Pappnasen-Nico

Fröhliche Kindergeschichte – ‘Pappnase’ ist das neue Wort, das Nico ‘gefunden’ hat. Er findet es toll. Nico findet viele Worte toll und er sammelt sie. Worte sammeln kann ganz schön lustig sein

Nico ist ein Wortsammler. So wie andere Spielzeugautos, Fußballbilder, Monsterfiguren und andere Dinge sammeln, spitzt Nico immer und überall die Ohren nach neuen, frechen Worten. Hat er eines gefunden, sagt er es wieder und wieder, bis er es nicht mehr leiden mag oder bis er ein neues Witzwort gefunden hat.
Gestern hat Nico ein neues Wort aufgeschnappt, das er ganz toll findet. Onkel Felix hat es gesagt, als er von seinem Chef erzählt hat. „Der Meier, diese Pappnase …“ hat er erzählt.
Weiter zugehört hat Nico nicht, denn er musste über die ‚Pappnase’ zu sehr lachen, und auch Mama und Papa haben gelacht, als Onkel Felix mit seinem Bericht geendet hat. Unter einer ‚Pappnase’ kann sich Nico zwar nicht viel vorstellen, doch es muss ein sehr witziges Wort sein, und Nico nimmt es gleich zu seiner Wortsammlung dazu.
„Du Pappnase“, sagt Nico am nächsten Tag zu Max in der Schule. „Diese Rechenübung begreifst du nie!“
„Pappnase?“ Max starrt Nico an. „Wer hat eine Pappnase?“
Nico lacht. „Ich sag´s ja. Doof bist du. Ganz einfach.“
„Gar nicht einfach.“ Max schweigt beleidigt.
Nico aber hat nun ein neues Lieblingswort und das heißt: ‚Pappnase’. Er sagt es zu fast jeder Gelegenheit – und wundert sich, dass alle, zu denen er das Wort sagt, das Gesicht verziehen oder wütend werden. Warum nur? Pappnase ist doch bloß ein Spaßwort. Es dauert nicht lange, und alle sagen ‚Pappnasen-Nico’ zu Nico.
Eines Morgens liegt auf Nicos Bank eine Nase. Sie ist aus Pappe, hat ein Band, so dass man sie sich aufsetzen kann, und sie sieht wie eine Clownsnase aus: rund, dick, knubbelig und rot.
„Was ist das?“ Nico sieht seine Klassenkameraden fragend an.
„Eine Pappnase, du Pappnase!“, ruft Max und lacht. „Ist doch klar, oder?“
„K-k-klar“, stammelt Nico und weiß nicht, ob er lachen oder sich ärgern soll. Er überlegt, dann nimmt er die Pappnase und setzt sie sich auf. Witzig sieht das aus und alle in der Klasse lachen.
Nico begreift nicht mehr, weshalb er das Wort ‚Pappnase’ so toll gefunden hat. Seit gestern nämlich kennt er ein neues Wort, das, so findet er, noch viel witziger klingt. Er blickt seine Freunde an und ruft: „Super, ihr Scherzkekse!“
Dann lacht er – und fast sieht er dabei aus wie ein Clown aus mit einer dicken, roten, kubbeligen Pappnase.

© Elke Bräunling

Pappnasen-Nico, © Alexas_Fotos/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!