Adventskranz-Überraschungen

Adventskranz-Überraschungen

Fröhliche Adventskranzgeschichte

Titel + Illustration Vier Adventskränze auf dem Tisch und lachende KinderJeder plant in diesem Jahr eine Überraschung zum ersten Adventssonntag
Vier Kränze, viele Ideen!
In dieser fröhlichen Adventsgeschichte überraschen Mara, Max und ihre Eltern sich gegenseitig mit selbstgemachten Adventskränzen – und lernen, wie schön es ist, Freude zu teilen.

 

Adventskranz-Überraschungen

Im letzten Jahr hatte es bei den Brauns keinen Adventskranz gegeben. Oma war krank gewesen, und Mara, Max, Mama und Papa hatten keine Lust zum Feiern gehabt. Dieses Jahr aber soll die Weihnachtszeit wieder so schön gemütlich und weihnachtlich sein wie früher. Das haben sich auch Mara und Max vorgenommen, und jeder hat sich heimlich eine besondere Adventsüberraschung ausgedacht.

Illustration eine Familie + vier Adventskränze
So kommt es, dass am Sonntag vier Adventskränze auf dem Tisch stehen. Von Papa ein Kranz aus Tannenzweigen mit roten Kerzen und Schleifen, von Mama ein Kranz aus hellen Weidenruten, verziert mit Hagebutten, roten Beeren und weißen Kerzen. Mara hat einen Kranz aus Kiefernzapfen gebastelt und ihn mit gelben Kerzen und Glitzersternen geschmückt. Auch Max ist nicht faul gewesen. Aus Draht hat er seinen Kranz geformt und zu den vier blauen Kerzen viele bunte Überraschungsei-Figuren in das Drahtgeflecht gesteckt. Toll sehen sie aus, die vier Adventskränze! Die Brauns staunen nicht schlecht.
„Oha!“, sagt Mama. „Dieses Jahr ist er wirklich da, der Advent.“
„Gleich vier Mal!“, kichert Mara.
„Und wenn wir an allen Kränzen nur eine Kerze anzünden“, überlegt Max, „ist bald Weihnachten. Weil dann nämlich schon vier Adventskranzkerzen brennen.“
„Träumer!“ Papa grinst. „Und was machen wir nun mit dieser Pracht? Vier Kränze für eine Familie? Sind das nicht zu viele?“
„Ich hab ne Idee“, überlegt Mara. „Onkel Pfeiffer von nebenan hat bestimmt vergessen, dass heute erster Adventssonntag ist. Ich schenk ihm meinen Kranz.“
„Au ja“, ruft Max. „Und ich bring meinen Kranz zu Umbo. Der ist neu in unsere Klasse gekommen. Aus Nigeria.“
„Und meinen Kranz nehme ich morgen mit ins Büro. Dann werden die Kollegen staunen.“ Papa nickt zufrieden.
„Und wem schenke ich meinen Adventskranz?“ Mama hat vor lauter Nachdenken rote Ohren bekommen.
„Niemandem“, rufen Mara, Max und Papa schnell. „Sonst haben wir ja keinen Kranz mehr.“
„Stimmt. Wie dumm von mir.“ Mama lächelt.Illustration Kinder verschenken Adventskränze
Dann räumen Mara, Max und Papa ihre Kränze zur Seite, decken den Frühstückstisch und zünden feierlich die erste Kerze an Mamas Adventskranz an. Da läutet es an der Haustür. Es sind Oma und Opa mit einem großen Adventskranz aus frisch duftendem Tannengrün und einem Korb voller Plätzchen, Adventskuchen und Nüssen.
„Weil Advent im letzten Jahr ausgefallen ist“, sagt Oma, „dachten wir …“
Sie kommt nicht weiter, weil alle laut und fröhlich lachen.

© Elke Bräunling

 

Hier erzählt euch Marc Schröder die Geschichte. Habt Spaß!

 

 

Aus dem Buch: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Advent und Weihnachten – Sammelband
Buchvorstellung WEIHNACHTSGESCHICHTEN Hör mal, Oma! Ich erzähle dir eine Geschichte von Advent und Weihnachten
Taschenbuch: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Advent und Weihnachten: Advents- und Weihnachtsgeschichten – Von Kindern erzählt *
Ebook: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Advent und Weihnachten – Sammelband: Advents- und Weihnachtsgeschichten – von Kindern erzählt *

*Affiliate Links

 

 

 

Noch mehr Adventsgeschichten
🌹 Dezemberdüfte
🔔 Der Klang des Glöckchens
🍪 Ein Freund für den Adventskeks
Sternchenmorgen
🌠 Der Besuch des kleinen Sternchens
🎶 Die Musik der Adventsfrau
🏠 Das Haus mit der offenen Tür
❄️ Ein Eisblumenstern für die kleine Oma
🕯️ Die flüsternden Kerzen
🌲 Der geheimnisvolle Adventskranz
Der „verzauberte“ Kranz
🕯️ Die Kerze, die nicht brennen wollte
🔥 Als die Adventskerzen einen Streit hatten
🏡 Das Adventslicht im Fenster
🎁 Adventskranz-Überraschungen
🌟 Der kleine Stern und der Waldadvent
📖 Omas Adventsgeschichten

 

AUSMALBILD

Ausmalbild drei Adventskränze

 

 

Pinterestpin Textanfang

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!