Der Adventskalenderbär

Adventsgeschichte für Kinder – Würdest du nicht auch staunen, wenn dein Adventskalender plötzlich mit dir spricht?

Pit ist enttäuscht. Sein Adventskalender gefällt ihm nicht. Es ist nämlich kein richtiger Adventskalender mit Silberflimmer über Schneebäumen und einem Weihnachtsmann mit Schlitten. Nein, ein Bär ist es. Ein lachender Bär aus Pappe mit einem dicken, runden Bauch, einer roten Mütze und einem Tannenzweig im Arm.
“Was hat ein Bär mit Weihnachten zu tun?” Pit rüttelt an der Pappe. Es klappert im Bauch des Bären. “Wenigstens ist Schokolade drin!”
Und weil Pit gerade Lust auf süß hat, öffnet er gleich das erste Türchen. Ein Gummibärchen ist drin. Hm! Schmeckt fein. Gummibärchen mag Pit für sein Leben gerne. Ob hinter dem zweiten Türchen auch eines versteckt ist? Vorsichtig drückt er es auf. Wieder eines. Pit kann nicht widerstehen, und, schwups, hat er es aufgegessen. Er öffnet das dritte Türchen, das vierte, das fünfte, das sechste…! Gummibärchen! Lauter honiggelbe Gummibärchen sind im Bauch des Bären versteckt. Ohne zu überlegen futtert Pit ein Türchen nach dem anderen leer.
“Du bist gar nicht so übel, du Bär!”, grinst er, als er das letzte Türchen leer gefuttert hat.
Aber was ist das?
Der Bär grinst zurück! Pit sieht es genau.
Und noch etwas sieht er. Einen Adventskalender mit vierundzwanzig leeren Türchen! Au weia!
Pit fängt an zu heulen.
“Jetzt habe ich keinen Adventskalender mehr! Was bin ich blöd, blöd, blöd…!”
Und mit jedem´blöd´muss er noch mehr weinen. Er ist traurig, und übel ist ihm auch. Von den Gummibärchen und überhaupt…!
Auf einmal hört er zwischen zwei Schluchzern ein tiefes Brummen.
“Hör auf zu weinen!”, brummt es. “Kindertränen tun weh, brumbräh, so weh, so weh, brumbräh…!”
Vorsichtig linst Pit zu dem Bären hin. “Ha-ha-hast du eben gesprochen?”, stammelt er.
“Wer sonst?”, brummt der Bär. ”Und nun sei so gut und mach die Türen in meinem Bauch wieder zu. Es zieht nämlich.”
Pit kann es nicht fassen. “Wieso kannst du sprechen?”
“Im Advent ist vieles möglich”, antwortet der Bär. “Hast du das nicht gewusst?”
“Und du bist mir nicht böse?”, fragt Pit kleinlaut.
“Böse?” Der Bär lacht. “Wegen der Gummibärchen? Nein, nein. Du glaubst gar nicht, wie froh ich bin, dass du die alle aufgegessen hast. Ich hatte nämlich die ganze Zeit so ein dummes Gefühl im Bauch. Jetzt geht es mir besser. Danke!”
Da muss Pit auch lachen. Jetzt liegen die Gummibärchen in meinem Bauch. Du hast recht. Sie fühlen sich ganz schön schwer an.”
“Dein Problem!”, grinst der Bär.
Da fällt Pit wieder die Sache mit den vierundzwanzig Türen ein. Er seufzt.
“Nun habe ich keinen Adventskalender mehr!”
“Wieso?”, fragt der Bär. “Du hast mich! Wir können uns jeden Tag eine Weile unterhalten. Ist doch auch ganz nett, oder?”
“Und wie!” Pit freut sich. “Das ist sogar viel netter als tausend Gummibärchen und mehr. Wer hat schon einen Adventsbären, mit dem er sich jeden Tag für eine Weile unterhalten kann?”
Und während er vorsichtig die vierundzwanzig Türchen wieder zudrückt, zwinkern sich die beiden zu, Pit und der Adventsbär aus Pappe.

© Elke Bräunling

Hier erzählt euch Aart Veder die Geschichte von Pit und dem Bärenkalender

 

Hier erzählt dir Peter Mehlfeld die Geschichte vom sprechenden Adventskalender(bären) nun auch. Schaut mal bei ihm vorbei:  Der Adventskalenderbär, gelesen von Peter Mehlfeld

 

Aus dem Buch:
Opas Adventskalender – 31 Adventskalendergeschichten

Taschenbuch: Opas Adventskalender: 31 Adventskalendergeschichten *

 

*Affiliate Link


Adventsbär, Bildquelle © suju/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!