Der unheimliche kleine Halloween-Lichtgeist

Der unheimliche kleine Halloween-Lichtgeist

Freche Kürbisgeschichte

Titel + illustration Kürbisgeist zieht am Abend am hell erleuchteten FEnster vorbei und spukt. Huuuh!„Mit Lichtgeistern und kleinen gemeinen Nebelhexen ist nicht zu spaßen.“

In den Tagen vor Halloween ist es im Dunkeln manchmal gruselig
Kurz vor Halloween hat Jan eine verrückte Idee: Als unheimlicher Lichtgeist erschreckt er die Nachbarschaft – und kassiert Kuchen als Lösegeld. Eine lustige Kürbisgeschichte mit Augenzwinkern und Ausmalbild.

 

 

Der unheimliche kleine Halloween-Lichtgeist

Auf den Feldern vor der Siedlung liegen auf einem großen Kürbisfeld ein paar Kürbisse, die bei der Ernte vergessen worden waren.
”Ich habe eine Idee”, sagt Jan. Mehr verrät er nicht, und nach dem Mittagsspaziergang mit Illustration: Junge sieht Kürbis auf dem Feld und hat eine IdeeHund Bernie schließt er sich in die Garage, die Papas Hobbyraum ist, ein und bastelt.
”Das ist bestimmt eine dieser komischen Jan-Ideen”, sagt Julia zu Mama.
”Oje!” Mama seufzt. ”Dann wird uns sicher wieder etwas Schlimmes bevorstehen.”
Als es dämmert, ist Jan noch immer am Basteln. So setzen sich Julia und Mama alleine an den Nachmittagsteetisch und machen es sich bei Kerzenlicht im dämmrig dunklen Zimmer gemütlich.
Plötzlich aber schreit Mama auf und deutet zum Fenster. Beinahe hätte sie sogar die Teekanne fallen lassen vor Schreck. Vor dem Fenster tanzt nämlich ein grausig grinsendes Geistergesicht auf und ab und hin und her.
”Huch! W-was ist das denn?”, stammelt Mama.
”Ei-ein Lichtgeist?”, stottert Julia mit bleicher Miene.
Wild und wilder tanzt der Lichtgeist vor dem Fenster, und Mama ruft wieder:
”Huch!”
Da lacht der Lichtgeist, und dieses heulende Geisterlachen klingt nach einem frechen Jan-Lachen.
”Huhuhuhuiiiihahaaahaaaaaaaaaaaaaaaaaa …“Illustration: Junge spukt mit Kürbisgesicht durch den Garten, Mädchen und Mutter am FEnster
”Hihi!”, kichert Julia, und auch Mama muss grinsen.
”Lösegeld!”, ruft der Jan-Geist mit schauriger Stimme. ”Gebt mir ein Stück Kuchen, sonst verzaubere ich euch in kleine, gemeine Nebelhexen!”
”Huch!”, macht Mama mit gespielter Angst, und Julia reicht rasch ein Kuchenstück aus dem Fenster.
Gierig schnappt sich der ”Geist” den Kuchen und nuschelt mit vollen Backen:
”Da habt ihr noch einmal Glück gehabt. Mit Lichtgeistern und kleinen gemeinen Nebelhexen ist nicht zu spaßen. Doch nun muss ich weiter. Es gibt noch viele Leute hier, die ich vor den Nebelhexen warnen muss.”
Illustration: Junge spukt mit Kürbisgesicht durch die dunklen GärtenSchon läuft der ´Lichtgeist´ durch den Garten, klettert über den Zaun und baut sich vor dem Fenster von Nachbarin Mühlmann auf. Richtig unheimlich sieht er von weitem aus, der tanzende Lichtgeist, und Julia und Mama hören Frau Mühlmann laut ”Huch!” schreien.
”Arme Frau Mühlmann!”, murmelt Mama.
”Schlauer Jan!”, kichert Julia. ”Bestimmt fordert er nun von allen Leuten in der Siedlung Lösegeld. Manchmal sind Jans Ideen gar nicht so übel.”

© Elke Bräunling

Hier kannst du dir die Geschichte, erzählt von Marc Schröder, anhören

 

🎃 Weitere Kürbisgeschichten findest du hier:

AUSMALBILD
Ausmalbild: Junge trifft Lichtgeist

 

Pinterestpin Textanfang

 

 

 

 

 

 

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!