Pfannkuchentag

Fröhliche Essgeschichte für Groß und Klein – Besonders gut schmecken Pfannkuchen am Fastnachtsdienstag, der auch Pancakeday genannt wird

Oma Wolke von nebenan hat Pfannkuchen gebacken. Sie ist die beste Kuchenbäckerin auf der Welt und alle in der Straße freuen sich, wenn sich der Duft frischer Pfannkuchen aus dem Küchenfenster auf die Straße hinaus schleicht. Es ist ein köstlicher, ein himmlisch köstlicher Duft. Noch mehr freuen sich die Nachbarn, wenn Oma Wolke „Hat hier jemand Appetit auf einen Pfannkuchen?“ ruft. Kaum einer, der dann nicht „Ich habe Lust“ oder „Oh wie fein, Pfannkuchen!“ oder einfach nur „Jaaa!“ ruft.
So auch heute.
Würzige Pfannkuchendüfte kriechen durch die Straße. Sie riechen nach Vanille, Schokolade und Aprikosenmarmelade und sie locken. Lecker wie die Sünde.
Doch da ist keiner, der sich heute locken lassen möchte.
„Heute beginnt die Fastenzeit, Oma Wolke“, rufen die Kinder. „Wir dürfen nichts Süßes essen. Deine leckeren Pfannkuchen passen nicht zum Fasten.“
„Ich bin seit heute auf Diät“, murmelt Frau Pfannbier von gegenüber. „Meine jährliche Frühlingskur. Leider.“ Und mit Bedauern atmet sie noch ein paar Mal tief die süßen Kuchendüfte ein, bevor sie ihr Fenster schließt.
„Mein Magen“, jammert Herr Peters, der Nachbar von rechts. „Ich glaube, ich habe mir den Magen verdorben.“
„Ha!“, ruft Herr Maimann, der Nachbar von links, dem magenkranken Herrn Peters zu. „Von wegen Magen verdorben. Zu viel gefeiert hast du in den letzten Tagen und zu viel gegessen und getrunken. Ha!“
Aber einen Oma-Wolke-Pfannkuchen will auch Herr Maimann nicht essen. Er hat auch zu viel gefeiert.
Überhaupt scheint heute niemand Appetit oder Lust auf Pfannkuchen zu haben. Und so bleiben nur Opa Wolke und die kleine Katharina von den Meiers am Ende der Straße zum Pfannkuchenessen.
„Dein Pfannkuchen ist eine Wolke, Oma Wolke“, sagt Katharina und lacht.
Auch Oma Wolke lacht.
Und gemeinsam vertilgen sie einen Pfannkuchen nach dem anderen, bis sie nicht mehr ‚papp‘ sagen können. Der Kuchenberg ist aber immer noch groß.
„Er ist für morgen“, sagt Oma Wolke. „Morgen sieht die Welt wieder anders aus.“
Ja. Fastenzeit ist heute. Morgen würden sie wieder kommen und sie würden noch hungriger sein als sonst. Ganz gewiss.
Oma Wolke grinst. Sie kennt das schon.

Einen Pfannkuchentag gibt es übrigens wirklich. Es ist der Fastnachtsdienstag, der hauptsächlich in Großbritannien und Nordamerika als Pancake Day mit vielen Pfannkuchen (=pancakes) und Pfannkuchenwettessen und -wettrennen gefeiert wird. Davon hat Oma Wolke just an jenem Aschermittwochmorgen in der Zeitung gelesen und dann eine unbändig große Lust bekommen, auch einen Pfannkuchentag in der Straße zu feiern. Am Aschermittag, dem ersten Fastentag. Ist es ein Pech für Oma Wolke, dass fast alle an diesem Tag ihre Pfannkuchen ablehnen?
„Es ist alles eine Frage der Sichtweise“, pflegt Oma Wolke immer zu sagen. Und dann lacht sie wie sie immer lacht, wenn sie sich über irgendetwas köstlich amüsiert.

© Elke Bräunling


Pfannkuchentag, Bildquelle © Flyfishinghut/pixabay

Weitere Geschichten zu Fasten und Fastenzeit findet Ihr hier:
Mama und das Fasten
Frühlingszeit ist Fastenzeit
Fastenfeste
Der Frühlingskuchen
Die Sache mit Kater Paul
Pit, die Pommes und das Fasten
Pia, Pit und die zwei Kilo
Johanna und das Probleme-Fasten
Als Anna mit Worten fastete
Ab morgen wird gefastet
NEU Pfannkuchentag
Viel Spaß damit!
🙂

 

Oma Wolkes Pfannkuchen
Rezept

Du brauchst für 4 Personen:

• 150 g Dinkelmehl
• 4 Eier
• 80 ml Milch (1,5% Fett)
• 100 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
• 2 mittelgroße Kartoffeln *
• eine Handvoll gemischte frische oder tiefgekühlte Kräuter
• etwas Salz nach Geschmack
• Öl (Rapsöl/Olivenöl) oder Butter zum Ausbacken

  • * Die Kartoffeln kannst du auch weglassen, doch sie sind, irgendwie, das Besondere an Oma Wolkes Pfannkuchen. Probiere es aus! 😉

Du machst:
• Vermische Mehl, Salz, Milch und Mineralwasser
• Reibe die Kartoffeln zu einer breiigen Masse und gebe sie zum Teig
• Gebe die Eier und die Kräuter in die Teigmasse
• Rühre den Teig und lasse ihn eine Viertelstunde ruhen
• Erhitze eine Pfanne und streiche sie mit etwas Öl oder Butter aus
• Gebe Teig in die Pfanne, so dass er den Pfannenboden bedeckt
• Backe den Pfannkuchen von beiden Seiten
• Genieße den ersten Pfannkuchen am besten gleich aus der Pfanne. So schmeckt er am besten
• Guten Appetit!

        *  Dazu passt Apfelmus oder Ahornsirup oder Marmelade oder Käse oder Schinken oder Salami oder ein Gemüse aus Tomaten, Zucchini, Kidney-Bohnen

 

Diese Geschichte findest du in dem Buch: Omas Wintergeschichten


Taschenbuch: Omas Wintergeschichten: Wintergeschichten und Märchen für Kinder *
Ebook: Omas Wintergeschichten: Wintergeschichten und Märchen für Kinder*

 

 

 

 

 

 

*Affiliate Link

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!