Die Jahreszeiten und der Fasching

Faschingsmärchen für Klein und Groß – Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter auch Fasching feiern?

Auch dieses Mal konnten sich die vier Jahreszeiten nicht über das Faschingswetter einigen. In den letzten Jahren hatte jeder an Fasching kräftig mitgemischt mit Sonne, Regen, Schnee, Eis und Sturm, und das Wetter hatte ganz schön verrückt gespielt.
“So geht es nicht weiter”, meinte der Sommer. “Wir müssen uns einigen.”
“Du hast im Fasching gar nichts zu suchen!”, riefen Winter und Frühling erregt. “Das ist unsere Sache.”
“Und ich?” fragte der Herbst.
“Ja”, warf der Sommer ein, “das ist nicht fair. Wir beide möchten auch einmal verrückt spielen.”
“Quatsch!”, rief der Frühling.
“Blödsinn!”, knurrte der Winter.
“Ihr seid gemein!”, jammerten Sommer und Herbst.
So ging das hin und her. Die Jahreszeiten konnten sich nicht einigen, und es sah fast danach aus, als würde auch dieses Mal ein verrücktes Faschingswetter mit Sonne, Regen, Schnee, Eis und Sturm herrschen.
Da hatte der Winter eine Idee. “Vergesst euer Wetter”, schlug er vor. “Versteckt euch hinter einer Maske und feiert Fasching mit den Menschen auf den Straßen.”
Fasching feiern? Frühling, Sommer und Herbst sahen sich nachdenklich an.
“Und du?”, fragten sie.
“Ich”, sagte der Winter, “sorge für einen schneeweißen, strahlend sonnigen Wintertag.”
Hm. Die Idee war nicht schlecht.
“Aber wie sollen wir uns maskieren?”, fragte der Frühling.
“Na, als Frühling, Sommer und Herbst, ja, und ich feiere als Winter”, antwortete der Winter. “Aber passt auf! Niemand darf wissen, wer ihr seid.”
Das war schwierig, und Frühling, Sommer und Herbst grübelten lange. Doch jedem war schließlich ein Kostüm eingefallen, und das war so perfekt, dass sie sogar einander selbst nicht erkannten. Hinter ihren Masken mischen sie seither jedes Jahr im Fasching mit und stellen die verrücktesten Dinge an.
Keiner hat sie je gesehen. Oder doch?
Der Frühling, ist er vielleicht der fröhliche Narr, der, mal heiter, mal launisch, stets einen Spruch auf Lager hat? Und der Sommer, ist er es, der es im Fasching hoch hergehen lässt, so dass man schon mal ins Schwitzen gerät? Oder der Herbst? Verbirgt er sich vielleicht hinter einer silbernen Maske im bunten Farbengetümmel des Narrenvolkes auf den Straßen? Wer weiß…?

© Elke Bräunling

Auch hier suchen die Jahreszeiten ihren Platz in der Fastnachtszeit, denn sie wollen alle Fastnacht feiern, klar, und zwar in der Geschichte:  ‘Die fünfte Jahreszeit’

 


Maskenzeiten, Bildquelle © grunzibaer/pixabay

Die Geschichte findest du auch in diesem Buch

Taschenbuch:Hallo Opa! Erzählst Du mir eine Geschichte vom Fasching?: Geschichten, Märchen, Gedichte und Lieder zu Fasching, Fastnacht, Karneval *
Ebook:Hallo Opa! Erzählst Du mir eine Geschichte vom Fasching? *

*Affiliate Links

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!