg, der nun gar nicht mehr so hoch ist wie zuvor.
„Ich bin’s nur“, sagst du ein bisschen kleinlaut. „Ich spiele hier.“
„Und ich versuche zu schlafen!“, knurrt die Stimme. “Ich bin ein Igel und du weißt, dass wir Igel in Herbstlaubhöhlen unseren Winterschlaf halten. Gerade war ich eingeschlafen und du hast mich nun wieder aufgeweckt!“
„Das tut mir leid, lieber Igel!“, rufst du.
Dann sammelst du schnell das Laub ein und häufelst es wieder zu einem hohen Blätterberg zusammen.
„Es muss dir nicht leid tun“, brummt der Igel. Dann kichert er. „Spaß und Freude sind wichtig. Und Lachen. Gerade an trüben, kalten Tagen. Dafür wache ich gerne noch einmal auf. Jetzt aber muss ich mich wieder einkuscheln und schlafen. Die Nacht wird kalt werden. Der Winter kommt.“
„Ich bin gleich weg“, versprichst du dem Igel.
„Ich auch. Im Winterland nämlich“, sagt der Igel. „Dort treffe ich im Traum meine Kollegen. Mach’s gut! Im Frühling sehen wir uns wieder.“
„Au ja“, rufst du. „Und dann erzählst du mir vom Winterland, einverstanden?“
Der Igel aber antwortet nicht mehr.
Du legst noch ein paar Zweige, die der Wind von den Bäumen gerissen hat, schützend auf den Blätterberg und verabschiedest dich von deinem neuen Freund, dem müden Igel.
„Schlaf gut und träume schön!“, sagst du.
Dann gehst du ins Haus zurück. Du freust dich auf dein warmes Zimmer. Außerdem möchtest du nun auch ein bisschen träumen. Vom Winterland.

© Elke Bräunling

Zu dieser Fantasiereise findest du hier die passende Geschichte: Opa Baumann und die Stimme im Blätterwald
Viel Spaß damit!


Hier findest du Geschichten, Märchen und Gedichte über Igel im Herbst und im Winter:

Der kleine Igel und das Ende des Sommers
Der kleine Igel und der große Hunger
Als der kleine Igel über die große Katze stolperte
Das Igelhaus
Von Igeln, Winterschlaf und Hungerkünstlern
Hallo mir ist kalt – Igel sucht ein Winterquartier
Igel Friedo sucht ein Winterquartier
Die kleine Waldmaus und das Stacheltier
Hungrig wie ein Igel
Der Herbstlaubberg
Der kleine Igel und das weiße Weiß
Der kleine Igel macht Winterschlaf – Fantasiereise und Entspannungsübung

 

Igelherbst, Bildquelle © Oldiefan/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!