Der kleine Engel und das große Geheimnis

Adventsmärchen für Groß und Klein – Die wichtigen Aufgaben der Engel

„Ich möchte aber nicht schon wieder in die Backwerkstatt geschickt werden“, sagte der vorwitzige kleine Engel, als er und seine Engelfreunde für die Weihnachtsarbeiten eingeteilt wurden. „Ich möchte auch einmal etwas erleben und nicht immer nur Plätzchen ausstechen. Das ist öde.“
„Plätzchen sind wichtig für das Fest, sehr wichtig sogar“, antwortete die Engelsfee. „Nicht nur für die Menschen.“
„Für wen noch?“, fragte der kleine Engel.
Die Engelsfee aber lächelte nur. „Das … das ist ein großes Geheimnis. Das Geheimnis der Weihnacht – und nicht nur da.“
„Und wenn ich helfe, die Plätzchen zu backen und auszustechen, dann …“ Der kleine Engel war pötzlich ganz aufgeregt. „Dann bin auch ich ein Teil des großen Geheimnisses?“
„Genau so ist es. Du bist ein kluger Engel.“ Die Fee war stolz auf ihre Engelschar. „Du wirst eines Tages erkennen, worin das Geheimnis liegt. So lange hilfst du in der Backwerkstatt, nicht wahr?“
Der kleine Engel nickte eifrig. „Ehrensache!“, antwortete er.
„Eine Ehrensache ist es“, sagte er später zu seinen Freunden, den Engelchen, Sternchen, Wichteln, Himmelsfeen und Wetterelfen, „am großen Geheimnis mitzuwirken, auch wenn man es nicht kennt, weil es ein Geheimnis ist. Versteht ihr?“
Nein, seine Freunde verstanden es nicht. Wie sollte man auch verstehen, was man nicht kannte.
„So ist das mit Geheimnissen“, sagte der kleine Engel. „Irgendwann werden auch wir es kennen lernen. Dann nämlich, wenn wir es zu begreifen vermögen.“
Und während er nun in den nächsten Tagen und Wochen Plätzchen um Plätzchen ausstach, dachte er viel nach.
Was konnte es sein und wo konnte es sein, dieses eine große Geheimnis?
Wenn er sich von seiner Arbeit ausruhte und durch die Wolkendecke auf die Erde blickte, sah er die Menschen und beobachtete sie. Eltern, die zur Arbeit gingen, ihre Kinder versorgten und mit ihnen spielten und Großeltern, die vorlasen. Er sah glückliche Menschen und traurige, gesunde und kranke, reiche und arme, gute und böse. Er sah Tiere, die den Menschen als Freunde zur Seite standen und wieder andere, die in Tierheimen auf eine Familie warteten.
Oft trieb es dem kleinen Engel die Tränen in die Augen, wenn das Schicksal mit den Erdbewohnern nicht immer gnädig umging. Gerne hätte er dann auch geholfen, und das tat er auch, ohne es zu wissen. Jede seiner Tränen nämlich, die auf die Erde fiel, ähnelte einer klitzekleinen unsichtbaren Sternschnuppe. Die landete mit all ihrem Glanz bei einem Lebewesen, das gerade ein bisschen Trost und die Hilfe eines kleinen Engels gebrauchen konnte, und das war gut so.
Und so tat jeder das, wozu er berufen war und wozu er Verantwortung übernehmen konnte.
Der kleine Engel gab auch in diesem Jahr in der Backwerkstatt sein Bestes. So fühlte es sich richtig an. Wichtig war, dass er – wie all die anderen Engel auch – dabei von seinem Platz aus die Menschen beobachten und dort, wo Not herrschte, helfen konnte. Er nämlich war ein Engel und jeder sollte einen Engel an seiner Seite haben. Jeder Mensch und jedes Tier. Das war das ganze Geheimnis.

© Elke Bräunling & Regina Meier zu Verl

Kleiner Engel, Bildquelle © Pezibear/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!