Begegnung mit Frau Sonne

Fröhliche Kindergeschichte – Frau Sonne ist im Park unterwegs und man kann sogar mit ihr sprechen

”Vorhin hab ich mit der Sonne gesprochen”, sagt Jule beim Mittagessen. ”Sie sitzt auf der Parkwiese beim Spielplatz und erzählt den Kindern supertolle Geschichten. Prima, nicht?”
”Spinnerin”, spottet Jules älterer Bruder Jan. „Immer musst du deine Lügenmärchen erzählen. Hoho.“
Auch Mama lacht. ”Frau Sonne, sagst du, sitzt bei den Kindern auf der Parkwiese? Was du dir immer so alles ausdenkst!”, wundert sie sich.
Jule ärgert sich. ”Echt wahr! Nie glaubt ihr mir. Es stimmt: Ich habe wirklich mit ihr gesprochen. Und mit Goldkind auch. Das ist nämlich ihre Tochter. Kommt doch einfach mit zum Spielplatz, wenn ihr mir nicht glaubt! Dort könnt ihr die beiden kennen lernen.”
”Aber ja doch.” Jan lacht sich fast halbtot. „Ich wollte schon immer mal mit der Sonne reden. Hoho!“
Mama aber meint: ”Das ist eine gute Idee. Es ist so ein schöner Sonnentag. Ein kleiner Spaziergang in frischer Luft tut uns allen sicher gut.”
Gleich nach dem Essen gehen Jule, Jan und Mama zum Spielplatz. Wirklich, eine fröhlich lachende Frau in bunten Kleidern und langen blonden Haaren sitzt auf der Wiese unter der großen Kastanie. Sie ist umringt von einer neugierigen Kinderschar.
”Das ist sie”, ruft Jule aufgeregt und saust zu der Gruppe hinüber. ”Hallo, Frau Sonne, da bin ich wieder. Ich habe Mama und Jan mitgebracht. Die glauben nämlich nicht, dass ich mit Ihnen gesprochen habe.”
Da steht die Fremde auf, reicht Mama höflich die Hand und sagt:
”Guten Tag. Mein Name ist Sonne. Anna Sonne, und dies ist meine Tochter Marie, doch alle sagen wegen ihrer blonden Wuschelhaare Goldkind zu ihr.”
”Äh!” Mama weiß zuerst nicht weiter. Dann aber lacht sie. ”Und ich dachte doch wirklich, Jule hätte uns wieder einmal einen Bären aufgebunden”, stammelt sie unter Lachtränen.
”O nein”, sagt Anna Sonne und lächelt verschmitzt. ”Nur eine Sonne mit einem kleinen Goldkind vielleicht.”

© Elke Bräunling

Im Park, Bildquelle © Pezibear/pixabay

 

 

Diese Geschichte findest du in dem Buch: Omas Geschichten durchs Jahr

Taschenbuch:Omas Geschichten durchs Jahr: Frühling, Sommer, Herbst und Winter – Geschichten für Kinder *

Ebook: Omas Geschichten durchs Jahr: Frühling, Sommer, Herbst und Winter- Jahreszeitengeschichten für Kinder * 

 

*Affiliate Links

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!