Der Herbst der Sonne
Der Herbst der Sonne
Herbstgeschichte für Kinder und Erwachsene
Verabschiedet sich die Sonne im Herbst von uns?
„Die Sonne stirbt nicht – sie ist nur ein bisschen unterwegs.“
Stirbt die Sonne im Herbst?
Ein Kind stellt eine kluge Frage – und bekommt eine Geschichte voller Wärme, Weisheit und Sonnenblumenkörner als Antwort. Mit liebevoller Illustration, Audiofassung und Ausmalbild.
Der Herbst der Sonne
„Der Herbst kommt“, sagte der Gärtner und schnitt den welken Sonnenblumen in seinem Garten die Köpfe ab. Er würde sie gut aufbewahren, um im Winter Futter für die Vögel zu haben. „Sonnenblumenkerne sind nahrhaft und gesund. Für die Tiere und für die Menschen.“
„Herbst ist doof“, maulte das Kind, das dem alten Mann zusah. „Du machst die schönen großen Blumen mit den Sonnengesichtern tot. Viele kleine Sonnen sterben nun.“
Es sah ihn an, überlegte. „Sag, stirbt im Herbst die Sonne auch?“
Darüber hatte der Mann noch nie nachgedacht. Die Sonne? Sterben?
„Vielleicht ein bisschen“, meinte er schließlich.
„Ein bisschen?“ Fragend sah das Kind den Alten an. „Wie kann man nur ein bisschen sterben?“
„Hm.“ Der Gärtner überlegte wieder. Dann lächelte er. „Ich stelle mir das so vor:“, begann er. „Die Sonne verabschiedet sich im Herbst und folgt dem scheidenden Sommer in die Länder im Süden der Erde. Deshalb wird sie auf ihrem Weg jeden Tag nun einen kleineren Kreis über unserem Himmel malen.“
„Dies ist dann der Herbst der Sonne und sie ist nicht tot. Nur ein bisschen unterwegs ist sie. Das ist okay“, ergänzte das Kind. „Abends wird es früher dunkel und morgens später hell. Und sommerwarm sind ihre Strahlen dann auch nicht mehr. Aber sie wird wieder ganz nah zu uns kommen.“
„Ja, sie kommt wieder in ihrer ganzen Pracht und mit allen Kräften zurück. Ohne Sonne gäbe es kein Leben auf der Erde. Ein Teil von ihr bleibt daher auch in den dunklen Monaten bei uns.“
Das Kind nickte. „Die Wintersonne macht an Sonnentagen den Winter hell.“
„Genau“, bestätigte der alte Gärtner. „Und auch die Sonnenblumen sind nicht wirklich tot. Sie tragen das neue Leben in ihren Kernen.“
„Und daraus wachsen wieder Sonnenblumen“, rief das Kind und klatschte vor Freude in die Hände. „Viele neue kleine Sonnen und die lachen alle dann der Sommersonne zu. Und wir, wir freuen uns auch.“
© Elke Bräunling
Hier liest dir Regina Meier zu Verl diese Geschichte vor.
Dazu passen diese Geschichten und Gedichte
🌳 Herbst ist’s! Schnupper mal!
🍁 Septemberblues
🌼 Der Herbst ist da
🌞 So schmeckt der Herbst
✨ Die kleine Waldmaus trifft den Herbst
🌽 Ernte im Herbst
🙏 Abschied im Kräuterbeet
AUSMALBILD
Aus dem Buch: Omas Herbstgeschichten
Taschenbuch: Omas Herbstgeschichten: Geschichten und Märchen zum Herbst für Kinder *
Ebook mobi: Omas Herbstgeschichten: Geschichten und Märchen zum Herbst *
*Affiliate Links