Der kleine Bär findet die Zufriedenheit

Kleine Bärengeschichte über Gefühle – Schlechte Laune und Langeweile müssen nicht sein

Sehr unzufrieden war der kleine Bär mit sich alleine. Alleinsein war doof und langweilig auch.
„Ich möchte mit meinen Freunden spielen!“, rief er in den Himmel hinauf. „Hörst du?“
„Aber jajaja, klar!“, hörte er eine Stimme leise antworten. „Du bist nicht zu überhören. Haha!“ Dann lachte sie, leise.
Der kleine Bär schreckte auf. Wer war das gewesen? Wer hatte ihm geantwortet? Keiner von seinen Freunden, das war klar. Die lachten anders.
Er sah sich um. Nach links und rechts, nach vorne und hinten, und noch einmal. Links, rechts, vorne, hinten. Nichts.
Doch weil er die Stimme wie von weitem immer noch hören konnte, blickte er nun auch in den Himmel hinauf. Und da sah er ihn. Ein Bär war es dort oben. Ein Wolkenbär. Und der tobte über den Himmel und spielte Federball. Kleine weiße Schönwetterwölkchen waren seine Bälle und die flogen wie Federbällchen über den Himmel dorthin, wohin er sie schlug. Wölkchen für Wölkchen – peng! peng! peng! Und jedes Mal lachte der Wolkenbär, wenn er wieder ein Wölkchen traf. Laut und fröhlich.
Und der kleine Bär lachte nun auch,
„Mitspielen!“, rief er. „Ich will mitspielen! Hörst du?“
„Klar!“, antwortete der Wolkenbär. „Natürlich kann ich dich hören. Du brüllst laut genug. Aber sag, warum kommst du nicht einfach und spielst mit? Es macht Spaß, weißt du?“
Nein, das wusste der kleine Bär nicht. Wie auch? Aber er konnte es sich vorstellen.
„Würde ich ja gerne!“, brummte er. „Aber hast du schon einen fliegenden Bären gesehen?“
Im gleichen Moment brauste ein heftiger Wirbelwind heran. Der packte den kleinen Bären, hob ihn hoch und höher und trug ihn mit einem sehr wilden Wirbel in den Himmel hinauf bis zu dem Wolkenbären und den Federballwölkchen.
„Ja! Haha!“, freute sich der Wolkenbär. „Gerade habe ich einen fliegenden Bären gesehen und das sah sehr komisch aus.“
„So fühle ich mich auch“, kicherte der kleine Bär.  „Komisch. Sehr sehr komisch.“
Sie blickten sich beide an, dann klopften sie einander auf die Schultern. Und dann spielten sie mit den Wolken Federball und das war das tollste Spiel, das sie je gespielt hatten. Toll und aufregend und sehr sehr fröhlich. Den ganzen Nachmittag lang und als der Wirbelwind den kleinen Bären später wieder hinunter zur Bärenhöhle auf der kleinen Wiese zurückbrachte, konnte der es gar nicht mehr begreifen, warum er sich vorhin so unzufrieden gefühlt hatte.

© Elke Bräunling

Auch hier ist der kleine Bär erst einmal traurig und alleine: Der kleine Bär und der Himmelsblick
Und hier kannst du eine kleine Fantasiereise mit dem kleinen Bären machen: Ein Besuch bei den Wolkenbären
Und noch ein Wolkenbärengedicht: Wolkenbärengetobe

Hallo?, Bildquelle © suju-foto/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!