Gruselig und Halloween

Halloweengeschichte – Noch fehlt die rechte Halloween-Maske zum Gruseln

Bald war Halloween und Pia und Pit waren sehr aufgeregt. Seit Tagen schon probierten sie Kostüme an. Grausig wollten sie aussehen und gruselig und wie ein echter Geist. Oder ein Teufel, eine Hexe oder ein grimmiger Clown. Bis jetzt hatte ihnen aber noch keine Verkleidung so richtig gut gefallen.
Opa wunderte sich nur. „Man könnte meinen, es ist Fasching, und das mitten im Herbst!“, murmelte er. „Als ich ein kleiner Junge war, hat es dieses Halloween 👻 nicht gegeben.“
„Was habt ihr dann am letzten Oktobertag gefeiert?“, fragte Pia.
„Nichts“, antwortete Opa. „Jedenfalls nichts Besonderes.“
„Oh!“ Pia sah Opa mitleidig an. „Ihr Armen! Halloween ist doch das schönste Fest im Jahr. Nach Weihnachten und nach dem Geburtstag, klar.“
„Warum?“
„Weil das Verkleiden Spaß macht.“
„Und wegen der gruseligen Schauermasken, den Geistern und all dem Kram“, warf Pit ein. Er hielt sich eine Teufelsfratze vors Gesicht.
„Wir brauchen mehr Schminke“, sagte Pia. „Ohne Schminke ist gruselig nicht gruselig.“
Pit zögerte. Mit Schminken hatte er nicht viel am Hut. Es war ein Mädchending, sich Farbe ins Gesicht zu schmieren. Oder doch nicht?
„Clowns tragen auch Schminke“, sagte Opa.
„Und damit sehen sie ja auch oft sehr gruselig aus“, ergänzte Pia.
„Geister sind bleich“, warf Opa ein. „Und sie haben dicke, schwarze Schatten unter den Augen.“
„Und blutrote Lippen“, ergänzte Oma. “Oder schwarze. Oder ganz weiße. Das sieht auch eklig gruselig aus. Sollen wir das mit dem Schminken gleich mal ausprobieren?“
Aber ja! Klar! Was für eine Frage!
„Oh, ich freue mich, gruselig zu sein“, sagte Pia. „Das fühlt sich einfach toll an.“
„Wie toll?“, fragte Opa.
„Gruselig toll.“
„Aha!“ Opa verstand. „Und was für ein Gruselgeist möchtest du nun sein? Sollen wir einmal im Dachboden nachsehen? Dort steht noch irgendwo eine große Seemannskiste mit Fastnachtsklamotten. Die sind so alt, dass sich selbst die Geister vor ihnen fürchten. Wäre das eine Idee?“
„Eine wunderbare Idee!“, sagte Oma. „Und eine einmalige Gelegenheit, den Dachboden ein wenig aufzuräumen und einiges für den nächsten Sperrmüll bereitzustellen.“
„Au!“ Opa rieb sich die Nase. „Das klingt nun aber viel gruseliger als der gemeinste Halloweengeist es sein könnte.“
„Na fein!“ Oma grinste. „Damit hast du auch deine kleine Gruselfreude. Ist das nicht wundervoll?“
„Oh! Grauenvoll, äh, ich meine …“ Mehr sagte Opa nicht, sonst könnten Oma noch mehr gemeine Jobs einfallen.

© Elke Bräunling

Halloween, Bildquelle © JillWellington/pixabay

 

Geschichten von Halloweengeistern, Kürbisfratzen und Herbstgeistergruselkram findet ihr hier:

Gruselfröhliche Grinsgesichter – Halloweengeschichte
Gruselig und Halloween
Der Kürbiszwerg und das fröhliche Kürbisfest – Halloweengeschichte
Der kleine Bär und das Geisterlicht – Kürbislaternengeschichte
Der Geisterzug der Kürbisköpfe – Eine Halloweengeschichte
Das kleine Gespenst und die Halloween-Spukgeister
Der unheimliche Lichtgeist
Der Kürbisgruselkopf – Gedicht
Ein Herbst-Fratzengeist – Gedicht
Der unheimliche Lichtgeist – Kürbisfratzengeschichte
Michas gruseliger Geistertag – Herbstzeit, Nebelzeit, Kürbiszeit
Der seltsame kleine Herbstgeist
Achtung, der kleine Quälgeist ist unterwegs
Der Geist im Bagger
Max und der Herbstspinnengeist
Mia und der Geigengeist
Der kleine Rabe und der Vampir
Der Vampir im Stadtpark
Als Vampir Bodumil zu Schwafeleck zu früh erwachte
Begegnung mit einem Vampir

 

Diese Geschichte findest du in dem neuen Buch zum Herbst: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte zu Festen im Herbst, der Beginn eines weiteren Jahreszeitenquartetts in der beliebten Reihe “Hör mal, Oma!”


Taschenbuch: Hör mal, Oma! Ich erzähle dir eine Geschichte von Festen im Herbst: Herbstgeschichten und Märchen für Kinder  *
Ebook:Hör mal, Oma! Ich erzähle dir eine Geschichte von Festen im Herbst: Herbstgeschichten – von Kindern erzählt *

 

 

 

 

 

*Affiliate Link

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!